Zeigt her Eure Uhren im 70er Jahre Design!

Diskutiere Zeigt her Eure Uhren im 70er Jahre Design! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Seventies chunky-funky Big Block Watch! Grandios! :klatsch:
Bachus

Bachus

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
1.338
Ort
im Land zwischen den Meeren
Moin.
Bin ja eigentlich Automatikfan.
Aber die hier fand ich interessant.
Kann mit jemand zu dem Kaliber 8620A was sagen und vielleicht auch warum das CQ-Logo noch so aussieht?
Sie ist von '76
Citizen brachte die 86er Serie 1975 heraus. Das 8620 war ein sehr erfolgreiches Modell - mit Wochentag und Datum - und wurde in großer Stückzahl produziert.
Wenn ich meine "Unterlagen" richtig verstehe, handelt es sich um einen Quarz-Biegeschwinger mit 16384 Hz.
Erst die Serien danach bekamen die üblichen 32-kHz.

Das CQ-Logo dürfte für "Citizen Quartz" stehen. Analog dazu gab es bei Seiko den stilisierten Quartz auf den Uhren dieser Zeit.
Bei meiner Hisonic ist das Logo eine doppelte Stimmgabel, bei den Cosmotrons eine "Mischung aus Unruh und Elektronik-Blitz".

Ich habe selbst einige Citizens und Seikos aus der Zeit. Die Qualität der Zifferblätter ist sehr gut - immer vorausgesetzt, dass keine Batterie ausgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OnkelJodok

OnkelJodok

Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
418
@coyote11 :
Vermutlich wollte Citizen als Späteinsteiger im Quarz-Segment das Crystron-Logo erst mal ans etablierte Cosmotron-Logo anlehnen.
Genauso hat man es ja bei der Namenswahl gemacht.
Das 8620 ist bezüglich des mechanischen Teils eng verwandt mit dem berühmten 8650 (Citizen 4 Mega) von 1975-
welches aufgrund der Verwendung eines 4Mhz Quarz die auch heute noch rekordverdächtige Genauigkeit von +-3 Sekunden pro Jahr aufwies
(Vermutlich aber auf Kosten der Batterielebensdauer...)
Es gibt erhaltene Exemplare, die bis heute nichts von dieser Genauigkeit eingebüßt haben.
Insgesamt kann es von der Ausführung her mit den ersten Quarzuhren von Seiko (38xx) verglichen werden und mutet
qualitativ deutlich hochwertiger an als die Nachfolger 7100 bzw. 8550.

Viele Grüße,
Georg

P.S.
Das 8620 wurde auch in der ersten solar betriebenen Armbanduhr der Welt verwendet, der Citizen Crystron Solar von 1976, siehe auch:
Crazywatches
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeigt her Eure Uhren im 70er Jahre Design!

Zeigt her Eure Uhren im 70er Jahre Design! - Ähnliche Themen

  • Zeigt eure Automatik-Uhren mit verschraubter Krone

    Zeigt eure Automatik-Uhren mit verschraubter Krone: Ich habe festgestellt, dass es einige Threads gibt zum Thema verschraubte Krone. Es existiert aber keiner, in dem nur Uhren mit verschraubter...
  • China Uhren Moddings, zeigt sie doch mal

    China Uhren Moddings, zeigt sie doch mal: Wer macht was an seinen Chinauhren, wäre schön da Anregungen zu bekommen . Ich fange mal an mit meiner Chenxi, da habe ich die schwarze Diver...
  • Red Liner - Zeigt eure Uhren mit roter Schrift am Zifferblatt

    Red Liner - Zeigt eure Uhren mit roter Schrift am Zifferblatt: Hallo Uhrenfreunde! Ich habe noch keinen entsprechenden Thread gefunden - daher: zeigt eure Uhren mit einem roten Schriftzug (red liner) am...
  • Zeigt mir blaue Uhren

    Zeigt mir blaue Uhren: Hey, bin seit längerem auf der Suche nach ner blauen Uhr, nun würd mich interessieren, was euch so einfällt. Kriteren: Gummi oder Stahlarmband...
  • Ähnliche Themen
  • Zeigt eure Automatik-Uhren mit verschraubter Krone

    Zeigt eure Automatik-Uhren mit verschraubter Krone: Ich habe festgestellt, dass es einige Threads gibt zum Thema verschraubte Krone. Es existiert aber keiner, in dem nur Uhren mit verschraubter...
  • China Uhren Moddings, zeigt sie doch mal

    China Uhren Moddings, zeigt sie doch mal: Wer macht was an seinen Chinauhren, wäre schön da Anregungen zu bekommen . Ich fange mal an mit meiner Chenxi, da habe ich die schwarze Diver...
  • Red Liner - Zeigt eure Uhren mit roter Schrift am Zifferblatt

    Red Liner - Zeigt eure Uhren mit roter Schrift am Zifferblatt: Hallo Uhrenfreunde! Ich habe noch keinen entsprechenden Thread gefunden - daher: zeigt eure Uhren mit einem roten Schriftzug (red liner) am...
  • Zeigt mir blaue Uhren

    Zeigt mir blaue Uhren: Hey, bin seit längerem auf der Suche nach ner blauen Uhr, nun würd mich interessieren, was euch so einfällt. Kriteren: Gummi oder Stahlarmband...
  • Oben