[Erledigt] Zenith Rainbow El Primero 400 Full Set (12/2003), NOS, Zenith Komplett-Service (12/2020)

Diskutiere Zenith Rainbow El Primero 400 Full Set (12/2003), NOS, Zenith Komplett-Service (12/2020) im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung! Hallo liebes Forum, ich möchte mich schweren Herzens von meiner NOS Zenith...

16523

Themenstarter
Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung!
_DSC8172.JPG_DSC8212.JPG
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich schweren Herzens von meiner NOS Zenith El Primero mit frischer Revision im Zenith HQ in der Schweiz trennen.

Bitte beachtet die Makro Aufnahmen, bei Interesse schicke ich sie euch gerne in voller Auflösung zu.

Edit: Auf Nachfrage noch 4 Fotos von heute bei Tageslicht ergänzt:

_DSC8243.JPG_DSC8253.JPG

Die Uhr hat die letzten 5 Monate bei Zenith in Le Locle verbracht und wurde komplett überholt. Im Zuge der Revision wurden alle Zeiger getauscht, da diese leicht angelaufen waren (kein Weißgold wie z.B. bei Rolex). Das Zifferblatt war perfekt und ist natürlich original geblieben. Die Leuchtmasse von ZB & Zeiger ist absolut identisch, sowohl bei Tag als auch im dunkeln. Ein leichter Swirl ist auf der Lünette bei 10:30 zu erkennen. Da er nur in einem bestimmten Winkel zu sehen ist und ich das Gehäuse so lassen wollte war es für mich kein Grund für eine Aufarbeitung. Eine NOS Lünette habe ich aber auch noch die ich tauschen könnte falls gewünscht. Es ließe sich aber auch problemlos ohne Folgen ausbessern. Das Band ist ebenfalls in einem Top Zustand und wurde auf meinen Wunsch nicht aufbereitet. Es ist ab Werk komplett gebürstet, einige El Primeros haben polierte Zwischenglieder was ich aber persönlich absolut nicht schon finde, dieses hier hatte dies zum Glück nicht. Das El Primero 400 wurde komplett revidiert mit allem was dazu gehört.
_DSC8268.JPG_DSC8250.JPG
Ihr bekommt hier also eine fast 20 Jahre alte, technisch & optisch absolut neuwertige Uhr!

Die Uhr kommt im Full Set mit Holzbox, Umkarton, 2x Booklets Papieren (12/2003) und einem Ersatzglied. Aufgrund des Lockdowns kommt mein Händler aktuell leider nicht an die Rechnung, diese wird selbstverständlich nachgereicht. Die Revision ist natürlich schon bezahlt und die Uhr in meinem Besitz.
_DSC8192.JPG_DSC8189.JPG_DSC8203.JPG
Besonderes hervorzuheben bei meiner El Primero ist das schwarze Datumsfenster. Dies wurde nur kurze Zeit gegen Ende der Produktion verbaut, die meisten haben ein mMn störendes weißes Datumsfenster. Außerdem hat sie den Tachymeter-Ring in der Rehaut, auch dies war nicht bei allen Modellen der Fall. Zudem das bereits erwähnte, komplett mattierte Stahlband. In meinen Augen die schönste Variante der schwarzen EP!

Lieferumfang:
Zenith Rainbow Chronograph El Primero Ref. 15/02-0460-400 am Stahlband
Original Holzbox inkl. Umkarton
2x Originale Booklets inkl. Zertifikat-Scheckkarte von Dezember 2003
Neues, unbenutztes Ersatzglied
_DSC8178.JPG_DSC8175.JPG_DSC8177.JPG_DSC8187.JPG_DSC8185.JPG_DSC8184.JPG_DSC8183.JPG_DSC8182.JPG_DSC8181.JPG_DSC8180.JPG_DSC8179.JPG
Grund für den Verkauf: Während der fast halbjährlichen Abstinenz von meiner Rainbow hatte ich (zu) viel Zeit zum stöbern und habe bei einer weiteren El Primero, dieses mal mit weißem ZB zugeschlagen. Diese soll nun ebenfalls bei Zenith revidiert werden und die schwarze darf dies „finanzieren“ und gleichzeitig Platz in der Box schaffen.

Als Verhandlungsbasis für diese quasi-NOS Rainbow im Full Set und frischer Revision beim Hersteller setze ich 4.500€ an. Gerockte Rainbows findet man im Full Set um die 3k, allein die Werks-Revision würde sie auf 4k katapultieren und optisch ist die Uhr dann nach wie vor gebraucht. Es gibt auch eine NOS in Italien für 4.2k, allerdings ohne Revision.

Die Uhr wurde seit der Revision 2-3 mal für Fotos getragen und liegt sonst im Safe. Die technisch und optisch ähnliche 16520 eilt preislich immer weiter davon und das merkt man auch an den schwindenden Angeboten an Rainbows im Netz (aktuell in allen Varianten 29 mal auf Chrono zu finden, zum Vergleich die 16520 findet man 409 mal). Wirklich gute Uhren sucht man mitunter lange vergebens. Begründete Gegenangebote höre ich mir aber natürlich an.

Da dies in der Vergangenheit oft gut geklappt hat bin ich auch für Tauschangebote offen, folgende Modelle passen in mein Beuteschema (mit Zuzahlung < 3k):

Rolex in 40mm bis 7k (besonders Explorer II 16570, oder GMT/Sub auch in Bi-Color)
Rolex Datejust oder Air King 34-36mm für meine Freundin
Omega SMP 300 Diver 42mm Weißes Blatt
Tudor Black Bay 58 (nicht über Liste)
Zenith El Primero Chronomaster (mit Kalender/Mondphase)
Zenith El Primero Flyback
Sinn 556i

Wertausgleich in beide Richtungen möglich.

Falls etwas unklar sein sollte beantworte ich weitere Fragen sehr gerne und freue mich auf Eure Angebote.

Standort zur Besichtigung bzw. Abholung ist Stuttgart, versicherter Versand via INTEX ist natürlich auch möglich. Bei Barzahlung würde ich eine Übergabe in meiner Hausbank bevorzugen.

User Bewerten User:
Ich bin sehr zufrieden mit @16523
16523 als Verkäufer bestens zu empfehlen !
@16523 ist ein prima Verkäufer!
Ich empfehle @16523 sehr gern als Verkäufer!
@16523 kann ich als Verkäufer vorbehaltlos empfehlen.
@16523 Meine Empfehlung als Tauschparter.

Zuletzt bearbeitet:

16523

Themenstarter
Nachtrag: Auf Nachfrage noch ein paar Maße die ich vergessen hatte.

Das Gehäuse misst 40mm.
Das Band passt aktuell zu meinem HGU von 18cm, Ersatzglieder liegen aber noch anbei.

- - -

Mir scheint hier im MP wechseln in den letzten Wochen deutlich öfter Vintage El Primeros den Besitzer als noch vor einem letzten Jahr. Klasse dass sie endlich die Beachtung bekommen, die sie verdienen!

Mit 4.5k habe ich da natürlich vergleichsweise hoch angesetzt, allerdings sehe ich die Differenz von 0.5-1k zu anderen fairen(!) Angeboten aufgrund der Zenith Werks-Revision und des NOS Zustandes dann doch als gerechtfertigt.

Dennoch möchte ich euch etwas entgegen kommen und reduziere auf 4.200€ VB
Full Set, Zenith Revision 12/2020 und neuwertiger Zustand.

Bis jetzt war leider noch nicht das richtige Tauschangebot dabei, gerne mehr.
Rolex (mit Zuzahlung von mir), Omega, Tudor, Zenith, Breitling, Sinn mit Zuzahlung von euch wären prinzipiell interessant.
Am liebsten wär mir ein Tausch gegen eine 16570 WD mit großzügiger Zuzahlung meinerseits.

Ein Verkauf ist aktuell bevorzugt, da zeitnah eine 16570 WD & Chronomaster Sport in die Sammlung einziehen sollen und ich hierzu noch etwas Platz in der Box und Puffer auf dem Konto möchte ;)

Anhänge

• _DSC8264.JPG
    _DSC8264.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 28
  • _DSC8246.JPG
    _DSC8246.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 31
  • _DSC8243.JPG
    _DSC8243.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 30
  • _DSC8249.JPG
    _DSC8249.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 29
  • _DSC8251.JPG
    _DSC8251.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zenith Rainbow El Primero 400 Full Set (12/2003), NOS, Zenith Komplett-Service (12/2020)

Zenith Rainbow El Primero 400 Full Set (12/2003), NOS, Zenith Komplett-Service (12/2020) - Ähnliche Themen

[Erledigt] Zenith El Primero Rainbow Stahl / Gold Chronograph, Kaliber 400 Automatik, 90er: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein Zenith El Primero Rainbow Stahl / Gold Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Zenith 400 Automatik...
[Erledigt] Zenith el Primero Port Royal PHC3019 vintage: Liebe Uhrenfreunde zum Verkauf steht mein Zenith el Primero Port Royal Titan Vollkalender aus Anfang/Mitte der 1980er. Von diesem Modell wurden...
[Erledigt] Zenith El Primero Chronograph Handaufzug: Liebe Mitforianer, wegen einer Neuanschaffung habe ich mich aufgerafft ein paar 'Schätzchen', die es nicht mehr an den Arm schaffen, zu verkaufen...
[Erledigt] Zenith El Primero Chronomaster Ref. 01.0240.410 in NOS Zustand: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Zenith El Primero Chronomaster Triple Kalender, Ref. 01.0240.410 Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Zenith El Primero 38 mm Ref. 01.0500.400/24 aus 2000 im Über Full Set: Liebe Uhrenliebhaber, Ich biete zum Verkauf meine Zenith El Primero (Ref. 01.0500.400/24) mit dem Durchmesser von 38 mm aus 2000 im Über Full Set...
Oben