Zenith – ein Manufakturbesuch in Le Locle

Diskutiere Zenith – ein Manufakturbesuch in Le Locle im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Schon die zweite Uhr in meiner Uhrensammlung war ein Chronograph Zenith El Primero, der im Sommer 1991 zu mir kam. Hierbei handelte es sich um das...
watch-watcher

watch-watcher

Themenstarter
Schon die zweite Uhr in meiner Uhrensammlung war ein Chronograph Zenith El Primero, der im Sommer 1991 zu mir kam. Hierbei handelte es sich um das rechte Modell, das als Cosmopolitan bezeichnet wurde.

Später kam noch ein El Primero Class 4 zu mir.

IMG_1079.JPG

Nun hatte die Möglichkeit eines Besuches der Manufaktur in Le Locle und hiervon möchte ich hier ein wenig berichten.

Von Düsseldorf ging es nach Genf.

Zenith10.jpg

Dort sammelte sich dann eine illustre Gruppe von Zenith-Freunden aus Belgien, England, Österreich und Deutschland. Nach einem Transfer ging es dann ins Hotel.

Zenith19.jpg

Zenith21.JPG

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, ging es in die Manufaktur.

Zenith30.JPG

Zenith31.JPG

Dort angekommen, wartete schon Romain Mazzilli (Watchmaker Trainer) auf uns. Und um die Gruppe noch internationaler zu machen, gesellten sich noch 2 Uhrmacher aus Brasilien und Mexiko hinzu, die bei Zenith gerade eine Fortbildung machten.

Zenith40.JPG

Nach einer kurzen Präsentation des Unternehmens durch Romain ging es auf die Besichtigungstour.

Auf dem Weg zur ersten Station der Führung, erklärte er einige der Wandbilder.

Zenith47.JPG

Zenith48.JPG

Anschließend ging es „auf den Dachboden“ und ja, es gibt es die Dachbodenfunde.

Aber hier in einer ganz besonderen Art.

Als Zenith in den 70er Jahres des vergangenen Jahrhunderts zu der amerikanischen Holdinggesellschaft Mondia-Zenith-Movado gehörte, sollten auf Anweisung der Amerikaner die Produktionsapparate für mechanische Uhren vernichtet werden.

Charles Vermot, ein Uhrmacher der Manufaktur, hat es aber einfach nicht übers Herz gebracht, die Werkzeuge für das tolle Kaliber El Primero wegzuschmeißen. Gegen die Weisungen von oben hat er Kartons mit Gehäusen und Rohwerken und außerdem große Mengen von fertigen Stücken und die sorgfältig etikettierten Werkzeuge versteckt.

Und zwar auf diesen Dachboden den wir uns jetzt ansehen durften.

Zenith50.JPG

Zenith51.JPG

Zenith52.JPG

Zenith53.JPG

Zenith54.JPG

Zenith55.JPG

Später ging es ins Museum des der Manufaktur, das auch seit einigen Wochen der allgemeinen Öffentlichkeit zugängig ist, wenn man eine Besichtigungstour durch Tourisme neuchâtelois bucht.

Zenith60.JPG

Zenith63.JPG

Zenith64.JPG

Zenith65.JPG

Zenith66.JPG

und gleich geht's weiter.

tttm

tttm

Super - vor allem die Dachbodenstory - da hat seinerzeit jemand mal Weitblick bewiesen - gut so. Es wäre ja auch zu traurig gewesen, Teile der eigenen Firmenhistorie einfach zu entsorgen.

Uhrlo

Uhrlo

Danke für den Bericht und die tollen Fotos, bin schon auf die weiteren gespannt....

nanda

nanda

Schöne Einblicke. Das ist doch der berühmte Dachboden aus der Reportage mit Großmeister Biver ;)

Der Motor

Der Motor

War sicher ein toller Tag, gratuliere Dir und danke für den Bericht. Der Dachboden ist ja mal richtig cool vintage. So stelle ich mir eine traditionsreiche Manufaktur vor.

watch-watcher

watch-watcher

Themenstarter
Weiter geht es mit Teil 2.

Zenith67.JPG

Zenith68.JPG

Der weitere Ablauf der Tour wurde unterbrochen und wir wurden gebeten wieder ins Empfangszimmer zu gehen, da uns dort eine Überraschung erwarten würde.

Und es war wirklich eine Überraschung!

Jean Claude Biver war für kurze Zeit im Hause und wollte sich die Zeit nehmen unserer Gruppe ein wenig über seine Vision von Zenith zu erzählen, und wie immer, so wie JCB halt ist, brachte er uns dieses in seiner unvergleichlichen Art und Weise überzeugend rüber.

Wie ja bekannt ist, zieht sich JCB als Uhrenchef der LVMH-Gruppe aus dem operationellen Tagesgeschäft zurück und es kann durchaus sein, dass sein Besuch am 30. Oktober bei Zenith, der letzte in seiner Position als Uhrenchef war, denn ab 1. November hat diesen Posten ja Stéphane Bianchi übernommen.

Für mich war es auf jedem Fall ein sehr erinnerungswürdiges Treffen!

Zenith70.JPG

Zenith71.JPG

Daran anschließend ging es weiter mit unserer Tour und zwar in den Entwicklungs- und Fertigungsbereich.

Zenith76.JPG

Zenith75.JPG

Nein, so sah es in diesen Abteilungen sicherlich vor mehr als 100 Jahren aus, aber nicht heute.

Zenith77.JPG

Zenith78.JPG

Zenith79.JPG

Zenith80.JPG

Zenith81.JPG

Ach ja, wo behobelt wird, fallen auch Späne.

Zenith82.JPG

Zenith90.JPG

Zenith91.JPG

Zenith92.JPG

Zenith93.JPG

Zenith94.JPG

Zenith95.JPG

Das ist der Zenith Gyrotourbillon, den uns Romain hier zeigte.

Zenith96.JPG

Teil 3 folgt dann.....

Anhänge

bachmanns

bachmanns

Danke für den Bericht und die tollen Bilder, Wilhelm:super: Ganz sicher ein unvergesslicher Besuch und dann auch noch das persönliche Kennenlernen mit JCB. Echt super!

Pro One

Pro One

Danke für Teil 2. Herrn Biver zuzuhören ist sicher ein Erlebnis. Erfahren wir noch was über seine Visionen?

Das Bild der alten Fertigung fand ich auch beeindruckend. So wurden damals Uhren hergestellt, faszinierend.

watch-watcher

watch-watcher

Themenstarter
Zurück von der Tour gab es noch einen kleinen „in-house lunch“ und Julien Tornare, der CEO von Zenith, der gerade aus Japan, einem der wichtigsten Märkte von Zenith zurückkam, kam dieser Lunch sicherlich nicht ungelegen. Er berichtete uns auch noch einiges von seiner Japan-Tour.

Zenith100.JPG

Nun ja, Zenith-Uhren konnten wir natürlich auch ausgiebig begutachten, ausprobieren und anlegen.

Hier einige Aufnahmen meiner Favoriten…in preislich aufsteigender Reihenfolge.

Defy Classic - Ref. 95.9000.670/51.R584

Zenith110.JPG

Defy El Primero 21 - Ref. 95.9000.9004/78.R582

Zenith112.JPG

Defy Zero G – Ref. 95.9000.8812/78.R584

Zenith111.JPG

So, das war es und vielen Dank fürs Reinschauen.

Spezimatiko

Spezimatiko

Finde ich gut wenn man sich mit einer Marke so *ineinander* setzt,
Freue mich auf die Fortsetzung :super:

War ein Tick zu spät...doch erzähl noch etwas von deinen beiden Zenith's Wilhelm

F

Frogel

Gast
Danke für Deine Einblicke!

Sicher ist die Fertigung heute technisierten im Vergleich zum Schwarz-Weiß Bild. Dennoch finde ich es bei Uhren in diesem Segment nach wie vor erstaunlich, wie viel Handarbeit in diesen Kleinoden steckt.

CertinaBazi

CertinaBazi

Man merkt das Herzblut, welches für dich in dieser Marke und deinem Bericht steckt! So muss ein Hobby sein =) Entweder ganz oder gar nicht! Klasse! Vielen Dank für die Bilder und das geschriebene. Ich habe “fast” alles gelesen.

Philipp

fox60

fox60

Toller "Reisebericht" ..mal was ganz anderes. Und wenn man dann auch noch Mr. Biver himself teffen kann ...

Thema:

Zenith – ein Manufakturbesuch in Le Locle

Zenith – ein Manufakturbesuch in Le Locle - Ähnliche Themen

• [Suche] Zenith Futur Time Command

[Suche] Zenith Futur Time Command: Hallo zusammen, falls jemand eine Zenith Futur Time Command anzubieten hat, freue ich mich über Angebote. Wichtig wäre mir, dass die LED-Anzeige...
  • [Verkauf] Zenith Elite Class 6 Automatik

[Verkauf] Zenith Elite Class 6 Automatik: Biete hier als Privatverkauf ohne gewerbliches Interesse eine schön erhalten Zenith mit Manufakturwerk an. Edelstahlgehäuse mit ca. 35 x 35 mm...
  • [Suche] Zenith Defy Classic

[Suche] Zenith Defy Classic: Hi suche o.g. Uhr in blau im Rhein Main Gebiet.
  • [Erledigt] Zenith El Primero Chronograph neuwertig

[Erledigt] Zenith El Primero Chronograph neuwertig: Ich verkaufe eine Zenith, Class 4 Chronograph, El Primero, aus dem Jahre 1998/2000. Mein Vater hatte sie von einem befreundeten Uhrmacher von...
  • [Suche] Omega Constellation, Seamaster oder Zenith als Vintage-Dresswatch

[Suche] Omega Constellation, Seamaster oder Zenith als Vintage-Dresswatch: Hallo, zur Ergänzung hätte ich gerne eine schöne Dresswatch, also nach heutigen Maßstäben kleine Herrenuhr. Durchmesser könnte zwischen 34 und...