Zeigt eure " Frühen Automatikuhren "

Diskutiere Zeigt eure " Frühen Automatikuhren " im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Glückwunsch....Peter. Der Wahhhnsinn.
erthowa

erthowa

Themenstarter
Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zu diesen Schätzchen.
Und dann gleich zwei....Wahnsinn

Grüße aus dem Allgäu Thomas

AlexBlack

AlexBlack

Ich hab hier ein Ührchen mit 30mm Edelstahlgehäuse und ner "Hammer"-Automatik. Ein Felsa Werk, läuft sogar. Aber wohl kein 279? Etwas früher vielleicht, steht "Modell 1938" drauf. Kann mich jemand vielleicht erhellen?
Der Hersteller scheint ziemlich sicher Ogival Fisk zu seien, der jedoch erst 1944 eingetragen ist, laut Microlisk.
Alles etwas verwirrend. Ist die Uhr damals mit einem älteren Werk bestückt worden oder gibts ne andere Erklärung?
Fragen über Fragen.
IMG_3098.JPGIMG_3103.JPGIMG_3109.JPGIMG_3112.JPG

JackDaniels83

JackDaniels83

Das ist eine Mido Automatic mit Mido Model 1938 Werk. Es handelt sich dabei um ein AS 1049. Es fehlt übrigens die Werkhaltefeder und eine Schraube in der Brücke, die die Schwungmasse hält.

AlexBlack

AlexBlack

Hallo Jack,
vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt, wo ich die Bilder des Werks abgleichen kann, seh ich es.

strazzi1965

strazzi1965

Meine ältesten beiden Hammerautomatiken:

3130295

Beide Baujahr 1948. Irgendwie hat es mir das Kaliber 80 von Revue angetan, denn mittlerweile nenne ich vier Ührchen mit diesem Kaliber mein eigen, die anderen beiden sind aber neuer (immerhin wurde das Werk bis 1958 gebaut). Die dritte ist in Revision, die vierte befindet sich derzeit in Kanada zur Neuvergoldung des Gehäuses (leider mit Corona-bedingter Verzögerung). Beide zeige ich hier, wenn sie wieder einsatzbereit und ansehnlich sind.

Gruß
strazzi1965

Unruhgeist

Unruhgeist

hat es mir das Kaliber 80 von Revue angetan
Das kenne ich. Bei mir ist es das Zenith Kaliber 133 das diese magische Anziehungskraft hat. Immer wieder spannend, ab und an mal eine Hammerautomatik anzulegen.

Grüße,
Unruhgeist

JackDaniels83

JackDaniels83

Hm, interessant, wie wird denn dann die Zeit eingestellt?
Danke vorab.
Man geht mit dem Fingernagel zwischen Gehäuse und die rudimentäre "Krone", hebelt diese heraus und dreht dann daran um die Zeit zu stellen. Anschließend wieder eindrücken und waagerecht stellen.

JackDaniels83

JackDaniels83

Ja. Die Kronenschaltung ist Standard, bis auf das fehlende Kupplungsrad.

Thema:

Zeigt eure " Frühen Automatikuhren "

Zeigt eure " Frühen Automatikuhren " - Ähnliche Themen

• Zeigt eure G-Shocks am Nato

Zeigt eure G-Shocks am Nato: Hallo zusammen, ich bin neugierig, wie gut G-Shocks auf verschiedenen Natos, Zulus und anderen Stoffbändern aussehen, gerne auch an welchen, die...
  • Zeigt mir blaue Uhren

Zeigt mir blaue Uhren: Hey, bin seit längerem auf der Suche nach ner blauen Uhr, nun würd mich interessieren, was euch so einfällt. Kriteren: Gummi oder Stahlarmband...
  • Zeigt her Eure Junkers Uhren (inclusive Iron Annie und Zeppelin)

Zeigt her Eure Junkers Uhren (inclusive Iron Annie und Zeppelin): Nachdem ich lange hier im Forum gesucht habe und keinen Junkers- oder ähnlichen Sammelthread gefunden habe, eröffne ich mal dieses "Fotoalbum" und...
  • Zeigt her eure Chronographen mit Seiko SII VK63/64 Meca-Quartz Caliber

Zeigt her eure Chronographen mit Seiko SII VK63/64 Meca-Quartz Caliber: Zeigt her eure Chronographen mit Seiko SII VK63/64 Meca-Quartz Caliber Gerne gesehen sind natürlich auch Chrono´s mit den Calibern VK61, VK67...