[Erledigt] Zenith Automatic Chronograph "El Primero" Kaliber 410 - frisch aus der Revision

Diskutiere Zenith Automatic Chronograph "El Primero" Kaliber 410 - frisch aus der Revision im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Zum Verkauf steht der abgebildete Zenith Chronograph mit dem legendären „El Primero“ Automatik-Kaliber 410. Es handelt sich hier um eine frisch...

Herzhebel

Themenstarter
Zum Verkauf steht der abgebildete Zenith Chronograph mit dem legendären „El Primero“ Automatik-Kaliber 410.

Es handelt sich hier um eine frisch revidierte, seltene Ausführung in Gold Plated 20M. Der Chrono verfügt über einen Vollkalender mit Mondphasen sowie einen Glasboden.

Etwas Hintergrundwissen zur Geschichte und Technik des „El Primero“ Chronographen:

Das automatische Chronographenkaliber „El Primero“ von Zenith ist weltberühmt und gilt als eines der genauesten und besten Uhrwerke der Welt. Von Anfang an gingen zwei Versionen des El Primero in Produktion: das Kaliber 3019 PHC als Chronograph mit Datumsanzeige, sowie das 3019 PHF mit Anzeige des Vollkalenders und einer Mondphase. Über Jahrzehnte nutzte sogar Rolex das Werk für den Cosmograph Daytona, allerdings umgebaut auf 28.800 A/h und einer Rolex-eigenen Hemmung.
Mit 36.000 A/h (Halbschwingungen pro Stunde) schlägt das „El Primero“ schneller als die meisten anderen Kaliber und ermöglicht somit eine äußerst genaue Zeitmessung in Zehntelsekunden-Schritten.
Ende der 60er Jahre wurde für das „El Primero“-Kaliber erstmals eine Trockenschmierung auf der Basis von Molybdänsulfid verwendet, was den Gang sehr präzise machte. Die Gangreserve betrug mehr als 48 Stunden, was etwas mehr war, als andere Uhrwerke zu der Zeit leisteten. Bei den Werken der damaligen Zeit war eine Frequenz von maximal 21.600 A/h üblich. Die Schwungmasse zum Aufzug des Uhrwerkes war zentral montiert und verfügte über ein Außensegment aus Wolframkarbid. Damit war das spezifische Gewicht hoch, und jede kleine Bewegung der Uhr wurde in Energie für die Zugfeder umgesetzt. Ein Schaltrad steuerte die Funktion des Chronographen, während fast alle späteren Werke anderer Hersteller auf eine preiswerter zu fertigende Kulissenschaltung zurückgriffen.
Quelle: Thomas Gronenthal, watchtime.net

Zur Technik der angebotenen Uhr:

Werk: Zenith „El Primero“ Kaliber 410, eigenes Manufakturwerk. mechanisch mit automatischem Aufzug. Das Kaliber 410 besteht aus 354 Einzelteilen, wovon allein 277 untereinander nicht austauschbar sind. Durchmesser 30mm (13´´´), Höhe 7,55mm, 31 Lagersteine, 36.000 A/h, Chronographenfunktion gesteuert durch Schaltrad.

Funktionen: Stunden, Minuten, kleine Sekunde, Vollkalender (Datum, Wochentag, Monat, Mondphase), Chronograph

Gehäuse: Gold plated 20Mikron, Durchmesser 39,9mm, Höhe ca. 11mm, runde Drücker, Boden mit Sichtfenster

Zifferblatt: weiß lackiert, aufgesetzte römische Ziffer und Indexe, Dauphin-Zeiger. Anzeigen: Monatsfenster bei der 2, 30min-Zähler bei der 3, Datumsfenster zwischen 4 und 5, 12-Stunden-Zähler und Mondphase bei der 6, kleine Sekunde bei der 9, Wochentagsfenster bei der 10, Chrono-Sekundenzeiger aus der Mitte, Tachymeterskala

Band: Krokodillederoptik, Dornschließe goldfarben

Der Zustand der Uhr:

Die Uhr wurde äußerst selten getragen und befindet sich in einem ausgezeichneten technischen und optischen Zustand (siehe Photos). Alle Komplikationen funktionieren tadellos. Die Uhr kommt gerade von einer Revision zurück (Jan 2018), die ich der Uhr spendiert habe, um sicherzugehen, daß nach dem Kauf/Verkauf keine böse Überraschung auf uns wartet.

Das montierte Lederband ist neu. Selbstverständlich sind Box und Papiere vorhanden und werden mitgeliefert.

Ich bevorzuge eine persönliche Übergabe der Uhr an einem Ort, der zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart werden kann (Fahrtstreckenminimierung). Mein Standort ist Essen. Ein Versand wäre mit Galle möglich (ca. 50 Euro zu Lasten des Käufers).

Zum Preis:

Mein Preis für dieses außergewöhnlich schöne Stück: Euro 2450,-

SAM_9108b.JPG

SAM_9109b.JPG

SAM_9110b.JPG

SAM_9111b.JPG

SAM_9112b.JPG

SAM_9113b.JPG

SAM_9117b.JPG

SAM_9118b.JPG

SAM_9119b.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Herzhebel

Themenstarter
Na, da bin ich aber etwas überrascht! KEIN Interesse an einer solch´außergewöhnlich schönen Uhr, HIER in DIESEM Forum???

Ich kann es nur auf die große Zahl von Angeboten zurückführen, die DIESEM Schmuckstück nicht den verdienten Freiraum läßt.

Daher biete ich Euch hier eine zweite Chance: Ein frisch revidierter Zenith El Primero Chronograph, Kaliber 410, mit Box und allen Papieren, zu einem wirklich fairen Preis von 2.350 Euro.

Laßt ihn Euch nicht wegschnappen!

Herzhebel

Themenstarter
Hier sei sie noch einmal angeboten: Die frisch revidierte, äußerst seltene, hochkomplizierte, wundervolle Zenith El Primero Automatik, Kaliber 410, mit Wochentag, Datum, Monat, Mondphase, Chronograph,

zum Preise von 2.190 Euro, zuzüglich Versandkosten (mit Galle ca. 30 Euro).

So schnell wird man dieses Ührchen, in diesem Zustand, nicht wieder finden! Eine persönliche Übergabe (Raum Ruhrgebiet) wäre mir lieb.

Herzhebel

Themenstarter
Und hier ist das seltene Schmuckstück noch einmal: der Zenith Automatic Chronograph "El Primero" Kaliber 410! Hier zum letzten Mal, zum Preis von 2140 Euro (zuzüglich Versandkosten). Günstiger wird sie nicht mehr!

Thema:

Zenith Automatic Chronograph "El Primero" Kaliber 410 - frisch aus der Revision

Zenith Automatic Chronograph "El Primero" Kaliber 410 - frisch aus der Revision - Ähnliche Themen

[Erledigt] Zenith El Primero Rainbow Stahl / Gold Chronograph, Kaliber 400 Automatik, 90er: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein Zenith El Primero Rainbow Stahl / Gold Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Zenith 400 Automatik...
[Erledigt] Zenith el Primero Port Royal PHC3019 vintage: Liebe Uhrenfreunde zum Verkauf steht mein Zenith el Primero Port Royal Titan Vollkalender aus Anfang/Mitte der 1980er. Von diesem Modell wurden...
[Erledigt] Zenith El Primero Chronograph Handaufzug: Liebe Mitforianer, wegen einer Neuanschaffung habe ich mich aufgerafft ein paar 'Schätzchen', die es nicht mehr an den Arm schaffen, zu verkaufen...
[Erledigt] Zenith El Primero 3019 PHC: Das ist ein Privatverkauf. Ich gebe meine schöne Zenith El Primero mit dem legendären 3019 PHC Kaliber ab. Erster Automatikchronograph! Die Uhr...
[Erledigt] Zenith Prime 01.0010.420 El Primero cal.420 chronograph (handaufzug): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine: Zenith Prime, Ref. 01.0010.420 El Primero cal.420 chronograph (handaufzug) Dies ist ein...
Oben