Zeigt mal Eure Titanuhren

Diskutiere Zeigt mal Eure Titanuhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Titanuhren sind ja nicht so oft vertreten, ich mach mal den Anfang. Mal schauen wie sich das entwickelt. Steinhart Apollon + Schaumburg...
sparbär

sparbär

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
1.042
Ort
HAM
Titanuhren sind ja nicht so oft vertreten,
ich mach mal den Anfang.
Mal schauen wie sich das entwickelt.

Steinhart Apollon + Schaumburg Aquatitan 2000
 

Anhänge

Cato

Cato

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
3.371
Ort
MUC
KHS Commander Titanium OperationTimer
(sorry, hab grad kein besseres Bild parat)

IMG-20111115-00105.jpg
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.648
Ort
Bamberg
Aristo "Sextant":


Und Junkers "1. Atlantikflug":


Gruß, Sedi :-D
 
beef chief

beef chief

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
39
Ort
Kreis RE
Hallo Sedi,

was hat es mit den Zahlen bei der Aristo auf sich?
Ich dachte erst ich hab 'nen Knick in der Linse :-)
Hat das einen besonderen Zweck oder ist das "Design"?

Viele Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaichi

Kaichi

Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
695
Ort
Hessen
Hallo Sedi,

was hat es mit den Zahlen bei der Aristo auf sich?
Ich dachte erst ich hab 'nen Knick in der Linse :-)
Hat das einen besonderen Zweck oder ist das "Design"?

Viele Grüße, Thomas
Mir war diese Spiegelverkehrte Schreibweise zwar schonmal untergekommen aber hinterfragt habe ich das Deisgn bisher auch noch nicht. Das Watch-Wiki weiß jedoch mehr dazu, siehe:

Watch-Wiki schrieb:
Als der spätere NASA-Pionier Wernher von Braun in Peenemünde die V-Raketen entwickelte, benötigte sein Team für die Flugbahnbestimmung dieser unbemannten Flugobjekte hochpräzise Messgeräte. Es stand bereits der aus der Nautik bekannte Spiegelsextant zur Verfügung. Damit bestimmen die Seefahrer ihren Standort, indem sie die Winkelabstände zwischen den Gestirnen und ihre Höhe messen. Um dieses Messgerät für die Luft- und Raumfahrt nutzen zu können, benötigten die Ingenieure in Peenemünde eine Uhr, die gemeinsam mit einem Sextanten diese Berechnungen ermöglichen konnte. Die Uhrenfabrik Lange & Söhne in Glashütte lieferte 22 dieser Uhren im Jahre 1943 aus.
Die auffällige Spiegelschrift-Indikation der Sextant-Uhr war notwendig, damit die Uhr zusammen mit der Visiereinrichtung eines Spiegelsextanten genutzt werden konnte.
Die 22 von Lange montierten Uhren wurden zu einem Stückpreis von 360 RM geliefert. (Zum Vergleich: Der erste VW-Brezel-Käfer sollte für einen Preis von 990 RM ausgeliefert werden). Bei einem Preis dieser Höhe handelte es sich also auf keinen Fall um eine Dienstuhr für das Bedienungspersonal der Peenemünder Raketenabschussrampe. Dieses B-Uhr-Sondermodell war eine Offiziersuhr, die nach Abschluss der Berechnungen dem Vorgesetzten zurückgegeben werden mußte - ähnlich wie alle anderen B-Uhren der deutschen Wehrmacht, die nach der Rückkehr von einem Flug dem Staffelkommandanten wieder ausgehändigt wurden.
Laut Watch-Wiki ist die Sextant von Aristo aber aus sandgestrahltem Edelstahl. Oder gab es verschiedene Modelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
4.937
Moin Axel ,
da bin ich doch dabei :super:

 
Stumpy

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
4.737
Ort
Tirol/AUT
Eine Titanuhr hab ich auch in meinem Fundus, nämlich eine Citizen Promaster Eco Drive AS2031-14E



 
roter.papagei

roter.papagei

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
4.061
Meine Casio hat ein Titangehäuse:

 
alterschwede

alterschwede

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
669
...da hab ich auch was zum zeigen :

DSC00234.jpg
 
Thema:

Zeigt mal Eure Titanuhren

Zeigt mal Eure Titanuhren - Ähnliche Themen

  • Zeigt doch mal Eure Marine-Uhren

    Zeigt doch mal Eure Marine-Uhren: Hallo, da mich in den nächsten Tagen ein Neuzugang erreicht, wollte ich mich mal hinsichtlich der möglichen Auswahl eines passenden Uhrenbandes...
  • Zeigt doch mal eure Uhrenvitrinen, Beweger oder die Kombi von beiden.

    Zeigt doch mal eure Uhrenvitrinen, Beweger oder die Kombi von beiden.: Mich interessiert mal wie ihr so eure Schätzchen aufbewahrt.
  • Prädikat: unverkäuflich - Zeigt doch mal eure Schätze.

    Prädikat: unverkäuflich - Zeigt doch mal eure Schätze.: Mich würde interessieren welche Uhr(en) ihr in eurer Sammlung habt die für euch unverkäuflich sind, und warum? Bei welchem unmoralischen Angebot...
  • Zeigt doch mal eure Uhrenpräsentationsmöglichkeiten

    Zeigt doch mal eure Uhrenpräsentationsmöglichkeiten: Hallo alle, zeigt doch gerne mal wie ihre eure Uhren zuhause, oder wo auch immer, präsentiert. Gerne eure Schaukästen, Vitrinen oder sonstiges...
  • Zeigt doch mal eure Tricompaxe (Zeigethread)

    Zeigt doch mal eure Tricompaxe (Zeigethread): Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass ein Thema tatsächlich noch nicht durchgenudelt wurde. Ich bin seit langem infiziert und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben