Zeigt her eure Taschenuhren (ein Bilderfaden)

Diskutiere Zeigt her eure Taschenuhren (ein Bilderfaden) im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Kann einer der Kenner etwas zu dieser Uhr sagen? Erbmasse und ich weiß nicht so recht...
keramiklünette

keramiklünette

Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
207
Ort
hier
Kann einer der Kenner etwas zu dieser Uhr sagen? Erbmasse und ich weiß nicht so recht...
 

Anhänge

  • IMG_5839.jpeg
    IMG_5839.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 8
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
574
Kann einer der Kenner etwas zu dieser Uhr sagen? Erbmasse und ich weiß nicht so recht...

Laut Mikrolisk deutet der Markenname entweder auf den Hersteller Schwob Frères hin oder auf einen Uhrenhändler in Cottbus. Aufgrund der Ausgestaltung des Schriftzugs mit dem bogenförmigen "A" würde ich eher auf den Händler aus Cottbus tippen. Zeitlich ist das Logo 1935 eingeordnet, könnte vom Zifferblatt her passen. Ich hätte sie etwas früher datiert, so Mitte 20er Jahre.

Ein Blick aufs Werk gibt manchmal Aufschluss über den Hersteller, und immer über die Qualität und den Zustand der Uhr. Ich vermute da eine solide Schweizer Ankerhemmung. Sieht auch alles gut erhalten aus. Das wird schon eine gute Uhr sein. 🙂
 
keramiklünette

keramiklünette

Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
207
Ort
hier
Laut Mikrolisk deutet der Markenname entweder auf den Hersteller Schwob Frères hin oder auf einen Uhrenhändler in Cottbus. Aufgrund der Ausgestaltung des Schriftzugs mit dem bogenförmigen "A" würde ich eher auf den Händler aus Cottbus tippen. Zeitlich ist das Logo 1935 eingeordnet, könnte vom Zifferblatt her passen. Ich hätte sie etwas früher datiert, so Mitte 20er Jahre.

Ein Blick aufs Werk gibt manchmal Aufschluss über den Hersteller, und immer über die Qualität und den Zustand der Uhr. Ich vermute da eine solide Schweizer Ankerhemmung. Sieht auch alles gut erhalten aus. Das wird schon eine gute Uhr sein. 🙂
Wow! Vielen Dank für die Auskunft! Da werde ich mal den Weg zum Uhrmacher auf mich nehmen. Mikrolisk kannte ich noch nicht. 👍
 
Thema:

Zeigt her eure Taschenuhren (ein Bilderfaden)

Zeigt her eure Taschenuhren (ein Bilderfaden) - Ähnliche Themen

Zeigt her, was ihr gerade tragt.: Hallo zusammen👋 Ich wollte gern mal schauen, wie das groß Interesse ist ein Thema zu gestalten, in dem mal einfach jeden Tag zeigen kann, welche...
DEKLA Marine 1815 - Limited Edition mit „Email Grand Feu“ Zifferblatt, 904L Edelstahlgehäuse und handgraviertem Werk: Wertes Forum, ich möchte Euch heute das neueste Projekt von DEKLA aus Stuttgart näher bringen. Seit ich von den Plänen DEKLAs weiß, eine Uhr mit...
Einfach und edel im dreistelligen Bereich – die Marineuhren von Dekla und Stowa: Als gebürtiger Norddeutscher wird einem die See und die Schiffahrt im Herzen verankert. Da hilft auch die wunderschöne Schweiz nicht weiter...
Citizen NJ0100-89A - wie kann man da wiederstehen...?: Liebe Uhrenfreunde! Das hier ist meine allererste Uhrenvorstellung hier - und ich bin seit 2018 dabei Asche auf mein Haupt. Ich muss ja gestehen...
Westclox: Billigheimer aus den USA (Dollar Pocket Watch) und eine interessante indirekte Zentralsekunde (Westclox 7 / 7T-1 / 90001 / 90002): Heute habe ich etwas getan, was bei euch als Uhrensammler nur auf Entsetzen und Abscheu stossen kann. Ich habe ein Uhrwerk zersägt. Nach Strich...
Oben