Zeigt eure selbstgebauten Uhren

Diskutiere Zeigt eure selbstgebauten Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhren-Gemeinde, ich hoffe, diesen Thread gabs noch nicht. Als Bastel-Wastel habe ich mich in den letzten Jahren an Uhren herangetraut und...
noosa

noosa

Themenstarter
Liebe Uhren-Gemeinde,

ich hoffe, diesen Thread gabs noch nicht. Als Bastel-Wastel habe ich mich in den letzten Jahren an Uhren herangetraut und die eine und andere zusammengebaut und z.T. auch hier vorgestellt. Einige habe ich verkauft, andere verschenkt, einige aber auch behalten.

Mich würde sehr interessieren, was ihr so im Laufe der Zeit hervorgebracht habt. Ich würde mich freuen, wenn dieser Faden bei euch Anklang findet; vielleicht ist ja für den einen oder anderen auch eine Inspiration dabei.

Viele Grüße aus Berlin

Lutz

Hier sind meine beiden Prachtstücke: Ein Molnija 3602 in einem China-Gehäuse mit Kemmner-ZB und eine Uhr, die sich meine Frau selbst zusammengestellt hat (ETA 2801):

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kube

Kube

Jetzt beschreiebe doch mal bitte genauer was "zusammengeschraubte Bausätze" sind. :confused:
Wirkliche Bausätze habe ich bisher weder bei ebay, noch bei Herrn Kemmner gesehen.

Ansonsten habe ich meine selbstegbauten Uhren hier veröffentlicht: www.kube-watch.de

noosa

noosa

Themenstarter
Kube, du hast natürlich recht. Da habe ich beim Erstellen des Threads nicht richtig nachgedacht und habe es jetzt entsprechend geändert. Mit den eigenen "Kompositionen" meinte ich Uhren-Unikate; das ist mit Kemmner ja auch zu realisieren.

Viele Grüße

Lutz

P.S.: Vielleicht nachfolgend ein paar Beispiele für Unikate, die mich sehr inspiriert haben. Ich glaube, "Seiko" hat mal eine Molnija-Taschenuhr umgebaut und mit einem Unterlagenband versehen. Geniale Idee! Ich habe das ganze nachgebaut; sah aber an meinem Arm fürchterlich aus. Deshalb ist nur noch das Gehäuse übrig; den Rest habe ich in anderen Projekten verbraten. "Tomzack68" hat hier eine brachiale Zweizeigeruhr vorgestellt; aus meiner Sicht absolut stimmig, hochwertig und einzigartig - eben ein Unikat. Ich hatte den Ticker auch schon in der Hand - die Uhr ist perfekt durchdesigned. "Bastpless" hat hier mal zwei Molnija-Umbauten vorgestellt - da mussten sogar die ZB abgedreht werden - superschöne Unikate! Ich poste mal die Bilder; ich hoffe, die Fotographen haben nichts dagegen.

Ich bin echt gespannt, was hier noch so im Forum "schlummert".

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

tomzack68

Gast
Lutz, Danke für die Blumen ;-)

hier sind noch ein paar Eigenbauten von mir.

es sind nur Einige, finde jetzt auf die schnelle nicht mehr Fotos.
Aber bis auf die von Lutz gezeigte sind alle verkauft worden oder wurden im Auftrag gebaut.

Es ist ein Hobby von mir.
Warte derzeit auf Lieferung von Teilen;-)

noosa

noosa

Themenstarter
Ich hoffe, euch nicht zu langweilen, denn diese Uhr habe ich schon einmal vorgestellt. Sie ist auch "nur" eine Bausatzuhr (bitte nicht falsch verstehen) und damit nicht so "individuell", wie die beiden anderen Uhren, die ich gepostet habe.

Gruß

Lutz

Anhänge

A

asur

Hallo Selberbauer und Bastler,
hier zeige ich euch meine ersten Eigenbauversuche.
Zwei große Armbanduhren 43 und 44mm mit Unitas 6498, einmal mit Originalwerk mit
Unitas Punze unter der Unruh, die läuft sehr gut mit 1-2 sek. Vorlauf in 24h. Das Werk
stammt aus einer alten Taschenuhr vom Flohmark, goldfarbenes Gehäuse ohne Glas und
Lynette und ohne Zeiger. Laut Verkäufer vom Opa und dem war gleich zu Anfang das
Glas und die Zeiger abhanden gekommen. Somit ein absolut neuwertiges Werk das
jahrelang in einer Schublade schlummerte.
Die Zweite hat ein Asia Unitas da auch hervorragende Gangwerte liefert und wie ich meine
auch noch gut aussieht. Beim Zifferblat besteht noch Handlungsbedarf, schwarz muss es
werden.
Das dritte Werk ist ein altes original Unitas 6325 mit hervorragenden Gangwerten also
ich kann in 24h kein Vor- oder Nachlauf feststellen. Nur wenn es mit der Krone nach oben
oder nach unten läuft sind es 3 bzw 5 sek. Vorlauf in 24 h.
Das alte Gehäuse hab ich aus der Bucht gefischt, da war mal so ein Werk eingebaut.
Mal sehen wenn es eingebaut ist, Zifferblatt und Gehäuse aufgearbeitet sind, wenns dann
gefällt bleibt es so wenn nicht bekommt das Werk ein neues 44mm Gehäuse spendiert
mit Zifferblatt und Zeigern. Die Reihenfolge der Bilder ist mir irgendwie durcheinander geraten aber ihr seid ja vom Fach.
So nun ist genug gelabert, hier sind die Bilder.
Gruß Asur

Anhänge

K

Kors

Abend!

Wenn ich diese Uhren sehe... will ich auch probieren etwas zu basteln. :)

Kann mir jemand sagen, was für ein Werk hat diese Molnias?

Welche Durchmesser haben ZB von Molnia?

Danke.

MfG

Kors.

Anhänge

K

Kors

Danke!

So, 2 gleiche Werke habe ich gestern gekauft, jetzt suche ich ZB. Gehäuse (Unitas) ist auch unterwegs...

:)

Wenn alles ankommt, präsentiere ich bald meine selbstgebaute.

MfG

Kors

bastpless

bastpless

Der Zufall wills: Gerade heute findet sich an meinem Arm der weiße Molnija-Umbau. Gefällt mir immer wieder! Der Aufwand hat sich also offenbar gelohnt. ;-)

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Kors, viel Erfolg bei Deinem Umbau!

Zuletzt bearbeitet:
noosa

noosa

Themenstarter
Kors,
ich bin auch schon auf deine Selbstgebauten gespannt. Zudem bin auch ich gerade wieder auf der Jagd; ich möchte mich mal wieder an einem 2824 versuchen. Irgendwie finde ich keine Gehäuse, die mit zusagen (42-44mm, Saphirglas, mind. 5 ATM wasserdicht, auf jeden Fall sportlich - z.B. Diverlook und möglichst für ZB um die 34,5mm). Na ja, wird schon...

Viele Grüße

Lutz

S

Schnupperfuss

Hallo @ All
Hier mal meine Basteluhren.:D

Gruss Harald

Anhänge

patterdale

patterdale

Dann zeig ich Euch auch mal meine Bastelwastel:

Saltire

Saltire

Von einem Projekt hab ich auch noch Pics.....

War für mich und ´nen Kumpel im Ami-Land:

Hab heute aber ein neues Seiko-Modding fertiggestellt,
welches ich später mal seperat vorstellen werde!

Thema:

Zeigt eure selbstgebauten Uhren

Zeigt eure selbstgebauten Uhren - Ähnliche Themen

• Zeigt doch mal eure Smartwatch

Zeigt doch mal eure Smartwatch: .....geliebt, gehaßt, hoch gelobt oder doch Teufelswerk ? ? ? Zeigt doch mal hier, was für elektronische Schmuckstücke ihr habt.... Ich möchte...
  • Zeigt eure Automatik Winzlinge

Zeigt eure Automatik Winzlinge: "Mini"-Mido, kleinste Automatik der Welt: Endlich ist sie mein. Gehört nicht zu meinen günstigsten Anschaffungn und tragen werd ich sie auch...
  • Maurice Lacroix Eliros zeigt merkwürdiges Verhalten

Maurice Lacroix Eliros zeigt merkwürdiges Verhalten: Hallo liebe Uhrenfreunde, nach langer Uhren-Abstinenz muss ich mich heute mit einem technischen Problem an euch wenden. Der Bruder meiner...
  • Zeigt eure „Bunte Sekunde“ (farbige Sekundenzeiger)

Zeigt eure „Bunte Sekunde“ (farbige Sekundenzeiger): Hallo zusammen. Ich habe jetzt eine halbe Stunde die Suche bemüht und keinen ähnliche Sammlung an Bildern gefunden. Mich hat ein gelber...
  • Zeigt eure selbstgebaute Uhrenboxen bzw. Aufbewahrungslösungen

Zeigt eure selbstgebaute Uhrenboxen bzw. Aufbewahrungslösungen: Hallo, Uhrenkoffer und -boxen gibt es jede Menge Formen und Größen zu kaufen. Hier interessiere ich mich für die Lösungen, die ihr selbst...