Zeigt her eure Certina Uhren!

Diskutiere Zeigt her eure Certina Uhren! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Ein „Gute-Nacht Night-Shot“ :-) Heute zeitig ins Bett... Lange Fahrt morgen zu Mama... Denn morgen ist Muttertag! ;-)
Mohs9

Mohs9

Dabei seit
18.04.2019
Beiträge
186
Nach dem 5. Tag in Folge nur +2 sek. :klatsch:
Certina DS Action Diver :-)
Glückwunsch zu den Gangwerten. :super:
Sind die +2 Sek. kummuliert oder mittlerer täglicher Gang? Und hast Du nachreguliert bzw. regulieren lassen?
Meine läuft mit einem mittleren Gang zwischen +7,4 s/d und +8,1 s/d, ermittelt in mehreren Tragetests. Kann ich aber auch mit leben.
 
ETA2824

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.338
Ort
En Suisse
Glückwunsch zu den Gangwerten. :super:
Sind die +2 Sek. kummuliert oder mittlerer täglicher Gang? Und hast Du nachreguliert bzw. regulieren lassen?
Meine läuft mit einem mittleren Gang zwischen +7,4 s/d und +8,1 s/d, ermittelt in mehreren Tragetests. Kann ich aber auch mit leben.
Meine oben gezeigte Action Diver kam bei den letzten Tests auf folgende Ergebnisse:

Bildschirmfoto 2019-05-12 um 14.25.51.png

Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso sie am Arm (24h) so stur und berechnebar mit +3 bis +4 sec/day läuft und statisch so viel schneller. Nachdem ich anfangs mit der Uhr viel Ärger hatte, zögere ich, sie noch besser einregulieren zu lassen. Die Lagendifferenz ist auf COSC-Niveau und ist diesbezüglich die beste Uhr mit dem ETA C07, die ich besitze.
 
Mohs9

Mohs9

Dabei seit
18.04.2019
Beiträge
186
@ETA2824
An Deiner Stelle würde ich auch nix an der Uhr machen lassen.
Unsere "Vorgängermodelle" haben ja noch das 2824-2 in der Standardvariante verbaut. Von daher erfüllen "meine" Werte auch vollkommen die Vorgaben der ETA. Solange meine noch Garantie hat, lasse ich da auch definitiv nix regulieren, (eventuell danach??).
1557668140572.png

Etwas älter, damals noch mit Funkuhr als Referenz und Excel :D
1557666599231.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ETA2824

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.338
Ort
En Suisse
@Mohs9 : Ich habe auch eine Zeitwaage. Das sind alles aber immer nur Ca-Messungen, da über einen viel zu kurzen Zeitraum erfasst. Trotzdem hier die letzten erfassten Werte in allen Lagen:

Bildschirmfoto 2019-05-12 um 21.36.05.png

Was mich einfach ärgert: Meine Citizen Promaster mit dem Citizen 8203A habe ich selber auf deutlich genauere Werte einreguliert. Das geht beim C07 für den motivierten Laien leider nicht mehr, da spezielles Werkzeug benötigt wird, das sich nicht mal alle Konzessionäre mit Uhrmacher leisten können oder wollen.
Wäre die Certina nicht bei +3 sec/d am Arm, würde ich sie sofort nochmals zum Einregulieren bringen.
 
Mohs9

Mohs9

Dabei seit
18.04.2019
Beiträge
186
...
Was mich einfach ärgert: Meine Citizen Promaster mit dem Citizen 8203A habe ich selber auf deutlich genauere Werte einreguliert. Das geht beim C07 für den motivierten Laien leider nicht mehr, da spezielles Werkzeug benötigt wird, das sich nicht mal alle Konzessionäre mit Uhrmacher leisten können oder wollen
...
Ja, das ist wirklich ärgerlich und echt ein Nachteil der C07, das bedeutet i.d.R. ein Einschicken an den Hersteller.

Besten Dank für Deine Meßwerte. Welche Zeitwaage hast Du? Weishi?
 
OrangeUhrwerk

OrangeUhrwerk

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
995
Ort
KorovaMilchbar
Glückwunsch zu den Gangwerten. :super:
Sind die +2 Sek. kummuliert oder mittlerer täglicher Gang? Und hast Du nachreguliert bzw. regulieren lassen?
Nach 6 Tagen sind es jetzt +3 sek. kumuliert... also 3/6 = 0,5 sek./T. Mittelwert.
Habe sie nachregulieren lassen. Ursprünglich lag der Vorlauf bei +161 sek./ 10 T. = 16,1 sek./T.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETA2824

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.338
Ort
En Suisse
Nach 6 Tagen sind es jetzt +3 sek. kumuliert... also 3/6 = 0,5 sek./T. Mittelwert.
Habe sie nachregulieren lassen. Ursprünglich lag der Vorlauf bei +18-20 sek./T.
Das ist immer am Arm? :hmm:
Da hat der Uhrmacher einen tollen Job gemacht.
Jetzt hoffen wir, dass das auch langzeitstabil ist!

Allzeit gute Gangwerte und viel Freude an der Certina! :super:
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
1.519
@ETA2824
An Deiner Stelle würde ich auch nix an der Uhr machen lassen.
Unsere "Vorgängermodelle" haben ja noch das 2824-2 in der Standardvariante verbaut. Von daher erfüllen "meine" Werte auch vollkommen die Vorgaben der ETA. Solange meine noch Garantie hat, lasse ich da auch definitiv nix regulieren, (eventuell danach??).
Eine Uhr, die maximal 10ATM WaDi hat, lässt sich problemlos beim Konzi einregulieren - vorausgesetzt, es ist der ältere ETA-282x-Kaliber verbaut. Dadurch, dass das der Konzi macht, bleibt die Garantie erhalten. ;) Ich habe das mit DS-1 und DS-4 so gemacht, und seitdem laufen sie im COSC-Rahmen.:klatsch:
 
OrangeUhrwerk

OrangeUhrwerk

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
995
Ort
KorovaMilchbar
Wäre mal interessant, den Boden zu sehen und eventuell das Werk (nach geöffneten Deckel).
Das Bild ist leider etwas unscharf... man sieht das am Logo... Ist das Patina auf dem Zifferblatt oder ist das Glas zersprungen? :hmm:
 
E

ElBe1

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
27
Ort
Niederrhein
Wäre mal interessant, den Boden zu sehen und eventuell das Werk (nach geöffneten Deckel).
Das Bild ist leider etwas unscharf... man sieht das am Logo... Ist das Patina auf dem Zifferblatt oder ist das Glas zersprungen? :hmm:
Das Blatt sieht noch klasse aus, aber das Glas ist vergilbt und gesprungen. Die Uhr muss auf jeden Fall zum Uhrmacher, da das Werk zwar läuft, aber in einer Stunde ca. 1 Minute nach geht.
Ich schau mal was ich an Bildschärfe noch machen kann.
 
Thema:

Zeigt her eure Certina Uhren!

Zeigt her eure Certina Uhren! - Ähnliche Themen

  • Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread

    Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread: Mich würde interessieren ob ihr zusätzliche Bänder zu euere Uhren bestellt... Wenn ja welche und wo? Bilder wären super.
  • Zeigt doch mal Eure Marine-Uhren

    Zeigt doch mal Eure Marine-Uhren: Hallo, da mich in den nächsten Tagen ein Neuzugang erreicht, wollte ich mich mal hinsichtlich der möglichen Auswahl eines passenden Uhrenbandes...
  • Eichhörnchen! Zeigt Eure Vintage-Uhren in 14K (585er) Gold

    Eichhörnchen! Zeigt Eure Vintage-Uhren in 14K (585er) Gold: Könnt Ihr Euch noch an den m. E. genialen IKEA-Werbeclip „Landhaustraum“ von 2004 erinnern? Da versucht eine stolze Landhaus-Besitzerin einen...
  • Zeigt her eure Gemüsefelder

    Zeigt her eure Gemüsefelder: Hallo, nun ist Anbau Saison und das erste Mal nach langem habe ich wieder etwas angebaut. Sowohl in meiner Wohnung auf Tellern mit Erde als auch...
  • Was zeigt der totalisator links auf meiner uhr mit der 5 7 und 2 an?

    Was zeigt der totalisator links auf meiner uhr mit der 5 7 und 2 an?: Was zeigt der totalisator links auf meiner uhr mit der 5 7 und 2 an
  • Ähnliche Themen

    Oben