Zeigt her die Export-Ruhlas!

Diskutiere Zeigt her die Export-Ruhlas! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Weiß nicht ob ich die KH hier scho gezeigt habe Gruß lennox
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Egal, so ein seltenes Stück kann man ruhig ein paar mal zeigen. ;-)

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
... Über mehr Info`s zur Uhr oder zum Werk, wäre ich nicht böse!!...
Peter, ich habe noch ein paar Infos über deine Sundial für dich.
Verkäufer der Uhr soll ein Herr Rosengarten aus Belgien gewesen sein, dem gehörte auch die Marke "Aseikon". Er hat die Einzelteile des Werkes nach Hong Kong liefern lassen, dort wurden sie montiert und die Platine mit diesem Aufdruck versehen, Gehäuse und ZB sind wahrscheinlich nicht von Ruhla. Diese Uhren wurden hauptsächlich auf dem Südamerikanischen Markt verkauft.

Goldstadtjung

Goldstadtjung

Hallo Mario,

danke für diese Zusatzinformationen. Ist Ja schon spannend was eine Uhr für eine Geschichte haben kann.

PS. Kämpfe immer noch mit der Diva. Diese vermaledeite Unruhe möchte einfach nicht schwingen. Ich glaube ich bekomm`s nicht hin.:-(

Aber ich kämpfe noch! Ich gebe noch nicht auf!

VG
Peter

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Die sieht ja von außen richtig vornehm aus, also lieber den Deckel drauf lassen. ;-)

Rubikon

Rubikon

Hier eine Bitunia - ganz frisch reingeschneit:

Bitunia-01.jpg

Vorne ein stilisiertes Flugzeug (ich hoffe, man kann es erkennen).
Hinten ein Segelschiff:

Bitunia-02.jpg

Warum auch nicht :-D

Geöffnet habe ich sie noch nicht, aber ich erwarte keine Überraschungen...

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Gefällt mir gut mit der blauen Beschriftung und den gleichfarbigen Indexe. :super:

Vorsicht beim Öffnen, ist sicher ein aufgepresster Deckel auch wenn es nicht so aussieht.

Rubikon

Rubikon

Gefällt mir gut mit der blauen Beschriftung und den gleichfarbigen Indexe. :super:

Vorsicht beim Öffnen, ist sicher ein aufgepresster Deckel auch wenn es nicht so aussieht.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und für die Warnung!

Es ist eine Weile ins Land gegangen, aber wie es halt so ist: Man kommt zu nix...
Jedenfalls habe ich gerade die Bitunia etwas genauer betrachtet und es war doch ein Schraubdeckel.
Ist das sehr ungewöhnlich?

Drinnen fand ich ein UM 24-32 vor (wenn ich bei meiner Recherche im Internet nichts falsch gemacht habe, handelt es sich um eine Version die in dieser Form bis Anfang 1975 gefertigt wurde):

Bitunia-03.jpg

andi2

andi2

Diesen Schraubdeckel mit dem schönen Segelschiff kenne ich auch von Aseikon und von anderen Asia-UMF 24-Uhren.
Meiner Erfahrung nach ist (wohl) immer ein UMF 24-Werk drin, wenn eine Uhr diesen Deckel hat.
Die A-Krone und dieser Deckel sind bei Fremdmarken die besten Erkennungsmerkmale für ein UMF-24, die ich kenne.

Die Bitunia ist ja schon super, aber die blaue Anker KH mit den runden Indexen macht mich richtig neidisch!
Gruss Andi

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
... Drinnen fand ich ein UM 24-32 vor (wenn ich bei meiner Recherche im Internet nichts falsch gemacht habe, handelt es sich um eine Version die in dieser Form bis Anfang 1975 gefertigt wurde): ...
Die genaue Bauwoche und das Baujahr findest du unter der Unruhe.

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Das ist wirklich ein schöner Klassiker, Mike.

Hier mal die aktuelle Liste aus dem Watch-Wiki

Markennamen der UMF 1952 bis 1991

- ASEIKON,
- Champion, Chronograf, Chronos, CHRONELEX, Chron(CHRON) Uni,
- digi, digitronic, Diva, Duoclock
- EURO chron, eurochron,
- Hektor,
- Leisegang,
- Midimatic, minimatic, minimat
- Präzisa,
- Regular, Ruhla Anker, ruhlachron
- Saturn, SAXON, SPAZIAL, Start, Stopp-Meister, sumachron, Sumatic, Suizo
- unichron, UNILECTRIC
- WORLDTIME

Markennamen von Uhren mit UMF-Werken 1952 bis 1991

- Actola, actola 21 dynamic, ALFRED J. KWAK, ALPINE, alvochron, AMIDOR, AMKA, AMULCOR, Ancre 21, Ankre 17, Anker, Anker KH, Anker KR,
Atlas, Amidor Super 23, Aseiko, ASTRA, auros, autochron, AVRONEL
- babychron, Balance, Benoro, Bisor, BITUNIA, BLANCOR 17, BORIS, Bourbone 23rd Street, boutichron
- Carmen, Ceite, Champion, Chron Uni, CIMIER, Claude Pascall, CLIPPER, COBRA, CONTROLPLATE, Cosmo time
- DALLI, DAMART, DELCO, DIEHL, Donada 23, DORISE 17
- Elascome 17, ELECON, electric, Engorsele, ERC, ERMI, Eurochron, EUROPA, EXAKT
- Florist 17
- GC, Gérad de Riaumont, Gillex, GINZA, GRAND-PRIX, GYRO
- HASTE, HOMEGAS 17
- IEP, Ime, Inra, Insa
- Jean Paul, jetchron, Joelson, JUMBO, junior, Juta
- KAREX, Karex, KH, King Anker, KIPLE, KOMBI-ALARM, Kombi-electrocnic
- LAFAYETTE, legend, Leica, Longlife, Lottery 17, Luc Desroches
- Meister-Anker, NEWPORT, minichron, Modern Star, monochron, Mortimer, Montrex, mulichron
- navychron, New Classic, Norma, NOWLEY
- oppida, OREX, ORIS, OSORA, OTHELLO, OXFORD
- pentachron, Phillitime, Pierre Laro, Piranha, PREDIAL, PILOT WATCH
- Raisch, ralley chron, Rallaye electric, Reflex, remichron, RICHTER, Pinney Walker, ROHAL, ROMEGAL, ROMEO 17,
Rottery 17, ROVAR 17, ROVER DELUXE SUPER, RUBENS
- sailchron, Satelitte, SCHARON 21, seachron, Selection, SELH, Service, SERVICES, SIGNAL TIME, stealchron, SUNDIAL, sutronic, Suizo
- tachychron, TRADEAR, targa, tektochron, THEKLA, Tick Tack, TIMECALL, TIMEGUARD, TOYOTA Super 23
- UNICLASSIC, Unichron, UNITEX, UWW
- VEGLIA, V.I.P.
- ZOBO 17

Matrixx

Matrixx

Ich schnarch noch mal in meinen kleinen Bestand rum vieleicht Finde Ich noch was .:D

heretic

heretic

ist ja erst mal Wochenende...da hat der Mike ausreichend Zeit sein "kleines" Lager zu durchsuchen...

Mike: Wenn du die Übersicht verlierst, dann gib Bescheid - ich helfe Dir beim suchen :D

Scholle

Scholle

Hi Steve,
Mike benutzt dafür bestimmt ein GPS zum orten seiner Uhren:D:lol:

Thema:

Zeigt her die Export-Ruhlas!

Zeigt her die Export-Ruhlas! - Ähnliche Themen

• G-Shock Rangeman oder Casio Triple Sensor zeigt Mist an

G-Shock Rangeman oder Casio Triple Sensor zeigt Mist an: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zur G-Shock Rangeman bzw allgemein zu dem Triple Sensor. Ich besitze meine Rangeman jetzt seit etwas über...
  • Zeigt doch mal eure Uhr mit Zwiebelkrone

Zeigt doch mal eure Uhr mit Zwiebelkrone: Von Taschenuhren kenn man dieses kleine aber wichtige Teil. Ich finde, so eine Krone passt auch an Armbanduhren; auch an etwas modernere! Bin...
  • Uhren "vom Uhrmacher" - wer hat, wer zeigt?

Uhren "vom Uhrmacher" - wer hat, wer zeigt?: Liebe Mit-Uhrenverrückte, was mir noch fehlt - bei den vielen Zeigefreds, die es schon gibt - ist einer für Uhren, die auf dem Zifferblatt statt...
  • Zeigt her eure Nussecken

Zeigt her eure Nussecken: Hallo Freunde, ich finde diese Threadtitel mit "Zeigt her bla..." peinlich und unhöflich und lade hiermit ein, sowohl eine Nussecke als auch eine...
  • Zeigt her eure „schönsten“ Uhrenkratzer

Zeigt her eure „schönsten“ Uhrenkratzer: Hallo miteinander! Gestern war es mal wieder soweit: Gemütlich mit Freunden zusammen gesessen, selbst gemachten Glühwein getrunken und plötzlich...