Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!

Diskutiere Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Michael, die Unbekannte mit den beweglichen Anstößen ist ja mal wunderschön. Das Zifferblatt mit den kupferfarbenen Akkzenten ein Gedicht.:klatsch:
#21
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
10.488
Ort
Niederrhein-Süd
Michael, die Unbekannte mit den beweglichen Anstößen ist ja mal wunderschön. Das Zifferblatt mit den kupferfarbenen Akkzenten ein Gedicht.:klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
buchenhain

buchenhain

Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
1.411
Halloi Markus
werd es ihr ausrichten;-)
Gruß Michael
 
#24
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
10.488
Ort
Niederrhein-Süd
Habe den Blick gerade mal so über meine Sammlung schweifen lassen. Dabei habe ich festegstellt, das ich nur sehr wenige NoNames habe. Aber etwas habe ich dennoch gefunden.

Diese 2 kleinen namenlosen Stiftankeruhren liegen in einer Box.

1540719291004.jpeg

Leider laufen sie nur sehr unzuverlässig. Vermutlich ist das Unruhlager defekt, bei der hellen löst sich zudem immer de Krone.. So dürfen sie bei mir ihren Uhrenruhestand verbringen, denn Schönheiten sind sie durchaus.

Die Werke, in der unteren wohl ein Thiel Start:

1540719372079.jpeg

Und in der oberen, ein mir unbekanntes Werk, ich hab's schon mal gesehen, komme aber nicht mehr drauf.

1540719417115.jpeg
 
#25
Rubikon

Rubikon

Dabei seit
14.06.2014
Beiträge
284
Ort
OWL
Im August 2015 fand ich die folgende Namenlose auf einem Trödel in Münster und konnte sie nicht liegen lassen:

Namenlos-01.jpg

Gereinigt, mit neuem Glas und einem grünen Nato wurde dann eine (vorsichtig) tragbare Uhr daraus:

Namenlos-02.jpg

Das Ziffernblatt und die Zeiger haben wir so gelassen - Patina ist doch was feines.

Das Werk wurde gewartet und läuft sehr ordentlich:

Namenlos-03.jpg

Es handelt sich um ein Bifora 812.
Es hat 15 Steine und wurde in der Zeit ab ca. 1930 gefertigt (manche sagen 1933, andere 1927... also sagen wir etwa frühe 30er).
 
#26
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.716
Ja Wahnsinn was Ihr an tollen Nonames hervorgekramt habt. Ich bin echt begeistert! :klatsch:
Wunderbar, was für eine Bandbreite an Uhren!
Timo, Peter, Michael, Walter, Markus und Ruben, vielen Dank fürs Einstellen Eurer namenlosen Schätze!:-P
 
#27
WalterK

WalterK

Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
204
Da ist mir heute noch eine im Fundus begegnet .
Die wird wohl die 100 Jahre schon erreicht haben .
Email-ZB ,Deckel innen mit schweizer Bär und 935 gestempelt - kein Staubdeckel !
Dafür mit ordentlichem Ankerwerk , Schraubenunruhe + Streifenschliff .
Gruß Walter
DSCF8387.JPG
DSCF8390.JPG
 
#28
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
3.495
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Wow, wow, wow !!!!!! :super::super::super::super::super:

Das ist ja hier ein absolutes Fest. Eine genialer als die andere und sowas auf meiner Wellenlänge. Nur die kleine schwarz weiße von Micha, ist ein wenig dunkel geraten.

Und da Markus sie ja schon erwähnt hat:


Eine Uhr, an der ich wirklich meinen Spaß habe. Sie dürfte um 1931/32 entstanden sein.Der Stil des Blattes und das Zeigerspiel waren zu dieser Zeit sehr modern.

Eine Uhr wie diese, kenne ich so selbst von Omega nicht. Für eine Namenlose präsentiert sie sich wirklich äußerst detaillreich und wertig gemacht. Der Antrieb ist von ETA.
 
#29
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.716
Wunderbar Deine antike Noname, Walter!:klatsch:
Markus, Deine Beiden sind natürlich absolute Highlights! Da kann man sich gar nicht genug sattsehen! :klatsch:
Vielen Dank fürs Zeigen dieser absolut wertigen namenlosen Schönheiten!:-P
 
#31
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
10.488
Ort
Niederrhein-Süd
Danke Christoph, ich wußte, dass ich es mal auf deiner Archiv-Seite gesehen hatte, war mir aber komplett entfallen bei welchem Hersteller.
 
#32
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
10.488
Ort
Niederrhein-Süd
@MaJoLa : Freut mich, dass sie dir so viel Freude macht, bei mir lag sie ja doch mehrheitlich in der Kiste. Und deine Bandwahl macht aus der kleinen erst recht ein Gesamtkunstwerk.
 
#35
joest

joest

Dabei seit
21.10.2018
Beiträge
220
Ort
Südwestfalen
My name is nobody :super:

Tja, es ist schon eine Weile her, da sass ich wieder mal vor eBay und schaute was meine
Lieblingshändler so haben.

Eine fiel mir sofort ins Auge. Zu diesem Zeitpunkt war ich ausschliesslich Sammler von
Uhren die mir gefallen – egal was, wo, wie, wer, wie teuer. Sie musste mir gefallen und
es schaffen mir einen Pfeil ins Herz zu bohren, der nicht mehr zu entfernen war. Ok.
Diese Uhr stand lange, wie so oft bei eBay, nur bei einem Euro, tagelang, mein Gebot.

Sie war es mir wert bis 100€ zu gehen, dafür müsste ich sie doch wohl bekommen.
Kurz vor Ende der Auktion kam meine Frau dazu, „die sieht aber schick aus”.
Ja, genau, finde ich auch, steht bei jetzt 25 Euro. „Und? Willst Du sie haben?”
Eigentlich schon, ja. „Gut, also gibts Du jetzt 250 Euro ein und dann bekommst Du sie!”.
Öhm, was? Und wenn sie wirklich auf 250 Euro raufgeht? Glaube ich zwar nicht, aber
man weiss ja nie. „Tja, dann musst Du eben 251 eingeben” waren Ihre Worte.

Gesagt getan.

Knapp darunter habe ich sie dann bekommen :D

Eine noname mit einem wunderbaren Edelstahlgehäuse, 19er Bandanstöße,
ein 36er Gehäuse und L2L von 45mm. 8mm hoch aber nur durch das leicht
gewölbte Glas. Im Inneren tickte ein mir vollkommen unbekanntes Werk,
sah aber auf den Bildern toll aus – blitze-blank :-D Es stellte sich als AS 1130 heraus.

Ein paar Tage später war sie da und die Freude groß:
AW-Watch_ArtDeco_03.jpg
Nach einiger Zeit blieb sie einfach stehen, ohje.
Eine Schraube war gebrochen, das Sperrrad konnte seinen Dienst nicht mehr erfüllen.
Das war dann der Beginn zum Kontakt zu Rainer Nienaber. Er fragte mich, ob er mir
als Gegenleistung für die Schraube ein wenig Werbung schicken dürfte – na klar:super:

Schraube und Werbung kamen schnell und die Uhr lief wieder. Kurze Zeit später
hatte Rainer ein paar Fragen zum Thema Video, ich half ihm und als Gegenleistung
schickte er mir einen Satz thermisch gebläute Schrauben für das Werk in der NoNameUhr.

Klasse!

Irgendwann hatte ich dann wieder eine Frage nach den Zeigern: haben die auch einen Namen?
Nein, hatten sie nicht, schade. Aber die Uhr gefiel ihm so gut, dass sie ihn zu einer Kleinauflage
solch einer Uhr verleitet haben.

Das wiederum hat mich dann zu dem folgenden Film verleitet:

It´s a kind of magic

Diese Uhr lässt mich einfach nicht los. Inzwischen kenne ich auch den Händler
ganz gut, der auch hier im Forum aktiv ist, aber er wusste auch nix zu dem
Prachtstück.
Egal, sie ist eine meiner Lieblingsuhren und kommt immer dann ans Handgelenk,
wenns schick werden muss und sie unter die Manschetten passen muss.

AW-Watch_ArtDeco_03.jpg
AW-Watch_ArtDeco_06.jpg
AW-Watch_ArtDeco_02.jpg
AW-Watch_ArtDeco_01.jpg
Noch ein Bild vom Werk von heute, ich muss jetzt wirklich mal die Schrauben von Rainer einbauen:
Eine Uhr, zum Niederknien schön :super:
 
#38
monza

monza

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
494
Ort
Südhessen
Na dann muss ich wohl auch mal. Ein Flohmarkt Fund der leider defekt ist. Aber in der Wandlungsfähigkeit eine kleine Rarität, zumindest habe ich noch nichts vergleichbares gesehen. Deswegen musste sie mit mir mitkommen. Aber genug der Worte.
Einmal als Taschenuhr
20181028_224227.jpg

Und nun als Tischuhr

20181028_224241.jpg 20181028_224310.jpg

Gruß Frank
 
#40
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.716
Frank, wow eine Super-Noname TU-Tischuhr. Und was für eine einfallsreiche Konstruktion. :klatsch:Gibts denn wirklich keine Möglichkeit sie wieder in Gang zu bringen. Wäre echt toll, denn sie hätte es verdient. :-P

Harald, vielen Dank fürs Einstellen Deiner wunderbaren Nonames. Eine richtig tolle Truppe hast Du da beisammen!:super:
 
Thema:

Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!

Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)! - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Dressdiver

    Zeigt her eure Dressdiver: Hallo, Bitte entschuldigt falls es diesen Faden schon geben sollte. In diesem Fall natürlich bitte löschen. Habe ihn aber selbst und mithilfe der...
  • Zeigt her eure Bifora Uhren...

    Zeigt her eure Bifora Uhren...: Fehlt noch irgendwie - ein Bifora Sammeltread, darum traue ich mich mal diesen welchen zu eröffnen... Da ich schon die Frechheit besitze einen...
  • Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!

    Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!: Hier ist meine BWC Courage, caliber Unitas 6325. 70er Jahre denke ich mal. Willkommen! Jo
  • Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread

    Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread: Mich würde interessieren ob ihr zusätzliche Bänder zu euere Uhren bestellt... Wenn ja welche und wo? Bilder wären super.
  • Zeigt doch mal Eure Marine-Uhren

    Zeigt doch mal Eure Marine-Uhren: Hallo, da mich in den nächsten Tagen ein Neuzugang erreicht, wollte ich mich mal hinsichtlich der möglichen Auswahl eines passenden Uhrenbandes...
  • Ähnliche Themen

    • Zeigt her eure Dressdiver

      Zeigt her eure Dressdiver: Hallo, Bitte entschuldigt falls es diesen Faden schon geben sollte. In diesem Fall natürlich bitte löschen. Habe ihn aber selbst und mithilfe der...
    • Zeigt her eure Bifora Uhren...

      Zeigt her eure Bifora Uhren...: Fehlt noch irgendwie - ein Bifora Sammeltread, darum traue ich mich mal diesen welchen zu eröffnen... Da ich schon die Frechheit besitze einen...
    • Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!

      Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!: Hier ist meine BWC Courage, caliber Unitas 6325. 70er Jahre denke ich mal. Willkommen! Jo
    • Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread

      Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread: Mich würde interessieren ob ihr zusätzliche Bänder zu euere Uhren bestellt... Wenn ja welche und wo? Bilder wären super.
    • Zeigt doch mal Eure Marine-Uhren

      Zeigt doch mal Eure Marine-Uhren: Hallo, da mich in den nächsten Tagen ein Neuzugang erreicht, wollte ich mich mal hinsichtlich der möglichen Auswahl eines passenden Uhrenbandes...
    Oben