Zeigt her Eure (Vintage) Damentaucher!

Diskutiere Zeigt her Eure (Vintage) Damentaucher! im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo Uhrenfreunde, da nun einige Vintage Damentaucher in meinem Besitz sind, und man hier nur selten welche sieht, würde ich gerne einen Faden...
Hajduk

Hajduk

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

da nun einige Vintage Damentaucher in meinem Besitz sind, und man hier nur selten welche sieht, würde ich gerne einen Faden hierzu aufmachen!
Denn es gibt schon einige hübsche Exemplare, die auch noch den Vorteil haben im Vergleich zu den Männerversionen deutlich günstiger zu sein.
Sie sind alle SEHR klein.

Ich fange mal mit dem jüngsten Mitglied unserer Familie an.
Für die 1. Kommunion meiner Tochter habe ich eine Certina DS Damentaucheruhr gefunden, NOS.
Das besondere an diesen Damen-Certinas ist, dass sie eigene Manufaktur-Werke haben, und keine umgepunzten ETA Kaliber :-)
Weiterhin besonders ist bei dieser Uhr das Fehlen des Sekundenzeigers, was aber anscheinend ab Werk so war (habe mehrere Exemplare gesehen, alle ohne Sekundenzeiger)
Mehr Details folgen.

Anbei der Rest der Kollektion

Zuletzt bearbeitet:
Hajduk

Hajduk

Themenstarter
Da hier ja mächtig der Bär tobt, muss ich mal mässigend einspringen ;-)
Hat sonst keiner vintage Damentaucher??

Anbei einer der Taucher meiner Frau, die Enicar sherpa 600.
Ebenfalls zierlich, wie alle Damenuhren der Zeit.
Ich schätze mal Ende der 60er Anfang de 70er.
Entspricht in Etwa der Serpa Super Dive im neuen Gehäuse, was den Stil und die Farbwahl angeht.

simon

simon

Eine schöne Sammlung, ich habe vor meiner Frau mal nen vintage seiko diver zu schenken.

Hajduk

Hajduk

Themenstarter
So, damit das hier nicht stehen bleibt, ein paar kleine Details von der Certina.
Komischerweise finde ich nur die Seriennummer auf dem Gehäuseboden, nicht aber die Referenz.
Scheint aber im Netz als 1901 301 A A bezeichnet zu werden und ein Certina 17-221 Kaliber zu enthalten.

Von den Proportionen her ein ordentlich mächtiger Diver, aber eben unterskaliert auf die 29mm Breite ohne Krone :-)

Total clever und recht günstig gelöst ist die Schliesse am mini-BoR Band:

Es gibt ein gleitendes Element, das im geöffneten Zustand komplett aus der Schliesse gleiten kann.
Wenn die Schliesse geschlossen ist, kann man dieses Element rastend nachführen und so die gewünschte Passform herstellen.
Rausgleiten geht dann nur wieder über Öffnung des Schliesse:

Käfer

Käfer

Moderator
Also, wenn schon (Vintage) Damentaucher, dann fehlt aber eindeutig ein Diverchen hier ;-)

Käfer

Käfer

Moderator
.....und die Zodiac Sea Wolf gabs (so klein die HAU auch immer war) auch als "Wölfchen" ;-)

Hajduk

Hajduk

Themenstarter
@Käfer,

na endlich!
Ich hatte gehofft, dass Du mal mit Deiner Kollektion auftauchst!
Super schöne zwei Enicar Damentaucher! Natürlich fehlt mir noch die mit aussenliegender Lünette.

Letztens waren Favre Leuba Damentaucher in der Bucht, aber mir war der Preis zu hoch...
Die fehlen hier auch noch... waren farblich sehr heftig, aber irgendwie schon witzig.

Käfer

Käfer

Moderator
Naja, im Gegensatz zu den sonstigen DAU (ausser Edelmetall natürlich) können Taucheruhren aus dem Segment schon heftige Preise erzielen. Wieso auch immer.

Hajduk

Hajduk

Themenstarter
Käfer,

das stimmt wohl.
Die Mini Jenny Caribbean ist auch recht teuer.

Das wäre die Uhr übrigens gewesen, habe zu lange gezögert.
U.a. auch, weil sich meine Frau nicht sicher war.
Bild des Anbieters:

Hajduk

Hajduk

Themenstarter
Hallo ChinaWhite,

danke, dass Du den Faden hier mit aufnimmst!
Sehr interessante Le Royal - welches Kaliber tickt in ihr, und was ist das für eine gezeigte passende Herrenvariante da drüber?

Es scheint ja so, als ob Deine Frau das Hobby jedenfalls halbwegs teilt. :-)

Die Constellation scheint sich hier recht eigenmächtig reingeschlichen zu haben ;-)

Käfer

Käfer

Moderator
Die Mini-Dive gabs für die modebewusste Dame auch in gülden (vergoldet). Leider fehlt da der rote Ring.....

Hajduk

Hajduk

Themenstarter
Hallo Käfer,

hast Du Dich bei Eincar (der aktuellen) mal als deren offiziellen Archivar oder Geschichte-Vorstand beworben?
Wahrscheinlich schwirrt bei Dir mehr Enicar Geschichte im Wohnzimmer rum als bei den aktuellen Enicars in der ganzen Firma. ;-)

Die goldene kann aufgrund des fehlenden Rots für mich nicht mit der stählernen Mini Dive konkurrieren - bin ja aber keine Frau!

Aber wo wir gerade von Gold sprechen..
Hier eine Nivada in Gold.
Ebenso wie in den Enicars tickt da ein umgepunztes ETA Frauenkaliber drin.
Das gold-stahl NSA Band habe ich nachträglich ergattert und für passend gehalten.

Hajduk

Hajduk

Themenstarter
Hallo Käfer,

musst Du so dick auftragen? ;-)
Super Vergleich, danke!

Wenn Du von der unteren eine doppelt hast, melde Dich! :-)

Käfer

Käfer

Moderator
Eigentlich habe ich dünn aufgetragen, dick wäre gewesen, wenn die HAU oben gelegen hätte....:D

Hajduk

Hajduk

Themenstarter
Hallo Käfer,

Hui, der Preis ist hoch.
Ich denke mal der Verkäufer hat einfach vergessen zu schreiben, das die Uhr aus Marylin Monroes Privatbesitz stammt und - wie man sieht - täglich getragen wurde. ;-)

EnabranTain

EnabranTain

Bei meiner warens gute 100,- ... okok, dann kamen noch 25,- Zoll dazu.
Aber ... es ist wirklich ein wunderschönes "schnuckeliges" Stückchen ;-)
Das geben Bilder von einer 28mm Uhr gar nicht wieder ... sie sieht echt toll aus.
Da ist, trotz der fast 50 Jahre, immer noch dieser schwarze / silberne Glanz auf der Lünette!

Das Werk (AR765 / ETA2551) ist recht verharzt und verdreckt, glaube da war noch nie Jemand dran.
Die Schrauben sehen alle noch völlig unverkratzt aus.
Eine Revi und ein schönes Band ... und dann muß ich "nur" noch auf die Suche nach dem richtigen Arm gehen ;-)

DS300-06.jpg
DS300-03.jpg
DS300-04.jpg
DS300-05.jpg
DS300-01.jpg

Hajduk

Hajduk

Themenstarter
Hallo Bernd,

sehr schöne Uhr, danke fürs Zeigen!

Thema:

Zeigt her Eure (Vintage) Damentaucher!

Zeigt her Eure (Vintage) Damentaucher! - Ähnliche Themen

• Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!

Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!: Hier ist meine BWC Courage, caliber Unitas 6325. 70er Jahre denke ich mal. Willkommen! Jo
  • Eichhörnchen! Zeigt Eure Vintage-Uhren in 14K (585er) Gold

Eichhörnchen! Zeigt Eure Vintage-Uhren in 14K (585er) Gold: Könnt Ihr Euch noch an den m. E. genialen IKEA-Werbeclip „Landhaustraum“ von 2004 erinnern? Da versucht eine stolze Landhaus-Besitzerin einen...
  • Zeigt eure vintage Herren-Uhr , mit passender Damen-Uhr.

Zeigt eure vintage Herren-Uhr , mit passender Damen-Uhr.: Gerade kam meine kleine süsse Damen ZENITH Defy zu mir . Da kommt mir die Idee , einen neuen Faden zu eröffnen. Vintage Herren-Uhr mit passender...
  • Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!

Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!: Liebe Uhrenfreunde, letztens bekam ich von einem ganz lieben Member des UF eine schöne Uhr in sehr gutem jedoch nicht funktionstüchtigen Zustand...
  • Zeigt her eure Uhr am CH Vintage Strap

Zeigt her eure Uhr am CH Vintage Strap: Liebe Uhrenfreunde, da der Störlederthread mittlerweile schon gut besucht ist und mein Repertoire noch viele andere Ledersorten umfasst, haben...