Zeigt mal Eure kleinen Armbanduhren / Damenuhren

Diskutiere Zeigt mal Eure kleinen Armbanduhren / Damenuhren im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen . Hier sollte man die wirklich kleinen Armbanduhren - wohl meist Damenuhren - zeigen . Bei diesen tollen Designs frage ich mich oft...
WalterK

WalterK

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
379
Hallo zusammen .
Hier sollte man die wirklich kleinen Armbanduhren - wohl meist Damenuhren - zeigen .
Bei diesen tollen Designs frage ich mich oft , warum es nicht auch in größer so gemacht wurde .
Vielleicht sollte man bei der Gehäusegröße eine Vorgabe machen von maximal 25 x 25 mm . 10 x 30 mm wäre bestimmt auch ok .:-)
Schön wären Fotos von der ganzen Uhr + vom Werk , wenn man nicht weiß was für eines es ist !
Hier ein Foto von einem Teil meiner Kleinen .
DSCF8862.JPG
Anfangen möchte ich mal mit dieser Gemeinschaftsarbeit aus Pforzheim + Schwäbsch Gmünd . M.M nach , aus der Zeit um 1970 .
Pallas ADORA - drinnen ein 17steiniges Otero 362 ( ca. 15,1 x 13 mm ) - versilbertes Armband mit Krokoeinlage . Gehäuserücken aus Stahl .
Gehäuse 17,8 x 17,8 mm
DSCF8867.JPG
DSCF8869.JPG
DSCF8866.JPG
In der Hoffnung auf eine rege Teilnahme von Euch - ein schönes 2. Adventswochenende !
Gruß Walter
 
Faisaval

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
4.156
Hallo Walter, einen interessanten Faden hast Du da ins Leben gerufen und zeigst gleich zu Anfang ein bemerkenswertes Stück aus Pforzheim. Vielen Dank dafür!:-P
Bin schon gespannt, wer sich hier noch alles traut seine zierlichen Schätze (die er/sie auch trägt!) zu zeigen.
Eine meiner wirklich kleinsten Herrenuhren ist hoffentlich klein genug, um hier gezeigt zu werden.
(Und falls sie den Bestimmungen doch nicht genügt, dann werfe ich sie auch wieder hier hinaus.;-))

GEDC3528.JPG
LORD ELGIN Driverwatch "American Made"

Das Gehäuse hat gerade mal die Maße (Länge/Breite/Höhe): 27/20/9 mm.
Das ZB misst gerade mal 19/19 mm.

GEDC3526.JPG

GEDC3529.JPG

GEDC3525.JPG
Innen tickt das hauseigene Kaliber Elgin 626, welches um 1949 gebaut wurde.

GEDC3534.JPG
Hier noch ein Wristshot der Uhr. Streng genommen müsste das Band über die Bügel gezogen werden. Mir gefällt es aber so besser. :-P
Da es eine sogenannte Driverwatch ist, wurde diese Uhr auch vorzugsweise am Handgelenk seitlich getragen, um während der Fahrt einen Blick auf das ZB, ohne den Arm drehen zu müssen, zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.624
Guten Abend, zunächst ein Link zu einem verwandten Thema

Die DAU-Schublade

Ich habe auch ein paar, die sind aber noch beim Armbandweiten ;-)

DAU_alt_ZB.jpg

DAU_alt_Werk.jpg

Die hier hat ein einstellbares Band, wie man sieht, ist der Minutenzeiger abgebrochen, die Uhr geht aber einwandfrei. Vielleicht erkennt jemand das Werk, bin an einem passenden Zeigersatz interessiert.

Grüsse Christoph
 
buchenhain

buchenhain

Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
2.038
Hier mal ein paar Damenuhren
Favre Leuba Daymatic mit Cal. FL 753 / ETA 2551 d=26mm
IMG_0002.JPG
Mondia Automatik mit Cal. AS 1783 d=24x29
IMG_0073.JPGIMG_0567.JPG
Mondia Karree mit Cal. AS 1783 d= 26x30
DSCN6105.JPG
Mido OceanStar Datorette mit Cal. Mido 747OC / ETA 2550 R d=24x28
IMG_0006.JPGDSCN9364.JPG
Osco mit Cal. OS 400 d=28x33
IMG_0034.JPG
und damit auch wirklich kleine Damenuhr auch dabei sind:
Condor 70 mit d=18x34
P1120919.JPGP1120920.JPG
Frege mit Cal. Uwersi 57/5 d=15x32
P1120915.JPG
Gruß Michael
 
ETA2824

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
5.493
Ort
En Suisse
Eterna Damenuhr. Lug to Lug 30 mm. Gehäusebreite auf Kronenhöhe ohne Krone 13 mm. Ziferblatt Perlmutt besetzt mit Brillianten auf 12/9/6/3. Das Werk ist ein Quartzwerk unbkeannter Provenienz.
Die habe ich meiner Frau 2001 zu Weihnachten geschenkt.

IMG_0192.jpg

Ok: Vintage ist das nicht.
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.624
Guten Morgen, da fällt mir eine Szene aus dem Film Frost/Nixon dazu ein

"Tricky Dick" sieht auf die Slipper von Frost und fragt:

Ihre Schuhe, sind das italienische?
Ja.
Sind die nicht zu feminin?

Frost (irritiert) Äh..., nein.

Nixon etwas später zu seinem Mitarbeiter:
Ein Mann muss Schuhe mit Schnürsenkeln tragen.
(Mitarbeiter) Sie sagen es, Sir.

Grüsse Christoph
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.538
Eine kleine UMF-DAU (ca. 20x20 mm) mit UMF 39-22 aus den Jahren 1955 bis 1963.
1326 (5).JPG

Noch ein wenig kleiner (16 x 16 mm) ist diese Uhr mit Sarja 1801 gebaut im September 1966.
1463 (5).JPG
 
WalterK

WalterK

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
379
Noch KLEINER bitte !
Hier ein kleines Durowe 50 im Kiefer Stahlgehäuse .
M.M. aus den 30er Jahren .
Gehäuse mit - festen Stegen - inkl. Hörner : ca. 15 x 27 mm . 15-steiniges Werk ca. : 19 x 13 mm .
Leider noch deutlich zu schnell .
Gruß Walter
DSCF8873.JPG
DSCF8872.JPG
 
ulli81

ulli81

Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
1.658
Ort
SAW in sachsen-anhalt
@SpeziMatik
Der Faden bezieht sich allerdings auf Herrenuhren. Da wäre die DAU Schublade schon passender.Damenuhren als Einzelvorstellungen gabs meines Wissens nach bisher noch nicht.
@WalterK
Gute Idee der Faden.Da hab ich jede Menge Munition für.
Den Anfang macht diese kleine 19×17mmDuxot mit FHF Antrieb.
LG Ulli
 

Anhänge

AlexBlack

AlexBlack

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
758
Ort
Berlin
Schön zu sehen das die kleinen auch mal die Ihnen gebührende Aufmerksamkeit erhalten. Ich fand es immer schon schade das meine e-Bay "Beifanguhren" so allein im Dunkeln bleiben müssen.
Bis heute.

Hier also die erste.

Zaria Damenuhr, Made in USSR. 22 x 22mm, 17-steiniges Steinankerwerk, 20 Micron vergoldet. Ich schätze mal so Ende 60-ziger, Anfang 70-iger. Für mich der Beweis das auch hinter dem eisernen Vorhang schöne, gute Qualität gebaut wurde.
IMG_0011.JPGIMG_0008.JPG
 
ulli81

ulli81

Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
1.658
Ort
SAW in sachsen-anhalt
Die beiden gabs letztes WE als Geschenk von einem meiner Händler. O Ton:Nimm sie mit, sonst werf ich sie weg.
Geht garnicht,also mitgenommen. Beide stammen aus den20-30erj.Schön verzierte Gehäuse und Scherenflexbänder, angetrieben von den damals üblichen 15steinigen Standardwerken.Wobei die EKA,links zu sehen,ein Tauschwerk benötigte. Herausgekommen ist dabei das gleiche Werk,aber mit zusätzlichen Decksteinen. Ergibt dann 21Steine.Schätzungsweise ist das Werk 10j jünger als die Uhr.
Die zweite ist eine ZentRa mit gut laufendem Orginal Werk.Beide messen 15×22mm.
LG Ulli
 

Anhänge

Sam Lang

Sam Lang

Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
398
Eine BEHA mit AS976, müsste aus Anfang der 1950er Jahre sein.

Beha_ZB_Ufo.jpg
 
Thema:

Zeigt mal Eure kleinen Armbanduhren / Damenuhren

Zeigt mal Eure kleinen Armbanduhren / Damenuhren - Ähnliche Themen

  • Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern)

    Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern): Hallo Uhrenliebhaber, eigentlich braucht die heutige Armbanduhr keine Ziffern, und es gibt viele Uhren ohne eine einzige Ziffer auf dem...
  • Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉

    Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉: Ohne die ganze Geschichte noch einmal zu erzählen... Ich bin überwältigt von der Truppe, von der ganzen Aktion und von der Uhr 😍
  • Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space"

    Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space": Der erste Mann und die erste Uhr im Weltall. Am 12. April 1961 war Juri Gagarin der erste Mensch im All. An Bord der Vostok 1 gelangte ein...
  • Zeigt doch mal eure kleinsten Uhren

    Zeigt doch mal eure kleinsten Uhren: Die meisten hier tragen Uhren zwischen 34 und 40mm. Mich würde aber mal interessieren, ob ihr auch Uhren habt, die deutlich kleiner sind. Tragt...
  • Ähnliche Themen
  • Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern)

    Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern): Hallo Uhrenliebhaber, eigentlich braucht die heutige Armbanduhr keine Ziffern, und es gibt viele Uhren ohne eine einzige Ziffer auf dem...
  • Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉

    Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉: Ohne die ganze Geschichte noch einmal zu erzählen... Ich bin überwältigt von der Truppe, von der ganzen Aktion und von der Uhr 😍
  • Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space"

    Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space": Der erste Mann und die erste Uhr im Weltall. Am 12. April 1961 war Juri Gagarin der erste Mensch im All. An Bord der Vostok 1 gelangte ein...
  • Zeigt doch mal eure kleinsten Uhren

    Zeigt doch mal eure kleinsten Uhren: Die meisten hier tragen Uhren zwischen 34 und 40mm. Mich würde aber mal interessieren, ob ihr auch Uhren habt, die deutlich kleiner sind. Tragt...
  • Oben