Zeigt her eure selbstgemachte Kunst!

Diskutiere Zeigt her eure selbstgemachte Kunst! im Small Talk Forum im Bereich Community; Huhu! Es gibt Neuigkeiten: Die Wachsmodelle zum Gießen der Bronze hat der Kunstschmied nun aus/mit Hilfe der Gipssilikonformen fertiggestellt...
Gatter

Gatter

Themenstarter
Huhu!
Es gibt Neuigkeiten:
Die Wachsmodelle zum Gießen der Bronze hat der Kunstschmied nun aus/mit Hilfe der Gipssilikonformen fertiggestellt. 20190507_185553.jpg
Sie sehen aber an der Oberfläche nicht so aus, wie von mir gewünscht (Gesicht/Hände/Genitalien, etc...).
20190507_185557.jpg
Die Gründe dafür habe ich weiter vorne im Faden beschrieben). Also liegen sie jz hier zu Hause und werden von mir nachgearbeitet.
Ich hoffe, ihr könnt folgen: Diese Wachsmodelle sind hohl und werden im nächsten Schritt mit Schamotte ausgefüllt.
20190507_185601.jpg
Außen herum werden sie ebenfalls in Schamottemörtel eingepackt. Dann wird das Wachs ausgeschmolzen, respektive mit Bronze ausgegossen. So dick wie jz das Wachs ist, wird dann auch die Bronze.
Andererseits habe ich auch zusätzlich ein Kunstwerk in Auftrag gegeben, das zunächst nur in einer verlorenen Form gegossen wird (um Kosten zu sparen :face:) Das ist schon mit allen notwendigen Gusskanälen ausgestattet (s. Fotos)
20190507_162639.jpg
und wartet nur noch auf die Bronze.
20190507_162726.jpg

20190507_162721.jpg

Wenn es sich verkaufen sollte, lasse ich nachträglich davon noch eine Gipssilikonform anfertigen, was ohne weiteres möglich ist.

Der Kunstschmied hat aber auch einen Sohn, der sich in den 3D-Scan einarbeitet. Vllt können die Modelle bald digital für ein Wachsmodell eingelesen werden, mal schauen, ich werde berichten.
20190507_185655.jpg
Hier mit einer Seiko 5 Sports :-D.

Grüße, Joachim.

Gatter

Gatter

Themenstarter
Hu, hu.
Wer mitgelesen hat, der erinnert sich vielleicht: Ich hatte (neben den Männchen, die dann hoffentlich bald hier im Einzugsbereich gegossen werden) ein Modell zu einer Gießerei nach Bayern geschickt.
20190515_195326.jpg
@Spezi Matik: dort arbeitet wohl inzwischen der ehemalige Ziseleur von Herbrig.

Jetzt sind die Kühe schon da!
20190515_191629.jpg

20190515_191613.jpg
Durch das Abformen und Aufschweißen haben sich jedoch einige kleine Veränderungen zwischen meinem Modell und dem Endprodukt (Guss) ergeben, die wahrscheinlich nur ich bemerke, aber dennoch irgendwie doof sind. Na ja.
Egal.
20190515_191849.jpg
Man erkennt auf den Bildern gut, dass einige Elemente hohl sind (Wachsausschmelzverfahren) und andere aus Vollguss bestehen/aufgeschweißt sind.
20190515_191726.jpg
Die anderen Männchen sind immer noch hier :-( und werden von mir mit Wachs (hell/weiß) zum Guss nachgearbeitet.

20190515_191928.jpg

Grüße, Joachim.

D

Dille

Woraus besteht die Patinierung (Kühe)?

R

Renegat

"strokes 11" - Informel, 150x100cm, Eitempera
Anhang anzeigen 2473777
Finde ich extrem geil und nicht nur sehr dekorativ, sondern auch extrem interessant.

Keine Ahnung, wie das konzipiert und ausgeführt wird.

Intensiv mit der Lesebrille betrachtet und bewundert, würde ich das als "gelber Lamborgini überrollt blaues Superbike" interpretieren.

Die Gusskunstwerke sind natürlich auch :super:

Gatter

Gatter

Themenstarter
Hallo @Dille
Bei der Patinierung wird die Oberfläche der Bronze chemisch und thermisch behandelt. So können goldene, grüne, rötliche, fast schwarze Oberflächen erzeugt werden.
Grüße, Joachim

D

Dille

Danke für die Antwort. Lässt sich dann wohl kaum noch von einer echten Patina unterscheiden.

Gatter

Gatter

Themenstarter
Moin @Dille!
Selbstverständlich kann man die Oberfläche nach dem Guss so lassen, wie sie ist und sich eine 'natürliche' Patina ausbilden lassen. Da gibt es aber ein paar Punkte zu bedenken: Wenn die Skulptur draußen stehen soll, muss der Kunstgießer vor dem Guss informiert werden, da er dann eine besondere Mischung der Metalle für den Außenbereich wählen muss, sonst zerstören die Umwelteinflüsse die Oberfläche sehr schnell und nach und nach auch das ganze Kunstwerk, es korrodiert und verliert an Stabilität. Die Oberflächlich muss dann aber noch zusätzlich mit einem speziellen Wachs eingelassen werden. Das alles kann man allerdings auch weglassen, wenn bewusst den Zerfall der Skulptur als künstlerischer Vorgang mit eingeplant wurde.
Diesen Zerfall muss man aber dann einem Käufer vorher entsprechend kommunizieren, es sei denn, man heißt Banksy :face:.
Besonders bei größeren Objekten (nicht bei den kleinen Kühen :D) beeinflusst die Oberfächenfarbe aber auch die Wirkung und Aussage eines Kunstwerks, das sollte der Künstler dann doch auch für sich nutzen!

Grüße, Joachim.

A

adamo

Guest
Finde ich extrem geil und nicht nur sehr dekorativ, sondern auch extrem interessant.

Keine Ahnung, wie das konzipiert und ausgeführt wird.

Intensiv mit der Lesebrille betrachtet und bewundert, würde ich das als "gelber Lamborgini überrollt blaues Superbike" interpretieren.
Vielen Dank für die Blumen!
Eigentlich wird Informel gar nicht konzipiert, sondern sehr spontan ausgeführt. Grob gesagt wurde bei diesem Bild die Farbe erst mit dem Spachtel aufgetragen und dann sehr energisch verwischt.
Einer der Pioniere dieser Technik war der kürzlich verstorbene K.O.Götz.
Das gezeigte Werk wurde anlässlich einer Spendenaktion für krebskranke Kinder versteigert, der Höchstbietende interpretierte einen Leuchtturm im aufgepeitschten Meer ;) - leider gibt das Foto nur ungenügend die Leuchtkraft der Eitempera wieder. Ich habe von dieser Serie bereits einige Bilder verkaufen können. Eine kleine Auswahl ist unter Steve Bauer | Kunst zu finden.

Gatter

Gatter

Themenstarter
Moin!
@adamo: Sehr schön!
Besonders gut gefallen mir deine Fotos. Klasse Bildaufbau.
Wenn du verkaufst: Sind die kaschiert oder sind es Abzüge im (Glas-)Rahmen?
Grüße, Joachim.

Twindaddy69

Twindaddy69

Frage an die Zeichenkünstler:

Wie bewahrt ihr eure Werke auf?
Ich suche gerade eine Ledermappe in A4 mit Fächern, wollte daher mal hören was ihr nutzt?

Gruß
Andreas

Twindaddy69

Twindaddy69

Okay :)
Das ist nicht der Plan

Suche da eher etwas, was man mit sich schleppen kann.
Ist auch ein Geschenk, darum ist ein Papierordner nicht in meinem Focus :)

Thema:

Zeigt her eure selbstgemachte Kunst!

Zeigt her eure selbstgemachte Kunst! - Ähnliche Themen

• Berg Parat, Aquarex & Co - zeigt sie her!

Berg Parat, Aquarex & Co - zeigt sie her!: Es fing – wie so oft – ganz harmlos an. Da entdeckte ich in der Bucht einen Mini-Werbeaufsteller im Postkartenformat, den ich ganz putzig fand...
  • Zeigt eure schönsten Stahl/Lederbänder und Co

Zeigt eure schönsten Stahl/Lederbänder und Co: Da ich der Meinung bin, dass die Schönheit einer Uhr mit dem Band steht und fällt. Zeigt doch mal woran ihr eure Zeiteisen gebunden habt. 24mm...
  • Zeigt her eure Zeno-Watch Basel Uhren.

Zeigt her eure Zeno-Watch Basel Uhren.: Hallo liebe Uhrensammler Ich würde mich sehr über einige Bilder eurer Zeno-Watch Basel Uhren freuen. Gruß an alle.... Manu. Meine erste :-D
  • Koffer und Taschenliebhaber / zeigt eure Schätze

Koffer und Taschenliebhaber / zeigt eure Schätze: Hey liebes Forum, mich würde mal interessieren was ihr so an Koffern und Taschen habt / kauft? Ich habe 2 Rimowa Koffer und muss sagen, dass ich...
  • Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt

Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt: Hallo Community, falls es noch keinen solchen Thread gibt, könnt Ihr hier eure Uhren mit Leinen-Zifferblatt präsentieren. Ich bin gespannt...