Zenith Pilot Type 20, 40 mm

Diskutiere Zenith Pilot Type 20, 40 mm im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, ich möchte an dieser Stelle eine Uhr zur Diskussion stellen, die ich einfach sympathisch finde. Die "kleine" Zenith Pilot mit 40 mm...
M

-MSA-

Themenstarter
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle eine Uhr zur Diskussion stellen, die ich einfach sympathisch finde. Die "kleine" Zenith Pilot mit 40 mm Durchmesser
(Ref. 03.1930.681/21.C723).

Verbaut ist ein Elite-Werk, Kaliber 681, mit 128 Teilen und einer Gangreserve von mind. 50 Stunden. In der Höhe misst die Uhr 11,8 mm. Sie weist auf der Vorderseite ein gewölbtes Saphirglas auf und auf der Rückseite einen gravierten Stahlboden. Sie ist bis 10 bar wasserdicht. Der Listenpreis beträgt € 5.100,00 und ist damit aus meiner Sicht nicht gerade niedrig angesetzt.

Doch ich mag dieses Modell, auch oder vielleicht gerade weil es in meinen Augen nicht ganz perfekt ist. So sind die "8", "9" und die "10" wegen der großen kleinen Sekunde angeschnitten. Für das eher feine Werk scheint das Gehäuse zu groß - obwohl es noch weitaus größere Modelle in der Pilot-Reihe gibt; etwa die GMT, auch mit Elite-Werk; diese hat 48 mm Durchmesser.

Unerklärlich ist mir auch, weshalb "Pilot" auf dem Zifferblatt in Anführungszeichen geschrieben steht. Gibt es hierzu einen schlüssige Erklärung?

Aber dennoch: Ich finde, die Uhr hat einfach das gewisse Etwas. Zeiger und Zifferblatt zeigen in meinen Augen viel Liebe zum Detail. Ich mag auch Krone und Hörner. Ich mag schließlich das sehr hochwertige Lederband und nicht zuletzt die Tatsache, dass bei dem Modell, anders als bei den "großen" Pilot, auf eine Schließe im Panerai-Stil verzichtet wurde.

Gerne würde ich nun auch Eure Meinung zu diesem Modell erfahren. Besitzt vielleicht sogar jemand eine solche Uhr?

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wu

Dr. Wu

Die Uhr gefällt mir nicht.Warum? Sie sieht nicht hochwertig aus für den Preis.Und sie sieht aus wie eine Fliegeruhr.Aber nur nach meinem Geschmack.

Hugger65

Hugger65

Die Größe, das Werk, die WD und das Retro-Design finde ich sehr gut, allerdings sind die abgeschnittenen Zahlen auf dem Zifferblatt ein absolutes No-Go. Diese Uhr würde ich nicht kaufen zumal der Preis deutlich zu hoch ist.

Beste Grüße, Jens

Thema:

Zenith Pilot Type 20, 40 mm

Zenith Pilot Type 20, 40 mm - Ähnliche Themen

• Neue (Charity-)Uhr: Zenith PILOT Type 20 Chronograph Ton Up Black - Distinguished Gentleman's Ride Edition

Neue (Charity-)Uhr: Zenith PILOT Type 20 Chronograph Ton Up Black - Distinguished Gentleman's Ride Edition: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 45,0mm Höhe: 14,25mm WaDi: 100m Werk: El Primero 4069 Gangreserve: 50 Stunden Spezial: Limitiert auf 5 Stück; eine...
  • Neue Uhr : Zenith - Pilot Type 20 Extra Special Chronograph Bronze Blue Dial

Neue Uhr : Zenith - Pilot Type 20 Extra Special Chronograph Bronze Blue Dial: Gehaeuse : Bronze Durchmesser : 45mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : El Primero Calibre 4069 Gangreserve : 50 Stunden Preis : 7500 Euro...
  • [Reserviert] Zenith Heritage Pilot Type 20 GMT 1903 Limited Edition - neu mit Restgarantie

[Reserviert] Zenith Heritage Pilot Type 20 GMT 1903 Limited Edition - neu mit Restgarantie: Liebe Forianer, zum Verkauf steht eine neue, ungetragene Zenith Heritage Pilot Type 20 GMT 1903 Limited Edition Ref.96.2431.693/21.C738, welche...
  • Neue Uhr : Zenith Pilot Type 20 Extra Special 40 mm

Neue Uhr : Zenith Pilot Type 20 Extra Special 40 mm: Gehaeuse : Stahl oder Bronze Durchmesser : 40mm Hoehe : 12,95mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Elite 679 Gangreserve : 50 Stunden Preis : Ab 5900...
  • Neue Uhr : Zenith Pilot Type 20 Ton-Up

Neue Uhr : Zenith Pilot Type 20 Ton-Up: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 45mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : El Primero 4069 Gangreserve : 50 Stunden Link...