Zeigt her die Export-Ruhlas!

Diskutiere Zeigt her die Export-Ruhlas! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Weiß nicht ob ich die KH hier scho gezeigt habe Gruß lennox
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.306
Egal, so ein seltenes Stück kann man ruhig ein paar mal zeigen. ;-)
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.306
... Über mehr Info`s zur Uhr oder zum Werk, wäre ich nicht böse!!...
Peter, ich habe noch ein paar Infos über deine Sundial für dich.
Verkäufer der Uhr soll ein Herr Rosengarten aus Belgien gewesen sein, dem gehörte auch die Marke "Aseikon". Er hat die Einzelteile des Werkes nach Hong Kong liefern lassen, dort wurden sie montiert und die Platine mit diesem Aufdruck versehen, Gehäuse und ZB sind wahrscheinlich nicht von Ruhla. Diese Uhren wurden hauptsächlich auf dem Südamerikanischen Markt verkauft.
 
Goldstadtjung

Goldstadtjung

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
3.518
Ort
Goldstadt Pforzheim
Hallo Mario,

danke für diese Zusatzinformationen. Ist Ja schon spannend was eine Uhr für eine Geschichte haben kann.

PS. Kämpfe immer noch mit der Diva. Diese vermaledeite Unruhe möchte einfach nicht schwingen. Ich glaube ich bekomm`s nicht hin.:-(

Aber ich kämpfe noch! Ich gebe noch nicht auf!

VG
Peter
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.306
Die sieht ja von außen richtig vornehm aus, also lieber den Deckel drauf lassen. ;-)
 
Rubikon

Rubikon

Dabei seit
14.06.2014
Beiträge
284
Ort
OWL
Hier eine Bitunia - ganz frisch reingeschneit:

Bitunia-01.jpg

Vorne ein stilisiertes Flugzeug (ich hoffe, man kann es erkennen).
Hinten ein Segelschiff:

Bitunia-02.jpg

Warum auch nicht :-D

Geöffnet habe ich sie noch nicht, aber ich erwarte keine Überraschungen...
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.306
Gefällt mir gut mit der blauen Beschriftung und den gleichfarbigen Indexe. :super:

Vorsicht beim Öffnen, ist sicher ein aufgepresster Deckel auch wenn es nicht so aussieht.
 
Rubikon

Rubikon

Dabei seit
14.06.2014
Beiträge
284
Ort
OWL
Gefällt mir gut mit der blauen Beschriftung und den gleichfarbigen Indexe. :super:

Vorsicht beim Öffnen, ist sicher ein aufgepresster Deckel auch wenn es nicht so aussieht.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und für die Warnung!

Es ist eine Weile ins Land gegangen, aber wie es halt so ist: Man kommt zu nix...
Jedenfalls habe ich gerade die Bitunia etwas genauer betrachtet und es war doch ein Schraubdeckel.
Ist das sehr ungewöhnlich?

Drinnen fand ich ein UM 24-32 vor (wenn ich bei meiner Recherche im Internet nichts falsch gemacht habe, handelt es sich um eine Version die in dieser Form bis Anfang 1975 gefertigt wurde):

Bitunia-03.jpg
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.063
Diesen Schraubdeckel mit dem schönen Segelschiff kenne ich auch von Aseikon und von anderen Asia-UMF 24-Uhren.
Meiner Erfahrung nach ist (wohl) immer ein UMF 24-Werk drin, wenn eine Uhr diesen Deckel hat.
Die A-Krone und dieser Deckel sind bei Fremdmarken die besten Erkennungsmerkmale für ein UMF-24, die ich kenne.

Die Bitunia ist ja schon super, aber die blaue Anker KH mit den runden Indexen macht mich richtig neidisch!
Gruss Andi
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.306
... Drinnen fand ich ein UM 24-32 vor (wenn ich bei meiner Recherche im Internet nichts falsch gemacht habe, handelt es sich um eine Version die in dieser Form bis Anfang 1975 gefertigt wurde): ...
Die genaue Bauwoche und das Baujahr findest du unter der Unruhe.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.306
Das ist wirklich ein schöner Klassiker, Mike.

Hier mal die aktuelle Liste aus dem Watch-Wiki

Markennamen der UMF 1952 bis 1991

- ASEIKON,
- Champion, Chronograf, Chronos, CHRONELEX, Chron(CHRON) Uni,
- digi, digitronic, Diva, Duoclock
- EURO chron, eurochron,
- Hektor,
- Leisegang,
- Midimatic, minimatic, minimat
- Präzisa,
- Regular, Ruhla Anker, ruhlachron
- Saturn, SAXON, SPAZIAL, Start, Stopp-Meister, sumachron, Sumatic, Suizo
- unichron, UNILECTRIC
- WORLDTIME


Markennamen von Uhren mit UMF-Werken 1952 bis 1991

- Actola, actola 21 dynamic, ALFRED J. KWAK, ALPINE, alvochron, AMIDOR, AMKA, AMULCOR, Ancre 21, Ankre 17, Anker, Anker KH, Anker KR,
Atlas, Amidor Super 23, Aseiko, ASTRA, auros, autochron, AVRONEL
- babychron, Balance, Benoro, Bisor, BITUNIA, BLANCOR 17, BORIS, Bourbone 23rd Street, boutichron
- Carmen, Ceite, Champion, Chron Uni, CIMIER, Claude Pascall, CLIPPER, COBRA, CONTROLPLATE, Cosmo time
- DALLI, DAMART, DELCO, DIEHL, Donada 23, DORISE 17
- Elascome 17, ELECON, electric, Engorsele, ERC, ERMI, Eurochron, EUROPA, EXAKT
- Florist 17
- GC, Gérad de Riaumont, Gillex, GINZA, GRAND-PRIX, GYRO
- HASTE, HOMEGAS 17
- IEP, Ime, Inra, Insa
- Jean Paul, jetchron, Joelson, JUMBO, junior, Juta
- KAREX, Karex, KH, King Anker, KIPLE, KOMBI-ALARM, Kombi-electrocnic
- LAFAYETTE, legend, Leica, Longlife, Lottery 17, Luc Desroches
- Meister-Anker, NEWPORT, minichron, Modern Star, monochron, Mortimer, Montrex, mulichron
- navychron, New Classic, Norma, NOWLEY
- oppida, OREX, ORIS, OSORA, OTHELLO, OXFORD
- pentachron, Phillitime, Pierre Laro, Piranha, PREDIAL, PILOT WATCH
- Raisch, ralley chron, Rallaye electric, Reflex, remichron, RICHTER, Pinney Walker, ROHAL, ROMEGAL, ROMEO 17,
Rottery 17, ROVAR 17, ROVER DELUXE SUPER, RUBENS
- sailchron, Satelitte, SCHARON 21, seachron, Selection, SELH, Service, SERVICES, SIGNAL TIME, stealchron, SUNDIAL, sutronic, Suizo
- tachychron, TRADEAR, targa, tektochron, THEKLA, Tick Tack, TIMECALL, TIMEGUARD, TOYOTA Super 23
- UNICLASSIC, Unichron, UNITEX, UWW
- VEGLIA, V.I.P.
- ZOBO 17
 
Matrixx

Matrixx

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
Leipzig
Ich schnarch noch mal in meinen kleinen Bestand rum vieleicht Finde Ich noch was .:D
 
heretic

heretic

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
1.288
Ort
Neuseenland
ist ja erst mal Wochenende...da hat der Mike ausreichend Zeit sein "kleines" Lager zu durchsuchen...

Mike: Wenn du die Übersicht verlierst, dann gib Bescheid - ich helfe Dir beim suchen :D
 
Scholle

Scholle

Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
Hi Steve,
Mike benutzt dafür bestimmt ein GPS zum orten seiner Uhren:D:lol:
 
Thema:

Zeigt her die Export-Ruhlas!

Zeigt her die Export-Ruhlas! - Ähnliche Themen

  • Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt

    Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt: Hallo Community, falls es noch keinen solchen Thread gibt, könnt Ihr hier eure Uhren mit Leinen-Zifferblatt präsentieren. Ich bin gespannt...
  • Zeigt her eure Dressdiver

    Zeigt her eure Dressdiver: Hallo, Bitte entschuldigt falls es diesen Faden schon geben sollte. In diesem Fall natürlich bitte löschen. Habe ihn aber selbst und mithilfe der...
  • Zeigt her eure Bifora Uhren...

    Zeigt her eure Bifora Uhren...: Fehlt noch irgendwie - ein Bifora Sammeltread, darum traue ich mich mal diesen welchen zu eröffnen... Da ich schon die Frechheit besitze einen...
  • Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!

    Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!: Hier ist meine BWC Courage, caliber Unitas 6325. 70er Jahre denke ich mal. Willkommen! Jo
  • Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread

    Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread: Mich würde interessieren ob ihr zusätzliche Bänder zu euere Uhren bestellt... Wenn ja welche und wo? Bilder wären super.
  • Ähnliche Themen

    • Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt

      Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt: Hallo Community, falls es noch keinen solchen Thread gibt, könnt Ihr hier eure Uhren mit Leinen-Zifferblatt präsentieren. Ich bin gespannt...
    • Zeigt her eure Dressdiver

      Zeigt her eure Dressdiver: Hallo, Bitte entschuldigt falls es diesen Faden schon geben sollte. In diesem Fall natürlich bitte löschen. Habe ihn aber selbst und mithilfe der...
    • Zeigt her eure Bifora Uhren...

      Zeigt her eure Bifora Uhren...: Fehlt noch irgendwie - ein Bifora Sammeltread, darum traue ich mich mal diesen welchen zu eröffnen... Da ich schon die Frechheit besitze einen...
    • Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!

      Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!: Hier ist meine BWC Courage, caliber Unitas 6325. 70er Jahre denke ich mal. Willkommen! Jo
    • Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread

      Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread: Mich würde interessieren ob ihr zusätzliche Bänder zu euere Uhren bestellt... Wenn ja welche und wo? Bilder wären super.
    Oben