Zeigt Eure Vintage LCD Uhren

Diskutiere Zeigt Eure Vintage LCD Uhren im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Mein Trio :-) Omega LCD
danielham

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
4.093
Ort
NRW
Seiko LCD M154-4019 1978

Also meine läuft immer ein paar Jahre zurück damit Tag/Datum zusammenpassen.

Geplante Laufzeit ist schon lange überschritten.


Solltest nur prüfen ob die Akku noch erhältlich sind.

Andreas
 
Aviator1

Aviator1

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
398
Ort
Mülheim a.d.R.
Seiko LCD M154-4019 1978

Also meine läuft immer ein paar Jahre zurück damit Tag/Datum zusammenpassen.

Geplante Laufzeit ist schon lange überschritten.


Solltest nur prüfen ob die Akku noch erhältlich sind.

Andreas

Danke Andreas für die schnelle Antwort.
Wie muß ich mir das vorstellen?
Beim Stellen des Datums laufen die Jahreszahlen solange zurück, bis Tag, Datum und der Februar wieder passen?

Danke für den Tipp mit den Batterien. Für die 262 gibts noch welche, aber wenn ich mir die nächste LCD aussuche, achte ich drauf.
 
hitmiccs

hitmiccs

Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
3.970
Ort
Saarland
Er meint, dass man die Jahreseinstellung auf ein Jahr in der Vergangenheit setzen muss, bei der Tag+Datum exakt so wie im Jahr 2018 sind.
Ich hab eine ausm Regal geholt, vor ein paar Wochen, die ich auf 1996 oder so stellen musste, damit das passte... war ne Citizen Ana-Digi.

Die Hersteller konnten halt vor 30-40 Jahren technisch noch nicht so weit in die Zukunft planen, daher muss man nun tricksen ^^
 
AlexBlack

AlexBlack

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
86
Ort
Berlin
Hallo Mitstreiter,

wie unschwer zu erkennen bin ich ziemlich neu hier auf dieser Plattform. Liegt wohl daran das ich erst vor gut einem Jahr festgestellt habe das Uhren ein fazinierendes Sammelgebiet sind. Und als Kind der siebziger und achziger Jahre liegt mein Schwerpunkt natürlich unter anderem auf den damals so angesagten und "neidauslösenden" LCD-Uhren. Was ich damals nicht haben durfte, oder konnte, sammelt sich jetzt so langsam in meinen Schränken. Aus dieser Sammelwut will ich hier mal drei Stück "vorzeigen". Einfach weil diese Uhren mittlerweile doch etwas seltener zu sehen sind. Und das will was heißen in Zeiten des allwissenden und nichts vergessenden Internets.
Da wären:
-Citizen Seven LCD Alarm Chronograph
-Cristalonic Solar Quarz
-Solvil et Titus LCD Mulifunktion

Alle drei hängen voller Insbrunst an Ihrem Orginalband, Citizen und Cristalonic sind sogar bereit vollumfänglich zu arbeiten, und das trotz Altersrentenanspruch. Zum Lohn bekommen die alten Herren auch ab und zu sogar Auslauf an der frischen Luft. Beide sind mir übrigens in der Bucht zugelaufen, angeblich kaputt und völlig - nun ich sag mal- von den organischen Spuren ihrer Vorbesitzer belastet. Zwei Stunden, Fitwasser, Zahnbürste, Q-Tip und Polywatch haben aus beiden ziemlich geile Zeitzeugen gemacht.

Interessant an der Cristalonic ist, das diese Uhr 1975 als eine der allerersten Solar-Quarz-Uhren weltweit vorgestellt wurde und wohl die erste Solaruhr aus Deutschland ist. Meine ist aus 1976.
Wann die Citizen geboren wurde, keinen Anhnung. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Die Titus zeig ich Euch weil ich diese sonst noch nirgends, trotz intensiver Suche, gefunden habe. Die Marke an sich ist bekannt, aber eine LCD-Uhr konnte ich noch nicht finden.
Meine stammt vom Flohmarkt, incl. Orginal Box und aller Papiere. Deshalb weiss ich das diese Uhr am 01.12.1979 in Herne bei Uhren Cilly gekauft wurde. Wetten das das ein Weihnachtsgeschenk war? Leider bekomm ich die alte Dame partou nicht zur Mitarbeit bewegt.

Übrigends, keine der drei hat mehr als 30,00€ gekostet. Was mich als Jäger und Sammler sehr befriedigt. Teuer kann nun ja jeder, aber auf den "einen" Schnapper zu warten macht mir einfach mehr Spass.

Hier die Bilder, bitte die Qualität entschuldigen. Wenn jemand ggfls. mehr Bilder wünscht, z.B. Gehäuseböden, Armbandschließen u.ä. kann ich die gern nachliefern.

IMG_20181111_141820.jpg IMG_20181111_142541.jpg IMG_20181111_142015.jpg IMG_20181111_142933.jpg IMG_20181111_142821.jpg
 
E

Electroquartz

Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
54
Ort
Elmshorn
Hier ein ganz frühes Exemplar: Provita chronoquartz von 1974. Für die Anzeige sorgt ein handgelötetes, in zwei Schichten aufgebautes Modul von Arctos (LCQ 675), das in Pforzheim entwickelt und gefertigt wurde. Die Zeiteinstellung erfolgt über die Krone, welche auch das Umschalten auf die Datums- und Sekundenanzeige ermöglicht.
20181122_102748.jpg
 
Polarfuchs

Polarfuchs

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
289
Ist zwar die falsche Rubrik.....
Neue Retro Uhr anlässlich der 35 jährigem Jubiläums des Originals, welche durch Ayrton Senna bekannt wurde. Dieser trug gleiche im schwarz goldenen John Player Special Look. Diese Variante gibt es jetzt auch in Japan zu kaufen. Ich entschied mich aber für die unbeschichtet Variante, habe Angst vor dem Abrieb an den Kanten. Bedient wird die Uhr über die drehbare Alu-Lünette.
 

Anhänge

Rigo

Rigo

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
294
Hey Odin, das ist ja Dein 1. Beitrag hier. So eine Running Man hab ich auch.
Aber oben drüber, die A389-5020, die sieht echt ungewöhnlich aus. Echt Cool!
Ich hatte im Sommer so einige dieser Seiko LC's wieder optisch in einen Zustand versetzt, der diese Uhren dann fast wie neu erscheinen lies.
Bei Deiner oben gezeigten A 389 bekomme ich gleich wieder Lust dazu...

Hier mal ein paar meiner Sommerzeit-Open Air-Auffrischungen...

LCD 01.jpg LCD 02.jpg LCD 03.jpg LCD 04.jpg LCD 05.jpg
 
Thema:

Zeigt Eure Vintage LCD Uhren

Zeigt Eure Vintage LCD Uhren - Ähnliche Themen

  • Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!

    Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!: Liebe Uhrenfreunde, letztens bekam ich von einem ganz lieben Member des UF eine schöne Uhr in sehr gutem jedoch nicht funktionstüchtigen Zustand...
  • Zeigt her eure Uhr am CH Vintage Strap

    Zeigt her eure Uhr am CH Vintage Strap: Liebe Uhrenfreunde, da der Störlederthread mittlerweile schon gut besucht ist und mein Repertoire noch viele andere Ledersorten umfasst, haben...
  • Zeigt eure Vintage Kataloge/Prospekte

    Zeigt eure Vintage Kataloge/Prospekte: Mal sehen was wir alles zusammen bekommen. Ich werde nach und nach meine Kataloge und Prospekte zeigen, meistens Breitling. Zum Anfang ein paar...
  • zeigt her eure alten Rechner- Der offizielle vintage-Computerthread.

    zeigt her eure alten Rechner- Der offizielle vintage-Computerthread.: Hallo, An alle von euch da draussen, die noch alte Computer besitzen, oder gar sammeln geht heute mein Aufruf: "Zeigt her eure alten Computer!"...
  • Zeigt eure flachste(n) vintage Automatikuhr(en)

    Zeigt eure flachste(n) vintage Automatikuhr(en): Ich sammle nun seit ca. 2 Jahren hauptsächlich mechanische Uhren mit automatischem Aufzug. Besonders angetan haben es mir Werke mit...
  • Ähnliche Themen


    Oben