Zenith Taschenuhr, welches Kaliber?

Diskutiere Zenith Taschenuhr, welches Kaliber? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, um welches Kaliber könnte es sich bei dieser Zenith Taschenuhr handeln? Ist eventuell nur das Gehäuse von Zenith? Nummer auf dem Werk...
Cougarnaut

Cougarnaut

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
250
Ort
Bonn
Hallo,

um welches Kaliber könnte es sich bei dieser Zenith Taschenuhr handeln? Ist eventuell nur das Gehäuse von Zenith?
Nummer auf dem Werk 2285100, Zifferblattseite 5100. Die Uhr ist in Norwegen und wurde auch dort damals gekauft.

Vielen Dank für die Hilfe
Dirk
 

Anhänge

O

Omega-

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
223
Ort
Nordhessen
Schöne Uhr :super:
Steht denn evtl. unter der Unruh eine Kalieberbezeichnung?
LG Johannes
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.915
Ort
nördlich von Berlin
Bist Du sicher das es sich um ein Zenith Werk handelt?Ich hatte 3 Werke aus Goldgehäusen da stand überall Zenith oder Bilodes drauf .Ich hatte auch mal ein Zenithgehäuse mit falschem Werk vorgestellt ,das wurde gleich von einem Zenith Spezi erkannt und ich hab die TU wieder abgegeben .Hatte sie von einem Händler
Gruß
lennox
 
U

Uhrologe1

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
307
Eine Zenith ist es sicher, nur welche? Ich hab einige, aber die nicht und auf den einschlägigen Seiten hab ich auch nichts gefunden.
JJ
 
Cougarnaut

Cougarnaut

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
250
Ort
Bonn
Unter der Unruh steht erstmal nichts. Die 24 Stunden Zahlen sind wohl nachträglich aufgebracht worden. Das war wohl nach 1910 so üblich nach der Einführung von 24 Stunden in den Bahnfahrplänen (ist mir berichtet worden).
 

Anhänge

Cougarnaut

Cougarnaut

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
250
Ort
Bonn
Ich habe Antwort von Zenith erhalten. Innerhalb einer Woche über Facebook.

Your watch has been produced on the 25th of June 1919. It is fitted with a Zenith Manufacture Caliber 19 NV for pocket watches with 15 jewels. The mention "Grand Prix Paris 1900" refers to the Grand Prix Zenith was awarded at the Universal Exhibition in Paris in 1900. You have a look of the others medals received at national and international exhibitions as well on the cover of the watch. As for the 24 hour numbers it is difficult to know when they were stamped (whereas the black numerals are usually painted) but it occurs frequently that they are not perfectly aligned, especially when added after the initial manufacturing of the enamel dial (which took place at the Zenith factory as well!). Anyway Zenith produced this kind of dial as well.

Best wishes,

Your Zenith team
 
Thema:

Zenith Taschenuhr, welches Kaliber?

Zenith Taschenuhr, welches Kaliber? - Ähnliche Themen

  • Zenith Taschenuhr - Kaufberatung

    Zenith Taschenuhr - Kaufberatung: Hallo liebes Forum! Ich hab mich vor einem Jahr mit dem Uhrenvirus angesteckt und besitze seitdem einige mechanische Uhren. Eine Taschenuhr fehlt...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr von Zenith

    Uhrenbestimmung Taschenuhr von Zenith: Hallo in die Runde! Ich habe von meiner Großmutter eine Taschenuhr von Zenith vermacht bekommen wo ich versuche herauszufinden welches Modell und...
  • Silber Zenith lepine Taschenuhr

    Silber Zenith lepine Taschenuhr: Hallo Nachdem mich vergangenes Jahr das Uhren-Virus so richtig erwischt hat, haben es mir im Augenblick alte Taschenuhren besonders angetan. Bin...
  • [Verkauf] ZENITH Militär Taschenuhr 1943

    [Verkauf] ZENITH Militär Taschenuhr 1943: Wehrmacht Heer Dienst - Taschenuhr Zenith, 2. Wk., 1943 ( laut Zenith Werksnummern - Datierung )...
  • [Erledigt] Zenith Savonnette Taschenuhr aus 1994 mit Unitas-Werk im NOS-Zustand

    [Erledigt] Zenith Savonnette Taschenuhr aus 1994 mit Unitas-Werk im NOS-Zustand: Hallo in die Runde! Ich habe hier noch eine Zenith Savonnette Taschenuhr mit Edelstahgehäuse, die im Februar 1994 beim Juwelier Mauer in Essen...
  • Ähnliche Themen

    • Zenith Taschenuhr - Kaufberatung

      Zenith Taschenuhr - Kaufberatung: Hallo liebes Forum! Ich hab mich vor einem Jahr mit dem Uhrenvirus angesteckt und besitze seitdem einige mechanische Uhren. Eine Taschenuhr fehlt...
    • Uhrenbestimmung Taschenuhr von Zenith

      Uhrenbestimmung Taschenuhr von Zenith: Hallo in die Runde! Ich habe von meiner Großmutter eine Taschenuhr von Zenith vermacht bekommen wo ich versuche herauszufinden welches Modell und...
    • Silber Zenith lepine Taschenuhr

      Silber Zenith lepine Taschenuhr: Hallo Nachdem mich vergangenes Jahr das Uhren-Virus so richtig erwischt hat, haben es mir im Augenblick alte Taschenuhren besonders angetan. Bin...
    • [Verkauf] ZENITH Militär Taschenuhr 1943

      [Verkauf] ZENITH Militär Taschenuhr 1943: Wehrmacht Heer Dienst - Taschenuhr Zenith, 2. Wk., 1943 ( laut Zenith Werksnummern - Datierung )...
    • [Erledigt] Zenith Savonnette Taschenuhr aus 1994 mit Unitas-Werk im NOS-Zustand

      [Erledigt] Zenith Savonnette Taschenuhr aus 1994 mit Unitas-Werk im NOS-Zustand: Hallo in die Runde! Ich habe hier noch eine Zenith Savonnette Taschenuhr mit Edelstahgehäuse, die im Februar 1994 beim Juwelier Mauer in Essen...
    Oben