Zenith Pilot Type 20, 40 mm

Diskutiere Zenith Pilot Type 20, 40 mm im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, ich möchte an dieser Stelle eine Uhr zur Diskussion stellen, die ich einfach sympathisch finde. Die "kleine" Zenith Pilot mit 40 mm...
#1
M

-MSA-

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
76
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle eine Uhr zur Diskussion stellen, die ich einfach sympathisch finde. Die "kleine" Zenith Pilot mit 40 mm Durchmesser
(Ref. 03.1930.681/21.C723).

Verbaut ist ein Elite-Werk, Kaliber 681, mit 128 Teilen und einer Gangreserve von mind. 50 Stunden. In der Höhe misst die Uhr 11,8 mm. Sie weist auf der Vorderseite ein gewölbtes Saphirglas auf und auf der Rückseite einen gravierten Stahlboden. Sie ist bis 10 bar wasserdicht. Der Listenpreis beträgt € 5.100,00 und ist damit aus meiner Sicht nicht gerade niedrig angesetzt.

Doch ich mag dieses Modell, auch oder vielleicht gerade weil es in meinen Augen nicht ganz perfekt ist. So sind die "8", "9" und die "10" wegen der großen kleinen Sekunde angeschnitten. Für das eher feine Werk scheint das Gehäuse zu groß - obwohl es noch weitaus größere Modelle in der Pilot-Reihe gibt; etwa die GMT, auch mit Elite-Werk; diese hat 48 mm Durchmesser.

Unerklärlich ist mir auch, weshalb "Pilot" auf dem Zifferblatt in Anführungszeichen geschrieben steht. Gibt es hierzu einen schlüssige Erklärung?

Aber dennoch: Ich finde, die Uhr hat einfach das gewisse Etwas. Zeiger und Zifferblatt zeigen in meinen Augen viel Liebe zum Detail. Ich mag auch Krone und Hörner. Ich mag schließlich das sehr hochwertige Lederband und nicht zuletzt die Tatsache, dass bei dem Modell, anders als bei den "großen" Pilot, auf eine Schließe im Panerai-Stil verzichtet wurde.

Gerne würde ich nun auch Eure Meinung zu diesem Modell erfahren. Besitzt vielleicht sogar jemand eine solche Uhr?



 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
6.490
Ort
HRO
Die Uhr gefällt mir nicht.Warum? Sie sieht nicht hochwertig aus für den Preis.Und sie sieht aus wie eine Fliegeruhr.Aber nur nach meinem Geschmack.
 
#3
Hugger65

Hugger65

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
649
Ort
nördl. von HH
Die Größe, das Werk, die WD und das Retro-Design finde ich sehr gut, allerdings sind die abgeschnittenen Zahlen auf dem Zifferblatt ein absolutes No-Go. Diese Uhr würde ich nicht kaufen zumal der Preis deutlich zu hoch ist.

Beste Grüße, Jens
 
Thema:

Zenith Pilot Type 20, 40 mm

Zenith Pilot Type 20, 40 mm - Ähnliche Themen

  • Zenith Pilot Montre d’Aéronef Type 20 GMT 1903

    Zenith Pilot Montre d’Aéronef Type 20 GMT 1903: Hallo Leute, kurze einfache Frage an die Spezialisten von Euch, die es sicher wissen: welche Bandanstossweite hat die genannte Uhr? Zenith Pilot...
  • Neue Uhren: Zenith Pilot Type 20 Adventure & Adventure Chronograph (Baselworld 2019)

    Neue Uhren: Zenith Pilot Type 20 Adventure & Adventure Chronograph (Baselworld 2019): Gehäuse: Bronze Durchmesser: 45,0mm WaDi: 100m Werk: El Primero 4069 (Chrono), Elite 679 (Dreizeiger) Gangreserve: 50 Stunden Quelle Zenith...
  • Neue Uhr: Zenith Pilot Type 20 Trinidad 50th Anniversary Edition

    Neue Uhr: Zenith Pilot Type 20 Trinidad 50th Anniversary Edition: Gehäuse: Platin, Gelb-, Rosé- oder Weißgold Durchmesser: 45,0mm Höhe: 14,25mm WaDi: 100m Werk: El Primero 4069 Gangreserve: 50 Stunden...
  • Neue Uhr: Zenith Pilot Type 20 Extra Special Silver

    Neue Uhr: Zenith Pilot Type 20 Extra Special Silver: Hat ja lang gut gedauert, dass Zenith die endlich mal offiziell macht... Gehäuse: Silber Durchmesser: 45,0mm Höhe: 14,25mm WaDi: 100m Werk: Elite...
  • Zenith Pilot Type 20

    Zenith Pilot Type 20: Technical specifications – Zenith Pilot Type 20 Case: 45mm x 14.25mm - bronze or aged steel case – sapphire crystal with double-sided A/R...
  • Ähnliche Themen

    Oben