Zeigt her Eure Vintage-"Tapeten" (Uhren mit strukturiertem ZB)!

Diskutiere Zeigt her Eure Vintage-"Tapeten" (Uhren mit strukturiertem ZB)! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, Uhren mit strukturierten ZB's begeistern mich immer wieder. Vor allem ist erstaunlich, dass gerade auch in diesem Bereich...
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.779
Liebe Uhrenfreunde,

Uhren mit strukturierten ZB's begeistern mich immer wieder. Vor allem ist erstaunlich, dass gerade auch in diesem Bereich die Uhrenhersteller mit Phantasie zu Werke gingen.
Und der von Member Unruhgeist ins Spiel gebrachte Begriff "Tapete" stellt meines Erachtens den idealen Sammelbegriff für diese Uhren dar. Unruhgeist, vielen Dank dafür. :-P

Nun da ich diesen Thread in Leben rief, komme ich auch nicht umhin meine "Tapeten"-Uhren nochmals zu zeigen.

Tapete 1: eine Konnexa aus deutschen Landen (frühe 60er Jahre)

Konnexa.jpg

Tapete 2: eine schweizer Hislon (frühe 50er Jahre)

Hislon.jpg

Tapete 3: mein kürzlich vorgestellter Leuba-Chrono (frühe 60er Jahre)

Leuba.jpg

Tapete 4: eine schweizer Fero (60er Jahre)

Fero.jpg

Tapete 5: ein schweizer Lycke-Chrono (leider immer noch ohne passenden Rehaut)

Lycke.jpg

Tapete 6: eine amerikanische Lord Elgin Clubman (frühe 50er Jahre)

GEDC4182.jpg

Tapete 7: last but not least, eine schweizer Lanco (frühe 50er Jahre)

Lanco.jpg

Jetzt bin ich natürlich ganz gespannt und freue mich auf Eure "Tapeten".

Viele Grüße
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.002
Hallo,

da gibt es schon ein paar Tapeten bei mir. Die meisten dieser Uhren sind aus den 50er Jahren. Dann hört es ziemlich abrupt auf. So gibt es nicht einen Wecker mit dem späten AS 1930/1931 mit einem Tapeten-Zifferblatt und ich habe wirklich einige solcher Wecker.

3x Larex-Fon (Lanco-Fon)
Larex Fon (1).jpg
Inder LAREX-FON 24681012 (1).jpg
Inder LAREX-FON Striche (1).jpg

Miramar Venus 230 (eigentlich das schönste Zifferblatt):
Miramar (1).jpg

Albona Venuus 230 mit 2 verschiedenen Tapeten:
Albona ohne Indikator (1).jpg

Baume und Mercier Venus 230 Taschenwecker mit kleinkarierter Tapete:
Baume Mercier GF ohne Ind (2).jpg

Erguel AS 1475:
Erguel (1).jpg

Flora AS 1475:
Flora NOS (1).jpg

Roamer Alarm:
Roamer Chrom Indexe spitz ZB Struktur (1).jpg

Wittnauer Alarm:
Weiss
Wittnauer GF Krone falsch (1).jpg
Wittnauer GF Krone W (1).jpg

Schwarz
Wittnauer schwarz schlecht neu (1).jpg
Wittnauer schwarz (1).jpg

Longines Mystery (Zum Schluss einmal kein Wecker):
Longines Automatic Mystery.jpg

Viele Grüße

Andreas
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.316
Aus meiner UMF Präzisa-Sammlung kann ich zwei Uhren zum Thema beitragen.

Die grobgemusterte Tapete aus dem Ende der 50er-/Anfang 60er Jahre ...
92 (5).jpg

... und die länsgestreifte, die ist etwa 10 Jahre älter.
M3-Gesamt 031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
3.581
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Viel hab ich nicht anzubieten. Um 1936 diese:


und diese:



Grüsse
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.779
Liebe Uhrenfreunde,

jetzt bin ich erst mal baff, was Ihr da für tolle "Tapeten"-Schätze hervorgezogen habt. Klasse!:klatsch:
@Weckerfreund, Hallo Andreas, wow, supertolle Wecker, superb strukturiert! und die tolle Longines:super:
@Hallo lennox, @fuchsgiro, Hallo Mario, toll Russisch-Florales und mutige wie feinsinnige Strukturen par excelence aus deutschen Landen ! Klasse !!! :-P
@MaJola, Hallo Markus, Deine beiden "Tapeten"-Urgesteine sind natürlich auch was ganz Besonderes. Vor allem die Kachel-Struktur der Ersten finde ich besonders appart.:-P

Was für eine Vielfalt! Echt toll!:-)
Ich bin total begeistert!:super:

Viele Grüße
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.662
Ort
56m üNN
Mal was Modernes - Union "Averin Chronograph Mondphase" (2012):

Gesicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uhrmensch12

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
742
Zwei kann ich auch zeigen:
Eine Sornadat
IMG_0948.jpg

und eine Osco Parat
IMG_2209.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikemaster

Bikemaster

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
1.289
Ort
NRW
Da hab ich doch auch was. Dabei fällt mir ein, dass ich sie schon lange nicht mehr getragen habe:

flugmeister_019.JPG

Gruß
Frank
 
TheElmo82

TheElmo82

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
3.138
Ort
Hessen / MKK
Oris Pro Diver Chronograph mit zum Thema passenden Wellen auf dem ZB.
Oris Pro Diver Chronograph.jpg
 
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.779
Wow, wieder ganz tolle Exemplare von Euch dazugekommen. Die Sornadat, super! :klatsch:
Auch die neuen Uhren zeigen, dass Struktur wirklich wieder ein Thema ist. Sehr interessant!
Trotzdem habe ich mir erlaubt, den Thread-Titel nochmals zu präzisieren. Ich hoffe Ihr verzeiht mir dies. ;-)

Viele Grüße
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Unruhgeist

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
682
Moin Valentin,

mönsche, dass ich durch eine beiläufige Bemerkung mal zum Namensgeber eines ganzen Sammelgebietes werde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. 8-)
So, nun genug der Selbstbeweihräucherung. Ich muss erstmal das Fenster öffnen zum Lüften.
Zumal bestimmt auch andere schon auf diesen Begriff gekommen sind.

Derweil kann ich ja mal meine bescheidene Tapetenauswahl hier einstellen

Front II.jpg
Kurtes Front.jpg
Prezi Front.jpg
SAM_3728.JPG
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
14.061
Ort
Von A bis Z
Geht als Tapete durch: Favre-Leuba Duomatic

Julia&Leonie 042010 004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldstadtjung

Goldstadtjung

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
3.622
Ort
Goldstadt Pforzheim
Hallo Valentin,

Hier mal auf die Schnelle! Intex, Super de Luxe, Anker, Esco.

Alle zeigt Ihr Klasse Uhren ! Die Boctok ist sentiationel. Leipziger Raufaser :klatsch:

Schönen Abend Euch allen!

sorry für das beschei...Bild.
 

Anhänge

sankenpi

sankenpi

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
5.056
Ort
Hessen
Ein paar ältere Damen kann ich auch beisteuern...





Es sind auch noch zwei Quartzer aus den Achtzigern da, von Pierre Cardin. Aber die traue ich mich nicht zu zeigen. Neumodisches Teufelszeuchs...
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.578
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Da hänge ich doch mal ein schönes Beispiel aus den 20'ern, einer vom Werk sehr einfachen amerikanischen TU an..sogar ohne Glasring eine schön Tapete:

Waltamtapete.jpg

Liebe Grüße
 
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.779
Liebe Uhrenfreunde,

wow habt Ihr Euch ins Zeug gelegt. Was Ihr für "Tapeten"-Schätze habt. Einfach nur klasse!!!:klatsch:

@lennox, Deine Cortebert und die Russin ein Gedicht!!! Super!

@Unruhgeist, toll, dass Du als Ideengeber dabei bist. Die Kienzle (hab ja auch eine), die Kurtes, die Preziosa und besonders die Zenith sind wahrlich wunderschöne Verteter dieser Gattung.

@Uhrmensch12, Hallo Nicolaus, wow Deine GUB ist genial! Die Struktur wie ein Spinnennetz! Klasse!!!

@Goldstadtjung, Hallo Peter, dein Vierer-Gespann ist wunderschön. Und jede Struktur ganz individuell. Toll!

@sankenpi, Hallo Peter, ja Deine wunderschöne Dogma darf nicht fehlen und die andere "strahlt" ja regelrecht. Super!
Und die Quarzer aus den 80ern kannst Du ruhig zeigen!

@MaJola, Hallo Markus, herzlichen Dank für die sehr interessanten Werbungen. Zeigen sie doch, dass ZB-Strukturen schon viel früher ein Thema waren und wohl in den 50ern wieder aufgegriffen wurden.

@Hallo Ruebennase, Danke Dir vielmals für Dein Tapeten-Kleinod made in USA. Wie edel sie daherkommt, die Waltham! Wunderschön!.

Hier noch meine französische ZAND

GEDC5375.jpg

Viele Grüße
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeigt her Eure Vintage-"Tapeten" (Uhren mit strukturiertem ZB)!

Zeigt her Eure Vintage-"Tapeten" (Uhren mit strukturiertem ZB)! - Ähnliche Themen

  • Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!

    Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!: Hier ist meine BWC Courage, caliber Unitas 6325. 70er Jahre denke ich mal. Willkommen! Jo
  • Eichhörnchen! Zeigt Eure Vintage-Uhren in 14K (585er) Gold

    Eichhörnchen! Zeigt Eure Vintage-Uhren in 14K (585er) Gold: Könnt Ihr Euch noch an den m. E. genialen IKEA-Werbeclip „Landhaustraum“ von 2004 erinnern? Da versucht eine stolze Landhaus-Besitzerin einen...
  • Zeigt eure vintage Herren-Uhr , mit passender Damen-Uhr.

    Zeigt eure vintage Herren-Uhr , mit passender Damen-Uhr.: Gerade kam meine kleine süsse Damen ZENITH Defy zu mir . Da kommt mir die Idee , einen neuen Faden zu eröffnen. Vintage Herren-Uhr mit passender...
  • Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!

    Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!: Liebe Uhrenfreunde, letztens bekam ich von einem ganz lieben Member des UF eine schöne Uhr in sehr gutem jedoch nicht funktionstüchtigen Zustand...
  • Zeigt her eure Uhr am CH Vintage Strap

    Zeigt her eure Uhr am CH Vintage Strap: Liebe Uhrenfreunde, da der Störlederthread mittlerweile schon gut besucht ist und mein Repertoire noch viele andere Ledersorten umfasst, haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben