Zeigt eure Uhren mit Lemania 1340 1341 und Omega 1040 1041

Diskutiere Zeigt eure Uhren mit Lemania 1340 1341 und Omega 1040 1041 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Anfang der 1970er Jahre wurde das Kaliber Lemania 1340 mit als eines der ersten Chronographenkaliber mit Automatik auf den Markt gebracht. Von...
sigi

sigi

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.416
Ort
bei Stuttgart
Anfang der 1970er Jahre wurde das Kaliber Lemania 1340 mit als eines der ersten Chronographenkaliber mit Automatik auf den Markt gebracht.
Von Omega wurde es als Kaliber 1040 und mit Chronometerzertifizierung als Kaliber 1041 eingestzt.
Das Kaliber hatte einen Stoppsekundenzeiger und Stoppminutenzeiger aus dem Zentrum heraus. Es war der Vorgänger des Lemania Kalibers 5100 / Omega 1045.

Ich bin über einen tollen Link gestolpert in dem das Kaliber bzw. Uhren mit diesem Kaliber beschrieben werden:

https://omegaforums.net/threads/176-007-and-cal-1040-family-review.32325/

Da es immer Verwirrung bezüglich der Zuordnung Lemania / Omega Kalibernummern gibt hier noch mal die (hoffentlich richtigen) Daten zu den Kalibern:

Lemania 1340: 22 Steine, 28800 A/h , zentrale Stoppsekunde und Stoppminute, Stoppstunde auf 6 Uhr, laufende Sekunde auf 9 Uhr,
Datum mit Schnellverstellung auf 3 Uhr, Aufzug mit kugelgelagertem Rotor, Exzenter-Feinregulierung, Incabloc Stoßsicherung,
graues Finish, kein Sekundenstopp, keine Wochentaganzeige

Omega 1040 = rotvergoldetes Lemania 1340 mit zusätzlicher 24h Anzeige auf 9 Uhr

Omega 1041 = Omega 1040 aber chronometerzertifiziert

Lemania 1341 = vereinfachtes 1340 mit 17 Steinen, Kif-Ultraflex Stoßsicherung, keine Exzenter Feinregulierung

Da es wohl bislang noch keinen Zeigefaden zu Uhren mit diesem Kaliber gibt fang ich einfach mal an.
Es gibt doch bestimmt noch viele Member die hier was zu zeigen haben.
Auf geht´s
Ich freue mich auf Omega Mark III und IV, Seamaster 176.001, 176.007, Yachting 176.010
Tissot Navigator , BWC, Sinn 140B, und und und :D

hier mal meine Mark IV mit 1040IMG_20150309_122803.jpg

und meine BWC mit 1340P1110935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JimJupiter

JimJupiter

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
1.663
Ort
Berlin
Meine 007 :) für mich gehört das Lemania 1340/41 auch zum Tollsten, was die 70er hervorgebracht haben :)

FullSizeRender (3).jpg
 
aquarius77

aquarius77

Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.369
Ort
Rhein-Main
Tissot Navigator von 1974. Ob die jetzt ein 1340 oder 1341 hat, kann ich ad hoc nicht sagen

image.jpg
 
sigi

sigi

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.416
Ort
bei Stuttgart
freut mich so viele Schönheiten hier zu sehen.
@JimJupiter: freu mich auch schon auf meine 176.007:-D
@ ChronoHemmung, aquarius77: schöne Pandas :D
@Gödel: tolle Enicar, mit viel Farbe, prima :super:
 
K

KP-99

Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
3.265
Ort
Niedersachsen
Na, da habe und hatte ich auch schon einige Uhren.
Das Lemania ist eines meiner Lieblingskaliber.

Tissot Lobster mit Lemania 1341:

CIMG0497.jpg

Dann noch die Tissot Navigator mit Lemania 1343:

CIMG0198.jpg

und dann hatte ich noch den Darwil Chronographen mit Lemania 1340:

CIMG0009.jpg

Ein tolles Kaliber, wie ich meine......

Schöne Grüße
Klaus-Peter
 
R

rega

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
1.604
Tolle Werke - tolle Uhren!

Hier meine RegaMatic mit Lemania 1341:
 
Townes

Townes

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
1.959
Ort
Bremen
Coole Idee von mir, dieser Faden!

BWC mit Lemania 1340

BWCWrist 10b.jpg


176.007 mit Omega 1040 / Lemania 1340

176Wrist15.jpg
 
guwipa

guwipa

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
883
Ort
Südheide
Ich dachte, die Schweizer hättens erfunden :D

Hier eine Mark III und die Überlegung dazu, der Versuchung nachzugeben, speziell dieses wunderbare Uhrwerk weiterzusammeln.

Allerdings gibt es noch so vieleschöne Seamaster aus den 70ern, die auch zu mir wollen. Wenn ich nur an die 166.0250 denke . . .



oder die 166.088 . . .


. . . . hach, kennt ihr auch die 166.111?

Nein, jetzt kommt mir vorerst kein Chrono mehr ins Haus, nur noch Dreizeiger 8-)
 

Anhänge

K

KP-99

Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
3.265
Ort
Niedersachsen
Also, wer da nicht auf den Geschmack kommt, dann weiß ich auch nicht.......

Tolle Uhren und zwar durch die Bank weg....
 
R

rega

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
1.604
Hier meine beiden Navigatoren mit Lemania 1343:
tissot6.jpg
tissot5.jpg
Bei der schwarzen ist das Gehäuse leider ziemlich verhunzt. Dürfte aber schwer zu bekommen sein :(
Die helle ist meine Lieblingssommeruhr...
 
sigi

sigi

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.416
Ort
bei Stuttgart
@Michele die Sinn 140b hat einen fest um eine Stunde nach spät zum Stundenzeiger versetzten GMT Zeiger?
Habe mal gelesen das vor Einführung der Sommerzeit der Zeitversatz von Deutschland zur Greenwich Mean Time durch den um eine Stunde versetzten gelben Stundenzeiger angezeigt wurde.
Ist das so richtig?

@rega: dein Werkzeug um die Uhren herum macht mir Angst. Ich hoffe deinen Schätzchen passiert nichts :shock:
 
R

rega

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
1.604
@rega: dein Werkzeug um die Uhren herum macht mir Angst. Ich hoffe deinen Schätzchen passiert nichts :shock:
Sorry, ein etwas plumper Versuch eines fotografischen Wortspiels: wg. Toolwatch. Wobei die reduzierte Version ja gar nicht so "toolig" ist. Das Werkzeug kam aber nicht zum Einsatz, und das Gehäuse der schwarzen war schon vorher verhunzt. Malikka hat es etwas gebessert, aber das da oben ist schon der gebesserte Zustand. Da waren zwei Dumme am Werk: einer, der das Gehäuse von oben rundverschliffen hat und dabei den polierten Ring um das Glas beinahe wegbekommen hat, und einer, der die Uhr so gekauft hat :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi

sigi

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.416
Ort
bei Stuttgart
aber die Visitenkarte der Uhr (ZB und Zeiger) schauen doch super aus!
Irgendwie ist es doch so: du lässt ein Gehäuse wieder machen, danach schaut es top aus, schöner Sonnenschliff oder tolle polierte Flächen. Dann trägst du die Uhr und ärgerst dich über jeden neuen Kratzer. Oder du trägst sie nicht weil sie dir zu schade ist.
Da hast du es mit deiner schwarzen doch gut. Als tolle Trageuhr ist sie doch top!
 
Thema:

Zeigt eure Uhren mit Lemania 1340 1341 und Omega 1040 1041

Zeigt eure Uhren mit Lemania 1340 1341 und Omega 1040 1041 - Ähnliche Themen

  • Uhren von hinten - Zeigt mal die Rückseite

    Uhren von hinten - Zeigt mal die Rückseite: Da sich sämtliche Zeigefäden überwiegend auf die Frontansicht der Uhr beziehen, ist es m.M.n. an der Zeit, sich auch mal mit den zum Teil sehr...
  • Zeigt eure 123tv Uhren

    Zeigt eure 123tv Uhren: So Jungs jetzt müsst ihr Tapfer sein. Lasst die Hosen runter und outet euch. . . . . . Ich erwarte nicht wirklich einen Beitrag, höchstens Rüffel...
  • Zeigt her eure Zeno-Watch Basel Uhren.

    Zeigt her eure Zeno-Watch Basel Uhren.: Hallo liebe Uhrensammler Ich würde mich sehr über einige Bilder eurer Zeno-Watch Basel Uhren freuen. Gruß an alle.... Manu. Meine erste :-D
  • Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt

    Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt: Hallo Community, falls es noch keinen solchen Thread gibt, könnt Ihr hier eure Uhren mit Leinen-Zifferblatt präsentieren. Ich bin gespannt...
  • Zeigt her eure Bifora Uhren...

    Zeigt her eure Bifora Uhren...: Fehlt noch irgendwie - ein Bifora Sammeltread, darum traue ich mich mal diesen welchen zu eröffnen... Da ich schon die Frechheit besitze einen...
  • Ähnliche Themen

    • Uhren von hinten - Zeigt mal die Rückseite

      Uhren von hinten - Zeigt mal die Rückseite: Da sich sämtliche Zeigefäden überwiegend auf die Frontansicht der Uhr beziehen, ist es m.M.n. an der Zeit, sich auch mal mit den zum Teil sehr...
    • Zeigt eure 123tv Uhren

      Zeigt eure 123tv Uhren: So Jungs jetzt müsst ihr Tapfer sein. Lasst die Hosen runter und outet euch. . . . . . Ich erwarte nicht wirklich einen Beitrag, höchstens Rüffel...
    • Zeigt her eure Zeno-Watch Basel Uhren.

      Zeigt her eure Zeno-Watch Basel Uhren.: Hallo liebe Uhrensammler Ich würde mich sehr über einige Bilder eurer Zeno-Watch Basel Uhren freuen. Gruß an alle.... Manu. Meine erste :-D
    • Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt

      Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt: Hallo Community, falls es noch keinen solchen Thread gibt, könnt Ihr hier eure Uhren mit Leinen-Zifferblatt präsentieren. Ich bin gespannt...
    • Zeigt her eure Bifora Uhren...

      Zeigt her eure Bifora Uhren...: Fehlt noch irgendwie - ein Bifora Sammeltread, darum traue ich mich mal diesen welchen zu eröffnen... Da ich schon die Frechheit besitze einen...
    Oben