Zeigt her eure Schwarzwälder Uhren.

Diskutiere Zeigt her eure Schwarzwälder Uhren. im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; :-)Hallo Schwarzwälder Sammler!:-) Heute möchte ich euch eine Schwarzwälder in Bahnhäusleform vorstellen. Das Bild ist auf Zinkblech gemalt. Sie...
lokonelly50

lokonelly50

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
108
Ort
hinter den Bergen
:-)Hallo Schwarzwälder Sammler!:-)
Heute möchte ich euch eine Schwarzwälder in Bahnhäusleform vorstellen. Das Bild ist auf Zinkblech gemalt. Sie dürfte so um 1860-70 entstanden sein. Der Entwurf stammt von Heinrich Frank(1805-1890) aus Donaueschingen und das Bild von Johann Laule
(1817-1895) aus Furtwangen. Die Uhr hat Halbstundenschlag auf Tonfeder.
Viele Grüße Willi.
 

Anhänge

S

spqromanus

Guest
Habe leider keine, die von Dir gezeigte gefällt mir ausgesprochen gut!
 
knoedelfan

knoedelfan

Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
270
Ort
Bayern Schrobenhausen
Danke. Sehr schöne und wohl seltene Uhr. Trotz des Alters sehr gut erhalten. Da hast Du einen wahren Schatz.
 
L

lopo

Guest
Die ist ja ausgesprochen gut erhalten:super:
In die Wohnung hängen würde ich sie mir nicht unbedingt, warscheinlich würde das ne rote Karte von meiner Frau geben.
 
schweizerautom

schweizerautom

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
529
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Hallo,
denke eine kuckucksklan Uhr zählt auch dazu.
Ist ein Geschenk von einem gutem Freund,der sie von seinem Vater geerbt hat.
Alter c.a.150-180Jahr.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.653
Ort
92272 Hiltersdorf
:-) Also, da kann ich auch mithalten.... :super:

Diese Uhr habe ich (meine Mutter hat mir das Geld vorgestreckt) bei einem Gebrauchtwarenhädler 1956 in Berlin (West) gekauft. Damaliger Wert: 15,- DM nach zähen Verhandlungen mit dem Verkäufer und der Mutter. :|

Sie hat dann Jahrelang treu ihren Dienst versehen: Schlag auf Tonfeder zur vollen Stunde (Anzahl) und 1 x zur halben Stunde. Auch der Kuckuck kam dann immer aus seinem Häuschen und nickte dazu mit Flötentönen. :-)

Sie (die Uhr) hat nun 7 Umzüge mit gemacht und jetzt keine Lust mehr. Kann ich verstehen :oops:

Eine Grundüberholung ist für die Wintertage geplant. Aber vorher benötige ich noch die Ziffern für das Blatt. Zwei habe ich in Jugendjahren mal aufgemalt und die anderen Zwei sind irgendwie mal im Staubsaugerbeutel gelandet. Da es sich hier um Hornziffern handelt, ist das Beschaffen sehr schwer. :shock: Oder hat einer von Euch hier eine Idee? Das würde mich sehr freuen.:-D

Auch die Flöten müssen ersetzt werden, da dort der Wurm gewütet hat. Zum Glück nicht im Gehäuse selbst. War wohl ein Feinschmecker, der Wurm. Hat das weiche Holz der Flöten bevorzugt :D

:oops: Zum Alter kann ich nicht viel sagen, da ich mit solchen Uhren keinerlei Erfahrung habe. :oops: Aber auf der Klappe hinten haben sich einige Uhrmacher verewigt und der älteste Eintrag ist, wenn ich richtig gelesen habe 1847 :-P

Der-Kuckuck-1.jpg

So, hier also die Bilder. Wenn ich dieses Projekt angehe, folgen sicher weitere Berichte und Bilder, ganz sicher. :super:

Der-Kuckuck-2.jpg

...und: Bitte wenn Jemand eine Idee hat für die Ziffern, bitte, bitte melden! Danke.:-)
 
uri3047

uri3047

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
422
Ort
Fläming
Hallo schweizerautomat,Stromer hat nur die Kettenenden auf die Blätter gehängt,man kann den Endhaken sehen,stimmts ?????

grüße von mir Uri
 
lokonelly50

lokonelly50

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
108
Ort
hinter den Bergen
:-)Hallo Rolf Dieter!:-)
Ein schönes Stück hast du da. Hat die Uhr noch ein Werk mit Holzplatinen, oder schon ein Messingwerk?
Viele Grüße Willi.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
lokonelly50

lokonelly50

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
108
Ort
hinter den Bergen
:-)Hallo Schwarzwälderfreunde!:-)
Heute möchte ich euch eine große Schwarzwälder mit Surrerwerk (Viertelstundenschlag) und Wecker vorstellen. Die Uhr schlägt auf zwei Tonfedern und der Wecker auf Glocke.
Auf dem Zifferblatt ist die Kunsthalle von Hamburg abgebildet. Viele Grüße Willi.:-D
 

Anhänge

twehringer

twehringer

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3.471
lokonelly50

lokonelly50

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
108
Ort
hinter den Bergen
:-)Hallo Schwarzwälderfreunde!:-)
Da jetzt doch einige dieses Thema entdeckt haben, möchte ich euch heute eine holzgespindelte Schwarzwälder mit Schnüren und einem eher seltenen Viertelstunden-Schloßscheibenschlagwerk ( 2 Schloßscheiben) vorstellen.
Bei dieser Schlagwerksart wird die Viertelstundenschloßscheibe über ein eigenes Gewicht angetrieben.( daher 6 Gewichte) Das Gehwerk löst den Viertelstundenschlag aus. Nach Ablauf der vierten Viertelstunde wird über einen Auslösehebel das Stundenschlagwerk ausgelöst.
Bei meiner Uhr werden die Viertelstunden auf Tonfeder und die Stunden auf Glocke geschlagen. Anders, als bei einem Surrer, werden hier die Stunden nur nach dem vierten Viertelstundenschlag geschlagen. Ich hoffe, ich habe euch mit den Schlagwerken nicht zuviel genervt. Viele Grüße Willi.:-D
 

Anhänge

U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Lokonelly,

Du stellst uns sehr schöne Schwarzwälder Uhren vor! Prima!

Mich würde das Werk der Laule-Bahnhäusle-Uhr interessieren. Zeigst Du uns ein Foto?

uhrenkel
 
lokonelly50

lokonelly50

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
108
Ort
hinter den Bergen
:-)Hallo Uhrenkel!:-)
Freud mich, wenn Dir die Schwarzwälder gefallen. Ich habe gerade nachgeschaut, ob ich noch ein Bild vom Werk habe. Leider nicht, und ich kann auch keines mehr machen, denn ein befreundeter Uhrensammler hat mir die Uhr voriges Wochenende abgebettelt. Sie wird wahrscheinlich in der heurigen Uhrenbörse in Furtwangen wieder auftauchen.
Ich habe aber schon wieder ein paar Fotos von einem gemalten Schwarzwälder Augenwender mit Kuckuck gemacht. Den werde ich das nächste mal vorstellen. Viele Grüße Willi.:-D
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.653
Ort
92272 Hiltersdorf
:-)Hallo Rolf Dieter!:-)
Ein schönes Stück hast du da. Hat die Uhr noch ein Werk mit Holzplatinen, oder schon ein Messingwerk?
Viele Grüße Willi.:-D
:-( Nein, die Uhr hat schon ein Messingwerk. Daher bin ich auch mit der Datumsangabe auf der Rückseite im Prinzip nicht einig. :shock:

Aber wenn ich daran bin, gibt es Bilder! Versprochen :super:

Willi, zu Deinen Uhr kann ich nur sagen: Einfach Super! Und die hier zu Zeigen ist eine Bereicherung (für mich auf jeden Fall :))

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Also in Bayern brauchts ab und zu mal Zierknöpfe, Messergriffe und andere Dinge aus Horn. Da gibt es den Beruf des Horndrechlers (z.B. Horndrechslerei Wimmer, Wolfgang Wimmer Gänsbachstr. 13 83224 Grassau Tel. 08641-3139, wimmer-wolfgang@t-online.de) oder aber auch Hornschnitzer (z.B. Hornschnitzerei Stuhlmller ). Da könntest Du mal nachfragen.

VG Thomas
:super: Danke, Thomas. Werde es da mal versuchen. Bei SELVA gibt es ja (leider) nur Metallziffern und würden nun nicht zu meinem Kuckuck passen, gelle!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lokonelly50

lokonelly50

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
108
Ort
hinter den Bergen
:-)Hallo Schwarzwälderuhrenfreunde!:-)
Wie angekündigt, möchte ich euch heute einen Bahnhäusle-Augenwender mit Kuckuck vorstellen. Die Uhr dürfte so um 1880 von Philipp Haas u. Söhne (das hintere Ankerlager
hat die Form eines springenden Hasen) in St. Georgen gefertigt worden sein. Die Firma gab es von 1867-1920. Das Werk ist schon aus Messing und hat Halbstundenschlag auf Tonfeder. Das Zifferblatt ist auf Zinkblech gemalt. Viele Grüße Willi.:-D
 

Anhänge

Canis Coeli

Canis Coeli

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
1.678
Ort
Oberösterreich
Mal den Fred wiederbeleben ...

Ich habe gestern meinen Schwarzwälder Kuckuck vom Uhrmacher zurückbekommen, jetzt kuckuckt er wieder. Alter wäre interessant zu wissen - der UM meinte, mit 100 Jahren läge man nicht ganz falsch.

Ausfürhliche Vorstellung gibt es hier:
https://uhrforum.de/revision-kuckucksuhr-reanimated-t354487

Hier nur ein Foto von außen und eines von innen:
 

Anhänge

Thema:

Zeigt her eure Schwarzwälder Uhren.

Zeigt her eure Schwarzwälder Uhren. - Ähnliche Themen

  • Berg Parat, Aquarex & Co - zeigt sie her!

    Berg Parat, Aquarex & Co - zeigt sie her!: Es fing – wie so oft – ganz harmlos an. Da entdeckte ich in der Bucht einen Mini-Werbeaufsteller im Postkartenformat, den ich ganz putzig fand...
  • Zeigt eure schönsten Stahl/Lederbänder und Co

    Zeigt eure schönsten Stahl/Lederbänder und Co: Da ich der Meinung bin, dass die Schönheit einer Uhr mit dem Band steht und fällt. Zeigt doch mal woran ihr eure Zeiteisen gebunden habt. 24mm...
  • Zeigt her eure Zeno-Watch Basel Uhren.

    Zeigt her eure Zeno-Watch Basel Uhren.: Hallo liebe Uhrensammler Ich würde mich sehr über einige Bilder eurer Zeno-Watch Basel Uhren freuen. Gruß an alle.... Manu. Meine erste :-D
  • Koffer und Taschenliebhaber / zeigt eure Schätze

    Koffer und Taschenliebhaber / zeigt eure Schätze: Hey liebes Forum, mich würde mal interessieren was ihr so an Koffern und Taschen habt / kauft? Ich habe 2 Rimowa Koffer und muss sagen, dass ich...
  • Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt

    Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt: Hallo Community, falls es noch keinen solchen Thread gibt, könnt Ihr hier eure Uhren mit Leinen-Zifferblatt präsentieren. Ich bin gespannt...
  • Ähnliche Themen

    • Berg Parat, Aquarex & Co - zeigt sie her!

      Berg Parat, Aquarex & Co - zeigt sie her!: Es fing – wie so oft – ganz harmlos an. Da entdeckte ich in der Bucht einen Mini-Werbeaufsteller im Postkartenformat, den ich ganz putzig fand...
    • Zeigt eure schönsten Stahl/Lederbänder und Co

      Zeigt eure schönsten Stahl/Lederbänder und Co: Da ich der Meinung bin, dass die Schönheit einer Uhr mit dem Band steht und fällt. Zeigt doch mal woran ihr eure Zeiteisen gebunden habt. 24mm...
    • Zeigt her eure Zeno-Watch Basel Uhren.

      Zeigt her eure Zeno-Watch Basel Uhren.: Hallo liebe Uhrensammler Ich würde mich sehr über einige Bilder eurer Zeno-Watch Basel Uhren freuen. Gruß an alle.... Manu. Meine erste :-D
    • Koffer und Taschenliebhaber / zeigt eure Schätze

      Koffer und Taschenliebhaber / zeigt eure Schätze: Hey liebes Forum, mich würde mal interessieren was ihr so an Koffern und Taschen habt / kauft? Ich habe 2 Rimowa Koffer und muss sagen, dass ich...
    • Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt

      Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt: Hallo Community, falls es noch keinen solchen Thread gibt, könnt Ihr hier eure Uhren mit Leinen-Zifferblatt präsentieren. Ich bin gespannt...
    Oben