Zenith Handaufzug mit Kaliber 2532

Diskutiere Zenith Handaufzug mit Kaliber 2532 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ich mag die nicht so wirklich in einer Vorstellung unterbringen, trifft sicher nicht den modernen Geschmack und daher bin ich da lieber...
#1
Bienenreiter

Bienenreiter

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
854
Ich mag die nicht so wirklich in einer Vorstellung unterbringen, trifft sicher nicht den modernen Geschmack und daher bin ich da lieber zurückhaltend. Ein paar Fotos für die Vintage-Fans trotzdem anbei...

Mein Großvater war Schreiner und hat die Uhr immer und zu jedem Anlass getragen bis er starb. Ein direktes Erbstück ist sie nicht, meine Mutter gab sie mir aber vor geraumer Zeit, da der Uhrenfimmel bei mir fürs Umfeld merklich durchschlug. Eine kleine Revi hat sie selbstverständlich bekommen und sie läuft wirklich toll.

Das verbaute Kaliber ist ein Zenith 2532, das wohl nur 3 Jahre lang gebaut wurde. Vielleicht hat ja noch wer Freude dran. Ich trage sie auch heute noch, sicher nicht täglich aber verbunden mit schönen Erinnerungen an einen tollen Menschen.

DSC01178.jpg

DSC01181.jpg

DSC01175.jpg

DSC01182.jpg

DSC01174.jpg

DSC01176.jpg
 
#2
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.377
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Warum diese zurück haltende fast scharmhafte Vorstellung. Ich finde die Uhr sehr schön und mit dem "Großvaterfaktor" einfach einzigartig. Das ein revisioniertes Zenithwerk noch einwandfrei läuft ist wenig überraschend :-). Dieses hat sogar 21.600 Halbschwingungen und war zu einer Zeit sehr weit vorne (1964-67).
Du bist hier im Vintagebereich. Viele hier fühlen sich ausschließlich mit den 42 mm teilweise fast schon uniformierten Divern am Handgelenk nicht unbedingt wohl und genießen ihre inviduellen Uhren. Die Zenith hat in meinen Augen Stil.


Viel Spaß eim Tragen und Danke für das Zeigen
 
#3
G

Gödel

Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
8.820
Ich halte den autom Aufzug für eine grosse Fehlentwicklung in der Uhrentechnologie. Handaufzug ist stabiler, sicherer und macht Spass. Die HW Kaliber aus der 25er Serien halte ich für sehr unterschätzt. In Sachen Gang, Gangabweichung, Reserve und Robustheit behaupte ich das das Zenith 2532 Spitzenklasse ist. So ein Model in Stahl für mind 36 mm wäre mein Traum.
Das Werk sieht sauber und gut erhalten aus. Dein Opa hatte Geschmack!
 
#5
G

Gödel

Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
8.820
Die ist gerade in der dunklen Box und hört nicht mit ;-)
 
Thema:

Zenith Handaufzug mit Kaliber 2532

Zenith Handaufzug mit Kaliber 2532 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Zenith Vintage Handaufzug 36mm

    [Erledigt] Zenith Vintage Handaufzug 36mm: Verkaufe meine wunderschöne Zenith Handaufzugsuhr. 36mm ohne Krone gemessen. Edelstahlgehäuse. Wurde erst vor kurzem gewartet. Voll funktionsfähig...
  • [Verkauf] Zenith Sporto ca. 1960 Handaufzug - fast NOS - Schwarz

    [Verkauf] Zenith Sporto ca. 1960 Handaufzug - fast NOS - Schwarz: Zenith Sporto Handaufzug, funktioniert einwandfrei und genau. Baujahr ca. 1960. 34mm Durchmesser. Toll erhalten, das Werk, das Zifferblatt, die...
  • [Reserviert] ZENITH Vintage Handaufzug Kaliber 106-50

    [Reserviert] ZENITH Vintage Handaufzug Kaliber 106-50: Ich biete wegen neuer „Projekte“ aus meiner Sammlung eine ganz klassisch gestaltete Handaufzugsuhr der schweizer Top-Marke ZENITH aus den 50er...
  • [Erledigt] Zenith Handaufzug mit Widmung 1948

    [Erledigt] Zenith Handaufzug mit Widmung 1948: Hallo, Diese Zenith trage ich nicht, und deswegen darf sich jemand anderes daran erfreuen. Die Uhr lässt sich aufziehen, einstellen und läuft...
  • [Erledigt] ZENITH Handaufzug Kaliber 126 Vintage 1940-50 Swiss Klassiker

    [Erledigt] ZENITH Handaufzug Kaliber 126 Vintage 1940-50 Swiss Klassiker: Guten Abend Eine echt schöne ZENITH aus den 40-50 er Jahren habe ich Heute zu vergeben Sehr anschaulicher Klassiker mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben