Zeigt her eure Rodania Vintage Uhren

Diskutiere Zeigt her eure Rodania Vintage Uhren im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, Hat noch wer Rodania Uhren dann zeigt sie her 👍🏻👍🏻👍🏻
  • Zeigt her eure Rodania Vintage Uhren Beitrag #1
N

Nils.W

Themenstarter
Hallo zusammen,

Hat noch wer Rodania Uhren dann zeigt sie her 👍🏻👍🏻👍🏻

Anhänge

• IMG_4189.jpeg
    IMG_4189.jpeg
    255,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_4192.jpeg
    IMG_4192.jpeg
    361,6 KB · Aufrufe: 1
  • Zeigt her eure Rodania Vintage Uhren Beitrag #2
F

Flohmarkthoffi

Natürlich, hier ist meine: Mit Incastar Feinregulierung und Felsa Automatikwerk.

Anhänge

• Rodana Automatic Incastar.jpg
    Rodana Automatic Incastar.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 6
  • Rodana Automatic Incarstar backside.jpg
    Rodana Automatic Incarstar backside.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 7
  • Rodana Automatic Incastar Werk.jpg
    Rodana Automatic Incastar Werk.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 3
  • Rodana Automatic Incastar Feinregulierung.jpg
    Rodana Automatic Incastar Feinregulierung.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 5
  • Zeigt her eure Rodania Vintage Uhren Beitrag #5
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Hallo,

ja, die Firma war bzgl. ihrer Uhrenmodelle richtig "aktiv":

AS 1475 Wecker
Rodania 2016 (1).JPG
Rodania Arm.JPG
AS 1568 Taschenwecker mit Datum
Rodania Tasche (1).JPG

Rodania Tasche (3).JPG

AS 1568 Datumswecker
Rodania Datafonic 2019 (1).JPG
Rodania datofonic Stahl (1).JPG

REMIND-O-DATE Armbandwecker:
Rodania Rimind o Date gf.JPG

Rodania hat auch AS 5008 Automatik Armbandwecker in verschieden Varianten hergestellt, die ich aber leider nicht besitze. Hier eine alte Katalogseite:
Rodania Katalog.jpg

Der oben gezeigte Taschenwecker mit dem Zifferblatt und dem roten Datum ist meines Erachtens einfach ein Traum. Es gibt ihn aber nicht in dieser Form als Armbanduhr.

Viele Grüße

Andreas

• Zeigt her eure Rodania Vintage Uhren Beitrag #6
N

Nils.W

Themenstarter
Gelten Rodania Uhren eigentlich als sehr hochwertige Uhren?
Bzw wo sind sie einzuordnen eher in Richtung Tissot oder doch schon hochpreisiger?

VG
Nils

• Zeigt her eure Rodania Vintage Uhren Beitrag #7
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Ich würde sagen, dass es damals Mittelklasse Uhren waren. Insgesamt schön gemacht und oft auch Ganzstahl Gehäuse. Ich habe mal vor vielen Jahren eine Vintage Automatik Uhr von Rodania gesehen, die Chronometer zertifiziert war (Zifferblatt).

Es wurden damals durchaus Qualitätswerke (Steinanker) verwendet, wobei "nur" Massenkaliber verwendet wurden (wie bei so vielen anderen Marken auch).

Prichard widmet der Firma immerhin 4 Seiten! Darin wird beschrieben, dass Uhren erfolgreich für die Observatoriumswerke eingereicht worden sind.

Übrigens stand Tissot früher durchaus viel näher an Omega als heutzutage. Insofern würde ich für die damalige Zeit Rodania etwas unterhalb von Tissot einordnen.

• Zeigt her eure Rodania Vintage Uhren Beitrag #8
N

Nils.W

Themenstarter
Ich würde sagen, dass es damals Mittelklasse Uhren waren. Insgesamt schön gemacht und oft auch Ganzstahl Gehäuse. Ich habe mal vor vielen Jahren eine Vintage Automatik Uhr von Rodania gesehen, die Chronometer zertifiziert war (Zifferblatt).

Es wurden damals durchaus Qualitätswerke (Steinanker) verwendet, wobei "nur" Massenkaliber verwendet wurden (wie bei so vielen anderen Marken auch).

Prichard widmet der Firma immerhin 4 Seiten! Darin wird beschrieben, dass Uhren erfolgreich für die Observatoriumswerke eingereicht worden sind.

Übrigens stand Tissot früher durchaus viel näher an Omega als heutzutage. Insofern würde ich für die damalige Zeit Rodania etwas unterhalb von Tissot einordnen.
Okay das klingt wirklich interessant 👍🏻👍🏻

• Zeigt her eure Rodania Vintage Uhren Beitrag #10
R

RotenHamburger

Nummer bestätigt
Moin!
In meiner Rodania World Star tickt ein AS 1686 (wenn ich mich richtig erinnere):
1.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

• Zeigt her eure Rodania Vintage Uhren Beitrag #11
Faisaval

Faisaval

Ein Detail finde ich an der Uhrenmarke besonders interessant und zwar der Umstand, dass der Firmenname am 07. Februar 1952 laut öffentlicher Urkunde über die Generalversammlung von RODANA S.A. in RODANIA S.A. umfirmiert wurde. Den genauen Grund dafür, konnte ich bis dato nicht in Erfahrung bringen.
Jedenfalls ging man damals bei der Bewerbung der Marke effizient vor, in dem man die gleiche Anzeige verwendete und lediglich den Namenszug auf der Anzeige (nicht auf der abgebildeten Uhr) änderte:

rodana 1951.jpg
Werbeanzeige von 1951

Rodania 1952.jpg
Werbeanzeige von 1952

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeigt her eure Rodania Vintage Uhren

Zeigt her eure Rodania Vintage Uhren - Ähnliche Themen

Zeigt her euren Analog / Digital Mix: Hallo Foristi, Habe noch keinen Thread zur Sammlung von der spannenden Analog+Digital Kombination gesehen. (Falls übersehen, gerne schließen)...
Zeigt her Eure BULOVA'S: Ich wurde an anderer Stelle gebeten einen neuen Post aufzumachen. Frei nach dem Motto: zeigt her Eure Bulova's stelle ich seit einer Weile meine...
[Verkauf-Tausch]

Rodania chronograph Vintage

[Verkauf-Tausch] Rodania chronograph Vintage: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Vintage Rodania chronograph Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Rodania Automatik Chronograph (Valjoux 7750) in Edelstahl - Ø 42mm: Liebe Forumsfreunde, ich habe etwas in meinem Fundus aufgeräumt, weshalb ich Euch diesen schönen Neo-Vintage Chronographen (Automatik) von...
Zeigt sie her, die interessanten "RÜCKEN" Eurer Vintage-Uhren: Liebe Freunde alter Uhren, wie heißt es doch so schön: "Auch ein schöner Rücken kann entzücken", andere sprechen wiederum von der "Kehrseite der...
Oben