Zeigt her eure Certina Uhren!

Diskutiere Zeigt her eure Certina Uhren! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; DS Action Precidrive, seit heute bei mir. Cooles Teil.
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
4.465
Ort
Mittelhessen
Für mich war es sogar die schönste Version der DS-1 und so eine Anordnung von Tages- und Datumsanzeige durfte in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen:-) Leider wurde das Modell eingestellt, ohne bislang einen Nachfolger zu bekommen.
 
OrangeUhrwerk

OrangeUhrwerk

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
1.097
Ort
KorovaMilchbar
Hallo liebe Certina-Freunde,

ich hatte ja versprochen, über die Gangabweichungen meiner drei Lieblings-Certinas zu berichten, nachdem ich diese vom Uhrmachermeister zur Nachregulierung zurück erhalten habe.
Da ich derzeit meine neue H2O Tiburon eintrage, kommen derzeit meine Certinas etwas zu kurz. Das soll mich aber nicht davon abhalten, Euch über die Werte „vorher / nachher“ zu informieren und diese Infos mit ein paar Archivfotos der Schätzchen auszuschmücken. :-)


Zur Messweise:

da ich über keine Zeitwaage verfüge und auch keine App benutzt habe, bin ich dem Rat meines Uhrmachermeisters gefolgt und habe jede der einzelnen Uhren 10 Tage in Folge getragen. Die Uhren wurden entweder angeschüttelt oder nur leicht aufgezogen. Dann habe ich jeweils 1x innerhalb von 24 Std. immer zu selben Uhrzeit die Gangabweichung notiert. Ganz einfach manuell und ohne Schnickschnack. Die tägliche Tragezeit hat jeweils ca. 18 Std. betragen. In der Nacht haben die Uhren ca. 6 Std. mit dem Zifferblatt nach oben auf dem Nachttisch geruht. Es wurde kein Uhrenbeweger benutzt.
Nach Ablauf der 10 Tage habe ich den letzten kumulierten Wert ganz einfach durch 10 geteilt und somit die durchschnittliche Gangabweichung/24 Std. ermittelt.
Erstaunlich fand ich, dass teilweise die Uhren in der Ruhelage schnelleren Vorlauf hatten als während der Tragezeit am Tag. Dadurch konnte in der Gesamtzeit der Vorlauf wieder ausgeglichen werden. Dieses habe ich aber nicht sonderlich dokumentiert, da letzten Endes für mich die Gesamtabweichung relevant war.
Wie gesagt, die Werte sind pro 24 Std. im Durchschnitt und bereits vom kumulierten 10 Tage-Wert durch 10 geteilt.


Und nun zu den Details:

1. Certina DS Action Diver

Vorher: + 16,1 sek.
Nachher: + 0,5 sek.


An Stahl

C7532F33-4ABB-4CC5-B4AC-1E9F2688F8BB.jpeg

Mal dressig

C63423EC-2046-49BF-A10F-BA34E3799276.jpeg

Am Original blau-weißen Kautschuk

ACF47B63-E086-4B4B-83E6-8B7BC79C3D4B.jpeg


2. Certina DS First Day-Date, schwarzes Zifferblatt

Vorher: + 17,7 sek.
Nachher: + 2,3 sek.


Am Bikini (Texti-Zweiteiler) ;-)

85ECED24-FA78-4318-B0A4-F2D3406A6F59.jpeg

Am Original Nato der PH200M

8A45EE8C-5936-4483-8369-E5508303884A.jpeg

Am dunkelbraunen Handmade Leder von Mansarea, zusammen mit der Big Date

60B63575-8C4E-4B06-9485-3656CA411BA0.jpeg

Die Schwester DS First Day-Date mit dem champagnerfarbenen Zifferblatt, die ich gebraucht im Top-Zustand dazu gekauft habe, hatte beim 10 Tage-Tragetest einen Spitzenwert von + 1,3 sek./24 Std. Somit war keine Nachregulierung erforderlich.

Am Original Kroko

8C360D71-7E3E-4B47-808F-9E5A78D4A7FE.jpeg

Am dunkelbraunen Nubuk von Mansarea

3E6A1FB4-E3F0-445B-B4F4-3AA2BBAEA752.jpeg

BBF45A53-6271-44BE-9D50-C41EB5DE96DF.jpeg


3. Certina DS Action Big Date

Vorher: + 10,9 sek.
Nachher: + 3,8 sek.


Am Original Stahlband der schwarzen Schwester

77FE89A0-0D5F-4B30-A625-0D9363F54EEE.jpeg

Am Mesh

83246A4C-AC13-414E-8FC8-4E5FCA859F25.jpeg

Ausgerechnet bei der Uhr mit der geringsten Ausgangsabweichung wurde am wenigsten „rausgeholt“. Ich muss aber dazu sagen, dass alle Uhren bereits gut eingetragen waren und ich mich daran erinnern kann, dass die nagelneue Big Date ursprünglich am ersten Tragetag rund + 25 sek. Abweichung hatte.

82064785-42D9-4E83-9257-90E5EED284C7.jpeg

AF7B5D41-DC4A-4E46-9023-AEC11187BF04.jpeg

Nochmals meinen allerherzlichsten Dank an meinen Uhrmachermeister Dominic @DM1985 , der hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet hat!
Selbstverständlich auch die gleichzeitige Empfehlung. Wer Geduld hat, kann ihn gerne per PN kontaktieren. Er schaut nicht jeden Tag hier rein, deswegen bitte etwas Wartezeit einkalkulieren.
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
1.634
Hallo liebe Certina-Freunde,

ich hatte ja versprochen, über die Gangabweichungen meiner drei Lieblings-Certinas zu berichten, nachdem ich diese vom Uhrmachermeister zur Nachregulierung zurück erhalten habe.

[...]
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit meinen Certinas auch gemacht. Nach dem Einregulieren beim Konzi zwischen +0,5 und +4 s/d. Meine Action DS habe ich nicht einregulieren lassen, weil selbst 12s/d an sich für eine Automatik ein passabler Wert ist und die Uhr nach dem Öffenen die 200m WaDi nicht mehr garantiert hat - für diesen Check müsste sie zu Certina eingeschickt werden.
 
TomUhr

TomUhr

Dabei seit
06.04.2018
Beiträge
469
Gratuliere und danke für Deinen Bericht. Das sind gute Gangwerte. Meine Big Date läuft auch davon. Mein Uhrmacher hat mir angeboten diese zu regulieren, allerdings wechsle ich jeden Tag die Uhr und verzichte vorerst darauf. Das Angebot steht ja noch. Wie erwartet läuft bei der neuen Certina DS Action Day Date mit dem Powertmatic 80 es viel besser. Derzeit 4 Sekunden pro Tag. Vielleicht wird die auch noch langsamer. Jedenfalls mein „schnellstes“ Powermatic 80 Werk.
 
OrangeUhrwerk

OrangeUhrwerk

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
1.097
Ort
KorovaMilchbar
....und die Uhr nach dem Öffenen die 200m WaDi nicht mehr garantiert hat - für diesen Check müsste sie zu Certina eingeschickt werden.
Es ist richtig, dass die WaDi nach dem Öffnen nicht mehr garantiert werden kann. Es ist ja auch eine juristische Sache. Wer will schon die Verantwortung übernehmen, wenn wirklich mal Wasser oder Feuchtigkeit ins Gehäuse eindringt...
Wenn aber die Dichtungen in Ordnung sind, der Gehäuseboden gerade aufgesetzt worden ist und fest verschraubt wurde und sowieso gewissenhaft gearbeitet worden ist, dann hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Meine Uhren wurden nach dem Öffnen auch nicht auf WaDi überprüft.
Was machen die Uhrmacher bei Certina denn anders als der Uhrmacher Deines Vertrauens? Zaubern können die auch nicht... ;-)
Ich habe jedenfalls keine Bedenken, damit ins Badewasser zu gehen. Tiefseetauchen im Marianengraben zählt eh nicht zu meinen Hobbies! :-D
 
blendenmann

blendenmann

Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
58
Ort
Ruhrgebiet
Hallo liebe Certina-Freunde,

ich hatte ja versprochen, über die Gangabweichungen meiner drei Lieblings-Certinas zu berichten, nachdem ich diese vom Uhrmachermeister zur Nachregulierung zurück erhalten habe.
Da ich derzeit meine neue H2O Tiburon eintrage, kommen derzeit meine Certinas etwas zu kurz. Das soll mich aber nicht davon abhalten, Euch über die Werte „vorher / nachher“ zu informieren und diese Infos mit ein paar Archivfotos der Schätzchen auszuschmücken. :-)
...
Das ist wirklich eine tolle Certina-Sammlung :klatsch:

Gruss

Markus
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
1.634
Was machen die Uhrmacher bei Certina denn anders als der Uhrmacher Deines Vertrauens? Zaubern können die auch nicht... ;-)
Nein, aber die haben das Gerät für die Messung der WaDi 20ATM zur Verfügung.;-) Und wenn die Uhr dann mal absauft, kann ich wenigstens Certina zur Verantwortung ziehen.:D
Ich gebe Dir aber recht, dass das schon eine fast akademische Frage zur WaDi ist, weil man mit dieser Uhr sicher nicht tauchen geht.
 
Thema:

Zeigt her eure Certina Uhren!

Zeigt her eure Certina Uhren! - Ähnliche Themen

  • Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!

    Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!: Hier ist meine BWC Courage, caliber Unitas 6325. 70er Jahre denke ich mal. Willkommen! Jo
  • Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread

    Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread: Mich würde interessieren ob ihr zusätzliche Bänder zu euere Uhren bestellt... Wenn ja welche und wo? Bilder wären super.
  • Zeigt doch mal Eure Marine-Uhren

    Zeigt doch mal Eure Marine-Uhren: Hallo, da mich in den nächsten Tagen ein Neuzugang erreicht, wollte ich mich mal hinsichtlich der möglichen Auswahl eines passenden Uhrenbandes...
  • Eichhörnchen! Zeigt Eure Vintage-Uhren in 14K (585er) Gold

    Eichhörnchen! Zeigt Eure Vintage-Uhren in 14K (585er) Gold: Könnt Ihr Euch noch an den m. E. genialen IKEA-Werbeclip „Landhaustraum“ von 2004 erinnern? Da versucht eine stolze Landhaus-Besitzerin einen...
  • Zeigt her eure Gemüsefelder

    Zeigt her eure Gemüsefelder: Hallo, nun ist Anbau Saison und das erste Mal nach langem habe ich wieder etwas angebaut. Sowohl in meiner Wohnung auf Tellern mit Erde als auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben