Zeigt Eure Uhren mit Großdatum

Diskutiere Zeigt Eure Uhren mit Großdatum im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Certina DS Action Big Date
PuckCyber

PuckCyber

Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
1.694
Ort
Baden
Ein Großdatum bzw. ein Panoramadatum ist das aber nicht! :face:

Die Certina gefällt mir aber trotzdem gut. :super:

Gruß
Puck
 
PuckCyber

PuckCyber

Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
1.694
Ort
Baden
Mühle Teutonia Großdatum

20180917_170528.jpg

Gruß
Puck
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
4.755
Ort
Mittelhessen
Ein Großdatum bzw. ein Panoramadatum ist das aber nicht! :face:
Darüber wurde hier schon einmal hitzig diskutiert. Ich bin gegenteiliger Meinung;-) Auch 2 übereinander liegende Datumsscheiben kann man so bezeichnen.

Und ich stelle gerade fest, daß ich in meinem Beitrag oben anscheinend das Foto vergessen habe:face: Hole ich hiermit nach:
64EB31C6-3BA8-4A60-A2E4-20A10C893C87.jpeg
 
MMacki

MMacki

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
33
Ort
Salzburg
...habe gerade die "etwas emotional" geführte Diskussion betreffend der Definition überflogen...
wie bei Helmuts Noramis trägt auch meine Belisar das "Großdatum" im Namen ;-)

Bel_11.jpg
Union Glashütte Belisar Großdatum Ref. D002.426.16.087.00

eine Seiko Premier Kinetic Perpetual Ref 7d48-0aa0 hätte ich in diesem Zusammenhang noch anzubieten...leider lässt da die Qualität des Fotos etwas zu wünschen übrig...:oops:

1537273852357.png



Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
PuckCyber

PuckCyber

Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
1.694
Ort
Baden
Ich bin auch dafür dass man Großdatum bzw. Panoramadatum nicht zu eng sieht, da die beiden
Datumsanzeigen im UF nicht so häufig vorkommen. Das Datum von bachmanns Certina DS Action ist
immerhin um 40 % größer als das Standarddatumfenster. ;-)

Von einem Panoramdatum spricht man, wenn die beiden Datumsscheiben auf einer Höhe liegen (UNION, Glashütte Orginal)
Wenn sich die zwei Datumsscheiben überlappen, spricht man von einem Großdatum. Der Höhenunterschied zwischen den zwei
Datumscheiben beträgt 0,15 mm. Damit man die Überlappung nicht sieht, wird der Mittelsteg eingefügt (Mühle, A. Lange & Söhne).

Beim Panoramadatum ist das Datum im Uhrwerk integriert. Beim Großdatum wird meistens ein Großdatumsmodul auf das Uhrwerk
aufgesetzt. Mühle verwendet das Großdatumsmodul Jaquet 3532, das Uhrwerk ist ein ETA 2892.

Gestalterisches und ideelles Vorbild für das Großdatum ist die berühmte Fünf-Minuten-Uhr in Dresdens Semperoper. Sie wurde 1851
von Johann Christian Friedrich Gutkaes und Ferdinand A. Lange gebaut. Um eine gute Ablesbarkeit von allen Rängen zu sichern,
konstruierten sie einen Mechanismus mit zwei Anzeigerädern. Das 66-teilige Lange-Großdatum besteht benfalls aus zwei getrennten
Anzeigeflächen, einer Einerscheibe und einem Zehnerkreuz.

Die kleine Sekunde und das Groß- bzw. Panoramadatum sind meine beiden Lieblingskomplikationen. :super:

Gruß
Puck
 
Zuletzt bearbeitet:
zeitvergeht

zeitvergeht

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
381
Ort
Ammergau
Movado made Ferrari Chronograph mit Ronda Kaliber. Sorry für Anbieterbild, leider kein wristshot hier in Florenz :D verfügbar
ferrari-paddock-chronograph-series_100327295_m.jpg
 
Thema:

Zeigt Eure Uhren mit Großdatum

Zeigt Eure Uhren mit Großdatum - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Zeno-Watch Basel Uhren.

    Zeigt her eure Zeno-Watch Basel Uhren.: Hallo liebe Uhrensammler Ich würde mich sehr über einige Bilder eurer Zeno-Watch Basel Uhren freuen. Gruß an alle.... Manu. Meine erste :-D
  • Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt

    Zeigt eure Uhr mit Leinen-Zifferblatt: Hallo Community, falls es noch keinen solchen Thread gibt, könnt Ihr hier eure Uhren mit Leinen-Zifferblatt präsentieren. Ich bin gespannt...
  • Zeigt her eure Bifora Uhren...

    Zeigt her eure Bifora Uhren...: Fehlt noch irgendwie - ein Bifora Sammeltread, darum traue ich mich mal diesen welchen zu eröffnen... Da ich schon die Frechheit besitze einen...
  • Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!

    Zeigt euere "Kleine Sekunde" Vintage (oder auch neue) Uhren!: Hier ist meine BWC Courage, caliber Unitas 6325. 70er Jahre denke ich mal. Willkommen! Jo
  • Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread

    Zeigt eure Custom Bänder... am besten incl. Uhr... Fotothread: Mich würde interessieren ob ihr zusätzliche Bänder zu euere Uhren bestellt... Wenn ja welche und wo? Bilder wären super.
  • Ähnliche Themen

    Oben