Zeigt her eure Certina Uhren!

Diskutiere Zeigt her eure Certina Uhren! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Sehr gerne! Herzlichen Glückwunsch, Ralf! :super:
ETA2824

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.338
Ort
En Suisse
Ein ganz neuer Ton für mich:-) Aber sehr angenehm:super:
Ich darf sie nicht direkt auf ein Tablar legen, sonst höre ich sie noch in zwei Metern Entfernung.
Schlafen kann ich mit meiner Stimmgabel-Eterna auf jeden Fall nicht.

Berichtest Du mal, was die Uhr für Gangwerte hinbekommt, René? Meine hat mit der Silberoxid-Batterie genau eine Sekunde Vorgang pro Tag und Deine dürfte das gleiche ESA 9162 drin haben wie alle Schweizer Uhren aus dieser Zeit. :super:

Schön erhaltenes Exemplar übrigens!
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
4.249
Ort
Mittelhessen
Vielen Dank:super: Die Werkfrage habe ich mir tatsächlich schon gestellt und nun schon eine passende Antwort:-) Meine Certronic hat in 3 Tagen etwa 7 Sekunden verloren; macht also etwas über 2 Sekunden Nachgang pro Tag. Finde ich in Ordnung, wenn mir natürlich auch etwas Vorgang lieber wäre, da sich die Uhr dann leichter wieder sekundengenau stellen läßt.

Kann man so ein Stimmgabelwerk eigentlich regulieren?
 
ETA2824

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.338
Ort
En Suisse
Vielen Dank:super: Die Werkfrage habe ich mir tatsächlich schon gestellt und nun schon eine passende Antwort:-) Meine Certronic hat in 3 Tagen etwa 7 Sekunden verloren; macht also etwas über 2 Sekunden Nachgang pro Tag. Finde ich in Ordnung, wenn mir natürlich auch etwas Vorgang lieber wäre, da sich die Uhr dann leichter wieder sekundengenau stellen läßt.

Kann man so ein Stimmgabelwerk eigentlich regulieren?
Das kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du den Thread durchgesehen hast, weisst Du ja, wer die Spezialisten sind. Da kommt mit Sicherheit noch eine kompetente Antwort! :-)
Ach ja: Ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Der Vorgang bei meiner Eterna liegt bei 2 und nicht einer Sekund pro Tag. Kratzt mich nicht, da ich die Uhr nicht aus dem Haus nehme - OK bis auf das eine Mal, um sie meinen interessierten Arbeitskollegen zu zeigen.
 
Thema:

Zeigt her eure Certina Uhren!

Zeigt her eure Certina Uhren! - Ähnliche Themen

  • Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread

    Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread: Mich würde interessieren ob ihr zusätzliche Bänder zu euere Uhren bestellt... Wenn ja welche und wo? Bilder wären super.
  • Zeigt doch mal Eure Marine-Uhren

    Zeigt doch mal Eure Marine-Uhren: Hallo, da mich in den nächsten Tagen ein Neuzugang erreicht, wollte ich mich mal hinsichtlich der möglichen Auswahl eines passenden Uhrenbandes...
  • Eichhörnchen! Zeigt Eure Vintage-Uhren in 14K (585er) Gold

    Eichhörnchen! Zeigt Eure Vintage-Uhren in 14K (585er) Gold: Könnt Ihr Euch noch an den m. E. genialen IKEA-Werbeclip „Landhaustraum“ von 2004 erinnern? Da versucht eine stolze Landhaus-Besitzerin einen...
  • Zeigt her eure Gemüsefelder

    Zeigt her eure Gemüsefelder: Hallo, nun ist Anbau Saison und das erste Mal nach langem habe ich wieder etwas angebaut. Sowohl in meiner Wohnung auf Tellern mit Erde als auch...
  • Was zeigt der totalisator links auf meiner uhr mit der 5 7 und 2 an?

    Was zeigt der totalisator links auf meiner uhr mit der 5 7 und 2 an?: Was zeigt der totalisator links auf meiner uhr mit der 5 7 und 2 an
  • Ähnliche Themen

    Oben