Zeigt her eure Bifora Uhren...

Diskutiere Zeigt her eure Bifora Uhren... im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Markus und Martin, ich habe ein Kaliber 812 mit dem Staubschutzdeckel bei mir gefunden. Das Gehäuse ist mt Bifora Logo nur das Zifferblatt...
liseimei

liseimei

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
693
Ort
Am Fuße des Erzgebirges
Hallo Markus und Martin,
ich habe ein Kaliber 812 mit dem Staubschutzdeckel bei mir gefunden.
Das Gehäuse ist mt Bifora Logo nur das Zifferblatt nicht. Kann aber leider nich hundertprozentig sagen ob das Orginal von Werk aus ist. Laut Ranfft müßte der Rückerzeiger anders aussehen.
Front .jpg
Deckel .jpg
Kal. 812.jpg

Schönen Abend noch und viele Grüße aus Sachsen
Ronny
 
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
4.584
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Hallo Ronny,

von Bifora gab es ettliche, unsignierte Uhren.

Warum das so war........keine Ahnung.

Bei Dir hätte BIMAG stehen müssen, wäre sie signiert.

Im USA Katalog sind das 812 wie das 102er mit 3zackigem Rücker dargestellt. Ob diese Uhren signiert wurden, ist mir nicht bekannt.
Im Katalog sind sie es nicht.

Vielleicht hat Bifora unsignierte Uhren an den Handel geliefert, die dann etwas preisgünstiger waren. Das Gehäuse kann ich nicht finden, daß meines Neuerwerbs aber auch nicht. Ich denke, daß die Prospekte auch sicher nicht die ganze Kollektion enthielten, sondern nur die neuesten Modelle. Zifferblatt passt aber.

Das die Kappe vorhanden ist, lässt vermuten, daß auch Bifora selbst die Uhren so ausgestattet hat. Aber, wie ich schon schrieb, vielleicht als zusätzliche, kostenpflichtige Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
4.584
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Ich habe diese Staubschutzdeckel mit durchsichtiger Kunststoffplatte bislang nur bei ZentRas (aus dem Hause Bidlingmaier) gesehen, was allerdings nichts zu sagen hat, da ich ja eher ein Auge für ZentRas und weniger für Biforas habe.

Es sein denn, die Zentra ist ne 100%ige Bifora :D

Bidlingmaier soll ja bei der Zentra mit am Tisch gesessen haben, was ich mir durchaus vorstellen kann.
 
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
4.584
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Dank Hilfe von unserem Theo, der mir die Zeigersätze passend gemacht hat, sind diese zwei jetzt vorzeigbar:

Kal. 102
Blatt aus altem Lagerbestand, Gehäuse u. Zeiger aus Schw.Gmünd von Herrn Schweitzer vom Bif.Freundeskreis
41709419xx.jpg


Kal. 2025
Blatt ebenfalls NOS. Zeiger hatte ich noch und das ursprüngliche Blatt wird aufgehoben. Leider ist der Std. Zeiger nen Tick zu kurz.
Die Spitze müsste eigentlich noch knapp die Ziffern berühren.

41709420an.jpg


....und im Doppelpack.
41709421ds.jpg
 
Thema:

Zeigt her eure Bifora Uhren...

Zeigt her eure Bifora Uhren... - Ähnliche Themen

[Erledigt] BIFORA Anker Vintageuhr um 1940 Germany: Hallo ans Forum Ich bin Vintageuhren Sammler und reduziere meine Sammlung. Dieß ist ein Privatverkauf ohne Gewähr und Rücknahme. Der Verkauf...
Bifora Fan dankt für die Aufnahme: Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum... Hab einen "leichten" Bifora Tick, da meine Familie aus der Region stammt und angeblich einige meiner...
[Verkauf-Tausch]

Bifora 115 Vintage

[Verkauf-Tausch] Bifora 115 Vintage: Hallo zusammen! Zum Verkauf steht meine Bifora 115 Vintage-Uhr aus den 1970er Jahren. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Zeigt her eure selber zusammen gebauten Uhren - Unikate: Wenn man als Uhrensammler viele Jahre sammelt und auch selber schraubt, kommt es hin und wieder vor, daß man einzelne Komponenten bekommt oder in...
Seiko Solar SSC717P1 (V176) bleibt stehen: Hallo, meine Seiko Solar zeigt nach einem halben Jahr ein seltsames Verhalten: Trotz zwei Tagen Sonnenlicht via Fensterbank blieb sie heute das...
Oben