Zeigt Eure Vintage LCD Uhren

Diskutiere Zeigt Eure Vintage LCD Uhren im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein Bild mit aktivierter LED wäre cool ;)

AlexBlack

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
1.207
Ort
Berlin
Mein Neuzugang.
Buler "ana-digi" NOS-Fullset.
Ich denke aus den Achzigern?
Diese Uhr wurde niemals verkauft, die Garantiekarte ist Jungfrau. Gibt nicht mal ein Preisanhänger. Lag nach Auslieferung wohl all die Jahre beim Uhrmacher ganz hinten im Lager.
Leider fehlt noch die passende Batterie um zu schauen ob noch Leben im guten Stück steckt. Aber auch so ein schicker Hingucker.
IMG_6353.JPGIMG_6354.JPG
 

Thomas-A159

Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
63
Ort
Ruhrpott
Habe mir eine weitere Seiko A239 "World Timer Alarm" aus der Bucht gefischt.

Die Uhr ist äußerlich in einem Sammlerzustand mit nur wenigen Gebrauchsspuren, daher habe ich auch zugeschlagen.
Bei der ersten Inaugenscheinnahme stellte sich dann leider heraus dass der Drücker oben rechts nicht funktioniert und nach dem
Öffnen des Batteriekompartments kam mir zwar eine neue Silberoxid Batterie entgegen, aber derjenige, der die
Batterie wechselte wollte wohl nicht wahrhaben, dass sich die vorherige Batterie großzügig ihrer Säure entledigte.

Tja, was tun?
Uhr reklamieren und zurückschicken?
Oder selber tätig werden und die Uhr retten?

Da ich für die A239 noch einige Ersatzteile inkl. eines neuen Circuit Block am Lager habe entschloss ich mich die
Uhr zu retten.
Also das Werk raus und zerlegt und alle mit Säure kontaminierten Komponenten gewaschen und getrocknet.
Alles wieder ordentlich zusammengebaut und siehe da, die Uhr läuft (tat sie ja vorher auch) und der Drücker tuts auch wieder.
Ich denke mal, dass sie bestimmt noch weitere 40 Jahre laufen wird.

Erfreulich: Beide Displays haben noch vollen Kontrast - die A239 hat ja zwei LCDs übereinander, eins für die lokale Zeit und ein
zweites für die Weltkarte. Sehr oft sieht man Seiko LCD Uhren aus Ende der 70er mit sehr blassen und kontrastarmen Displays.
Kann man zwar reparieren, ist aber echter Fummelskram.


Ich mag die A239, insbesondere das Gehäuse mit dem massiven "Lautsprecher-Gitter" gefällt mir sehr gut!

Bild 2.jpg

Bild 4.jpg
 

Thomas-A159

Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
63
Ort
Ruhrpott
noch ein paar Fotos was man innen so vorfindet:

Circuit Block Ober-/Unterseite
die feinen Pads im rechten Bild stellen die Kontaktflächen zu den LCD Displays dar. Die elektrische Verbindung erfolgt mit Leitgummis (Zebras)
IMG_3823.JPGIMG_3824.JPG

das komplette Modul:
nichts aufregendes - im rechten Bild sieht man die Justierschraube (Trimmkondensator) hinter der Aussparung (bei "6Uhr")

IMG_3825.JPGIMG_3826.JPG
 
Thema:

Zeigt Eure Vintage LCD Uhren

Zeigt Eure Vintage LCD Uhren - Ähnliche Themen

[Erledigt] Pallas Vintage LCD Melody Alarm Chrono: Hallo Zu haben gibt es einen tollen LCD Alarm Chrono, der sich in einem fast neuwertigen Zustand befindet. Die Uhr dürfte aus den 80er Jahren...
Meine Zeitreise in die 70ziger- Omega LCD dreier Vorstellung: Die Perfektion elektronischer Zeitmesstechnik Ein dickes HALLO in die Runde. Ich möchte euch gerne eine besondere Vorstellung präsentieren...
[Erledigt] Vintage LCD Seiko 0439-5009 von Juli 1976: N'abend zusammen, ich verkaufe eine Seiko 0439-5009 von Juli 1976, einen absoluten Klassiker und mittlerweile ein sehr seltenes Sammlerstück...
Seiko 7016-50XX, ein paar richtig coole und oftmals unterschätzte Vintage-Chronographen: Werte Freunde der gepflegten Armbanduhr, nachdem bereits die Vorstellung meines ersten liebsten Vintage-Chronographen sich in diesem Jahr zu...
Dugena 70er Jahre LCD powered by Japan: Heute möchte ich Euch mal eine batteriebetriebene Vintageuhr vorstellen. Es handelt sich um eine DUGENA LCD Uhr. Wahrscheinlich mit eines der...
Oben