Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!

Diskutiere Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Wunderbare namenlose Damen-TU, Otto! Auf jeden Fall des Zeigens wert. Danke Dir dafür.:-P
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Wunderbare namenlose Damen-TU, Otto! Auf jeden Fall des Zeigens wert. Danke Dir dafür.:-P

Otto B.

Otto B.

Hallo Ulli,

danke für den Tipp mit der Punze. Aber selbst mit einer starken Juwelierlupe kann ich nichts entziffern. Bei Ranfft komme ich auch nicht weiter. Was soll's - es gibt Wichtigeres ...
Auch was das Logo auf deiner Uhr angeht (K im Kreis mit Krone), bin ich ratlos. Selbst bei Mikrolisk ist nichts zu finden. Und das will schon was heißen.

Viele Grüße

Otto B.

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Ulli, Deine Uhr mit einem "K" ist wirklich interessant unh hat ein wirklich tolles Gehäuse. SWer wohl hinter "K" steckt?;):-P

Peter, wieder eine wunderbare namenlose Rectangulaire. Das ZB ist super gestaltet. Die langgzogenen Zahlen und die gebäuten Zeiger sind absolute Klasse!:-P:klatsch:

U

ulli81

@Faisaval u.ottoB
Das würde ich auch gerne wissen,wer dahinter steckt.Ich habe auch rein garnichts dazu gefunden.
Wobei die Geschichte zu der Uhr schon recht witzig war.Auf dem Flohmarkt gesehen, nach dem Preis gefragt und einen Mondpreis genannt bekommen. Danach mit einem meiner Stammhändler darüber gesprochen. Der hat sie dann etliche Wochen später für ein Drittel
gekauft und an mich weitergegeben. Da sah sie aber noch nicht so gut aus.Ende gut,alles gut.Vielleicht finden sich ja noch Infos.
LG Ulli

Tomcat1960

Tomcat1960

Valentin schlug vor, dass ich diese namenlose Schönheit hier zeigen soll:

In ihr tickt ein A.Michel 624 ...

... und am Arm wirkt sie überraschend präsent:

Beim Gehäuse bin ich mir unsicher: ist "CHROMEX" doch die Uhrenmarke?

Eine ganz ähnliche Bildmarke finde ich auf Mikrolisk. CHROMEX war demzufolge eine Marke der La Generale Watch Co./Montres Helvetia aus Reconvilier und Tramelan und verbaute hauptsächlich eigene Werke, aber auch veredelte ETA und AS. Nun gehört A.Michel ja mit FHF und AS zu den Gründern der Ebauche S.A., der auch die ETA einverleibt wurde. Vielleicht war also auch das gelegentliche A.M. darunter. Und auch beim Material des Gehäuses bin ich unsicher: Edelstahl ist es wohl eher nicht, aber vielleicht eine Art verchromter oder vernickelter Weichstahl.

Das Werk immerhin ist sicher identifiziert und wurde um 1925 gebaut. Das passt zum schmuckvollen Rautenzifferblatt. Die Zeiger hingegen sind sicher nicht original, sondern wurden, vermutlich im Zweiten Weltkrieg, durch die Paddel ersetzt, die sie heute trägt: so trug sie genügend Leuchtmittel, um auch auf verdunkelter Straße oder im Luftschutzbunker längere Zeit gut abgelesen werden zu können.

Marlies leistete ganze Arbeit mit dieser Schönheit, die mir von einem lieben UF-Kollegen geschenkt wurde.

Viele Grüße
Andreas

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Hallo Andreas,
da ist sie ja, Deine wunderschöne Namenlose. Ein absolutes Schmuckstück! Vor allem die Rautenstruktur des Zifferblattes ist was ganz Besonderes und nicht häufig anzutreffen.:klatsch:
Danke Dir vielmals fürs Einstellen.:-P

HERR_DER_ZEIT

HERR_DER_ZEIT

So nach den ganzen Vintage Leckereien mal wieder was eher Frisches von der AU - Prototypen Front ...

Heute ein möglicher Modellbezug zur Marke VENTURA - Modellreihe "Alter Ego". Gekauft 2005 aus unbekannter Herstellerquelle.

"Alter Ego" ist hier beim 40 x 40 x 9 mm Edelstahlgehäuse schon irgendwie Programm. Gehalten wird das quadratische Vorzeigeteilchen von einem 24 mm Band. Im Inneren verrichtet hinter dem Bodenbullauge ein ETA 2824-2 im Standardfinish seinen Dienst. Der NOS Quadrant trägt sich trotz stattlicher Größe sehr angenehm. Die Vielkantkrone hingegen bedarf schon etwas Übung, wegen dem fehlenden Grip Moment.

NONAME ALTER EGO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
U

ulli81

Heute hab ich noch ein Rätsel für euch. Ursprünglich handelt es sich um einen Flohmarktfund ohne Gehäuse. Das stammt von einem Billigquarzer und hat mit dem Rest nichts zutun.Das hab ich nur genommen, weil es zufällig gepaßt hat.
Das Werk ist ein Peseux P320 mit kleiner Sek.Gelabelt ist es mit Fortis, aber das ZB ist neutral. Was mag nur dahinter stecken?
LG Ulli

Anhänge

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Toll was Ihr wieder hier zeigt!:klatsch:
Sehr schön die eckige Noname mit Eta-Werk, HERR_DER_ZEIT:super:
Und Ulli, Deine beiden Nonames können sich wahrlich sehen lassen. Klasse!:klatsch:
Bei der verkappten Fortis glaube ich, dass sie wohl mal ein Ersatz-ZB bekommen hat.

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Habe mal ein bißchen in meinem Fundus gekramt. Und siehe da, das Kramen hat sich gelohnt, denn sie hat diese namenlose Taschenuhr zum Vorschein gebracht. :-P

NONAME v1.jpg

Sie hat einen Durchmesser von knapp 50 mm und eine Bauhöhe von 11 mm. Das Nickelchrom Gehäuse ist noch gut erhalten, wie auch das ZB.
Ich habe sie seinerzeit von einem lieben Member im Tausch für ein Metallarmband erhalten.

NONAME v2.jpg

Rückseite.jpg

Revue 30 Lepine.jpg
Innen tickt das Lepine-Kaliber Revue G.T. 30. (anno 1910)
Sie gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich sollte ihr wieder mehr Tragezeit geben. :-P

Thema:

Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!

Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)! - Ähnliche Themen

• Zeigt her eure „schönsten“ Uhrenkratzer

Zeigt her eure „schönsten“ Uhrenkratzer: Hallo miteinander! Gestern war es mal wieder soweit: Gemütlich mit Freunden zusammen gesessen, selbst gemachten Glühwein getrunken und plötzlich...
  • Zeigt doch mal her Eure JUNGHANS-Uhren!

Zeigt doch mal her Eure JUNGHANS-Uhren!: Die Firma Junghans mit ihrer reichen Geschichte und ihren immer wieder schönen und innovativen Produkten fasziniert mich seit längerem. Vor einem...
  • Zeigt her Eure Uhren mit einem Durchmesser von 42 bis 44 mm ...

Zeigt her Eure Uhren mit einem Durchmesser von 42 bis 44 mm ...: Mit diesem Thread möchte ich all denen helfen, die, so wie ich mit relativ grossen Handgelenken (bei mir 19cm Umfang) ausgestattet sind und bei...
  • Zeigt mal Eure kleinen Armbanduhren / Damenuhren

Zeigt mal Eure kleinen Armbanduhren / Damenuhren: Hallo zusammen . Hier sollte man die wirklich kleinen Armbanduhren - wohl meist Damenuhren - zeigen . Bei diesen tollen Designs frage ich mich oft...
  • Zeigt her Euren Datumssprung / Datumswechsel

Zeigt her Euren Datumssprung / Datumswechsel: Jede automatische Uhr funktioniert ein wenig anders... Hier würde ich gerne Bilder oder Videos sehen zum Zeitpunkt des Datumssprunges Vielleicht...