Zeigt her eure Certina Uhren!

Diskutiere Zeigt her eure Certina Uhren! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Sehr gerne! Herzlichen Glückwunsch, Ralf! :super:
ETA2824

ETA2824

Ein ganz neuer Ton für mich:-) Aber sehr angenehm:super:
Ich darf sie nicht direkt auf ein Tablar legen, sonst höre ich sie noch in zwei Metern Entfernung.
Schlafen kann ich mit meiner Stimmgabel-Eterna auf jeden Fall nicht.

Berichtest Du mal, was die Uhr für Gangwerte hinbekommt, René? Meine hat mit der Silberoxid-Batterie genau eine Sekunde Vorgang pro Tag und Deine dürfte das gleiche ESA 9162 drin haben wie alle Schweizer Uhren aus dieser Zeit. :super:

Schön erhaltenes Exemplar übrigens!

bachmanns

bachmanns

Vielen Dank:super: Die Werkfrage habe ich mir tatsächlich schon gestellt und nun schon eine passende Antwort:-) Meine Certronic hat in 3 Tagen etwa 7 Sekunden verloren; macht also etwas über 2 Sekunden Nachgang pro Tag. Finde ich in Ordnung, wenn mir natürlich auch etwas Vorgang lieber wäre, da sich die Uhr dann leichter wieder sekundengenau stellen läßt.

Kann man so ein Stimmgabelwerk eigentlich regulieren?

ETA2824

ETA2824

Vielen Dank:super: Die Werkfrage habe ich mir tatsächlich schon gestellt und nun schon eine passende Antwort:-) Meine Certronic hat in 3 Tagen etwa 7 Sekunden verloren; macht also etwas über 2 Sekunden Nachgang pro Tag. Finde ich in Ordnung, wenn mir natürlich auch etwas Vorgang lieber wäre, da sich die Uhr dann leichter wieder sekundengenau stellen läßt.

Kann man so ein Stimmgabelwerk eigentlich regulieren?
Das kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du den Thread durchgesehen hast, weisst Du ja, wer die Spezialisten sind. Da kommt mit Sicherheit noch eine kompetente Antwort! :-)
Ach ja: Ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Der Vorgang bei meiner Eterna liegt bei 2 und nicht einer Sekund pro Tag. Kratzt mich nicht, da ich die Uhr nicht aus dem Haus nehme - OK bis auf das eine Mal, um sie meinen interessierten Arbeitskollegen zu zeigen.

Thema:

Zeigt her eure Certina Uhren!

Zeigt her eure Certina Uhren! - Ähnliche Themen

• Zeigt doch mal eure Smartwatch

Zeigt doch mal eure Smartwatch: .....geliebt, gehaßt, hoch gelobt oder doch Teufelswerk ? ? ? Zeigt doch mal hier, was für elektronische Schmuckstücke ihr habt.... Ich möchte...
  • Zeigt eure Automatik Winzlinge

Zeigt eure Automatik Winzlinge: "Mini"-Mido, kleinste Automatik der Welt: Endlich ist sie mein. Gehört nicht zu meinen günstigsten Anschaffungn und tragen werd ich sie auch...
  • Maurice Lacroix Eliros zeigt merkwürdiges Verhalten

Maurice Lacroix Eliros zeigt merkwürdiges Verhalten: Hallo liebe Uhrenfreunde, nach langer Uhren-Abstinenz muss ich mich heute mit einem technischen Problem an euch wenden. Der Bruder meiner...
  • Zeigt eure „Bunte Sekunde“ (farbige Sekundenzeiger)

Zeigt eure „Bunte Sekunde“ (farbige Sekundenzeiger): Hallo zusammen. Ich habe jetzt eine halbe Stunde die Suche bemüht und keinen ähnliche Sammlung an Bildern gefunden. Mich hat ein gelber...
  • Uhren von hinten - Zeigt mal die Rückseite

Uhren von hinten - Zeigt mal die Rückseite: Da sich sämtliche Zeigefäden überwiegend auf die Frontansicht der Uhr beziehen, ist es m.M.n. an der Zeit, sich auch mal mit den zum Teil sehr...