Zeigt her eure Vintage-LED Uhren - or the REAL LED thread

Diskutiere Zeigt her eure Vintage-LED Uhren - or the REAL LED thread im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; (wen interessieren schon Taschenlampen in einem UF?) Liebe Forumskollegen, mir ist aufgefallen das die eine oder andere LED Uhr aus den guten...
F

Forget_ Time

Gast
(wen interessieren schon Taschenlampen in einem UF?)
Liebe Forumskollegen,

mir ist aufgefallen das die eine oder andere LED Uhr aus den guten alten 70'ern hier und da auftaucht. Also warum nicht einen LED Faden aufmachen? :D

Im Vergleich zur LCD Technologie ist die LED Technologie physikalisch spannender. Kommen doch quantenphysikalische Prozesse ins Spiel.

Nur ganz kurz das physikalische Prinzip:
1.jpg

Im obigen Bild sind die energetischen Verhältnisse (über Wellenzahl k) der Bandstrukturen von Halbleitern dargestellt. Durch geeignete p- und n-Dotierung in Halbleitern kann man eine räumlich getrennte Anreichung von Ladungsträgern (Elektronen und Löcher) im Volumenmaterial erreichen.
Rechts sehen wir klassische Halbleiter wie Si. Wir sehen das das obere Leitungsband versetzt zum unteren Valenzband steht. Rekombinationen finden unter Ausschluss von Photonen statt - Si leuchtet also nicht.
Links daneben sehen wir ein Halbleiter bei der die Energie-extrema genau übereinander liegen - man spricht von direkter Bandlücke. Es handelt sich hierbei um III-V'er Halbleiter, also Elemente der dritten und fünften Hauptgruppe des chem. Periodensystems zB GaAs oder InP. Oft auch ternär wie GaInAs und AlInAs. Es hat mehrere Jahrzehnte gedauert bis man unter UHV-Bedingungen mittels epitaktischer Abscheidung kristalline Strukturen bekommen hat mit geeigneter Lichtausbeute, denn sobald Ladungsträger rekombinieren werden Photonen emittiert - das Material leuchtet!

Technich geht das so:
Wird an eine Halbleiterdiode eine Spannung in Durchlassrichtung angelegt, wandern Elektronen von der n-dotierten Seite zum p-n-Übergang. Nach Übergang zur p-dotierten Seite geht das Elektron dann in das energetisch günstigere Valenzband über. Dieser Übergang wird Rekombination genannt, denn er kann auch als Zusammentreffen von einem Elektron im Leitungsband mit einem Loch interpretiert werden. Die bei der Rekombination frei werdende Energie kann in einem direkten Halbleiter als Licht (Photon) abgegeben werden.

So, verlassen wir die graue Welt der Physik und betrachten LED Uhren, die Anfang der 70'er Jahre groß in Mode wahren.

Anfangen möchte ich mit der von ZENITH einzigen je entwickeltem Quarz Kaliber, dem cal 47.1. Und zwar in Eigenregie ;-)

Bei dem gezeigtem Model handelt es sich um die relativ seltene Zenith Futur
14-01-2013 14-25-43.jpg
Druck auf oberen Knopf:
60.jpg
...man sieht das Datum. Der Punkt rechts davon heisst: Nachmittags! Punkt links wäre folgerichtig = Vormittags

...und die Sekunde erhält auf dem unteren Knopf
59.jpg

Weiter geht es mit dem GP Kaliber 396 in Form der recht seltenen casquette.
20.jpg
60.jpg

Interessant ist, was GP für Anstrengungen unternommen hat um die Frequenzabweichung in Abhängigkeit von der Temperatur Herr zu werden. Noch bevor die Temperaturkompensation in HAU's eingeführt wurde, hat GP seine Quarz-Kristalle durch tempern voraltern lassen. Durch das Tempern wird die Gitterstruktur ausgeheilt und Störstellen wie "Dreck" können aus dem Material heraus diffundieren. Damit variert die Schichtdicke des Quarzkristalls weniger stark bei höheren Temperaturen.

GP hat bei diesem Modell damals mit einer Gangabweichung von 1 min/anno geworben. Vermutlich mehr Wunschdenken als die Realität ;-)

Gesteuert werden die Anzeigen durch einen einzigen Knopf. Hier die Abfolge
Zeit
100.jpg

Datum
80.jpg

und Sekunde
70.jpg

...das wars auch schon von mir. So und jetzt lasst es krachen! Zeigt mir eure LED-Stücke :klatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Andre2

....na dann fange ich mal an... :-D

Anzubieten habe ich eine Timex und eine Microtime

Anhänge

F

Forget_ Time

Gast
Jo Andre, Du rockst den Faden. Danke fürs zeigen:super:

pille2k5

pille2k5

Ich such ja auch schon ewig nach ner schicken LED Uhr. Am liebsten wäre mir ja nen Omega Timecomputer allerdings ist die GP auch echt der Hammer :-)

F

Forget_ Time

Gast
Pille mach hinne und lass uns hier nicht verhungern! ;-)

hansvonholstein

hansvonholstein

In diese Kerbe muß ich natürlich auch schlagen!

Die NOS KIENZLE habe ich leider wieder verkauft. :-(
Die NOS TEXAS INSTRUMENTS liegt noch in der Vitrine.

HANS

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ketap

ketap

Auch voll mein Fred.
Hab just nur dieses Bild aus der Konserve, 2 Uhren aus 1976, die Moderne ist immer noch 1.Hand - Arm :) und wurde bis zur LCD Seiko 1979 täglich getragen. Leider sind alle Wiederbelebungsversuche gescheitert. Vor 2 Wochen das letzte aufglühen aller Felder und dann tot. Spenderuhren sind oft auch Schrott und die Drücker sitzen häufig anders, aber ich gebe nicht auf, irgendwann läuft sie wieder und ich habe dann 50 Schlachteteile in der Kiste.
373195d1329247127-1976-trug-ich-quartz-die-nautilus-tauchte-auf-cbm-pp2.jpeg
Die unmoderne Zeigeruhr kann man getrost vernachlässigen ;)

F

Forget_ Time

Gast
@ Hans und Carlo

schöne Stücke hier am Start. :klatsch:
Und Carlo, diese olle altmodische Uhr mit analoger Anzeige nehme ich Dir gerne für einen zwannie ab :D

ketap

ketap

Dein Angebot ist mehr als fair, da man fürn Zwanni die Möhre neu und dicker bekommt; jedoch hänge ich an den ollen Zwiebeln ;)

Los Leute mehr rote Scheiben im red light destrikt :D

N

nobitron

Nachdem ich die schicken Uhren hier gesehen habe, musste ich meine vor Jahren stillgelegte MBO Led Uhr Modell 0355 aus dem Jahr 1976 sofort wieder aktivieren. Und Sie lief sofort :-)

MBOLED6.jpg

Gruss

Norbert

F

Forget_ Time

Gast
jap und schön isse! Vielen Dank fürs zeigen.
Meines erachtens werden die 7ties LED Uhren völlig unterschätzt.
Mehr davon!

Aby73

Aby73

MBO LED

Tolles Spiel. An/Aus. Nur auf dem Klo habe ich Probleme die Uhr abzulesen ;-) ...

AUS
mbo 2.JPG
AN
mbo.JPG

F

Forget_ Time

Gast
nicht aber wenn Du auf einer "session" bist ;-)

Danke fürs zeigen.

Übrigens: LED Uhren sind die idealen Disco&Club- und "darkroom" Uhren :D
Keine Uhr mit noch so guter Lumina kann gegen die Ablesbarkeit einer LED Uhr bei Dunkelheit anstinken.

Sometimes

Sometimes

Ich habe eine Omega Constellation Time Computer IV. Das war meines Wissens die letzte LED-Uhr von Omega.
Verbaut ist hier das Modul 1603 von Frontier.
Leider hab ich es noch nicht geschafft, die Uhr mit Ziffern abzulichten. Bis das iPhone scharf gestellt hat, war's schon wieder dunkel ;-)

Omega.jpg

F

Forget_ Time

Gast
ich gieb Dir einen Tip wie ich es oben bei meiner GP gemacht habe: Uhr vom Arm nehmen (auch wenns hart ist :D), in die Hand nehmen, Knopp drücken und mit dem Iphone in der Rechten feuern! ;-)

Übrigens: Tolles Stück Zeitgeschichte von Omega, Danke fürs zeigen :-)

Sometimes

Sometimes

Das funktioniert tatsächlich so - verblüffend :super:
Hier also noch ein paar Bilder mit Leuchtanzeige - Uhrzeit, Datum, Sekunde

IMG_3203.JPG

IMG_3204.JPG

IMG_3206.JPG

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Habe meine erste LED-Uhr erst kürzlich an der Bucht geangelt. Leider ist die Marke nicht herauszufinden. Mit viel Mühe ließ sich der Boden öffnen. Dann wurde es spannend: Läuft sie nach Einlegen der neuen Batterien? Ja, es hat geklappt. Toller Kauf für 6 € einschließlich Porto.

DSC09641.jpg

DSC09650.jpg

DSC09658.jpg

Gruß Willy

Thema:

Zeigt her eure Vintage-LED Uhren - or the REAL LED thread

Zeigt her eure Vintage-LED Uhren - or the REAL LED thread - Ähnliche Themen

• Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!

Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!: Hier ist meine BWC Courage, caliber Unitas 6325. 70er Jahre denke ich mal. Willkommen! Jo
  • Eichhörnchen! Zeigt Eure Vintage-Uhren in 14K (585er) Gold

Eichhörnchen! Zeigt Eure Vintage-Uhren in 14K (585er) Gold: Könnt Ihr Euch noch an den m. E. genialen IKEA-Werbeclip „Landhaustraum“ von 2004 erinnern? Da versucht eine stolze Landhaus-Besitzerin einen...
  • Zeigt eure vintage Herren-Uhr , mit passender Damen-Uhr.

Zeigt eure vintage Herren-Uhr , mit passender Damen-Uhr.: Gerade kam meine kleine süsse Damen ZENITH Defy zu mir . Da kommt mir die Idee , einen neuen Faden zu eröffnen. Vintage Herren-Uhr mit passender...
  • Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!

Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!: Liebe Uhrenfreunde, letztens bekam ich von einem ganz lieben Member des UF eine schöne Uhr in sehr gutem jedoch nicht funktionstüchtigen Zustand...
  • Zeigt her eure Uhr am CH Vintage Strap

Zeigt her eure Uhr am CH Vintage Strap: Liebe Uhrenfreunde, da der Störlederthread mittlerweile schon gut besucht ist und mein Repertoire noch viele andere Ledersorten umfasst, haben...