zeigt Eure Dachboden- Keller und Schubladenfunde

Diskutiere zeigt Eure Dachboden- Keller und Schubladenfunde im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich nehme diesen Faden mal zum Anlass, Euch am Wochenende in den Keller und auf den Dachboden zu schicken. Wer hat noch was liegen, vielleicht mit...
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Themenstarter
Ich nehme diesen Faden mal zum Anlass, Euch am Wochenende in den Keller und auf den Dachboden zu schicken. Wer hat noch was liegen, vielleicht mit einer kleinen Geschichte verbunden? Also ein totaler Fehlkauf, Ärgen mit der Liebsten (waaaas? Die willst Du hier aufhängen?) oder so.
Ich fange mal an: ich habe ein "externes Lager", sprich eine Garage, in die alles mögliche reinkommt, was ich nicht mehr brauche, aber zum Wegwerfen eigentlich zu schade ist. Unter anderem diese hübsche Küchenuhr von Junghans.

Eine nicht abgeholte Reparatur, liegt seit vielen Jahren dort.

ColonelZap

ColonelZap

Kellerfund :D Ich glaube, das Ding hing einmal bei meiner Oma in der Küche?!? ;)

12748066_1228466160501261_7054258957427927362_o.jpg

Exess650

Exess650

Schau an. Ich habe ja in dem oben von Rainer verlinkten Faden schon geraten: "Schaut mal Euren Keller durch.
Die von mir "gefundene" Uhr ist natürlich kein echter Kellerfund. Ich wusste schon, dass sie irgendwo rumliegt. Allerdings hat mich der Faden "Uhr gefunden" durchaus inspiriert, das Ding mal wieder auszugraben. Sie wurde mal in den Keller verbannt, weil meine Frau so eine "olle Uhr, die auch noch Krach macht", nicht im Wohnbereich haben wollte. Die Uhr ist schon ewig in Familienbesitz und auch einige Male umgezogen.
Ich habe sie jetzt mal etwas gereinigt, aufgehübscht und einreguliert (das geht einfach über die Veränderung der Länge des Pendels). Die Uhr läuft inzwischen quasi im Chronometerbereich parallel zu meiner Omega. Ein Wunder.
Hier ist sie nochmal:

IMG_4110.jpg

Viel Spaß beim Suchen.

Micha

Josie

Josie

@ColonelZap: Heb's auf, heb's unbedingt auf! Die Oma ist es bestimmt wert, erinnert zu werden!

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Ich habe eine Rolex Submariner auf dem Dachboden gefunden. Sie gehörte meinem Opa. :face:

Mal im Ernst: Ich hatte zwei recht avantgardistische Tischuhren. Die eine war eine schwarze Pyramide, die horizontal viergeteilt war. Die beiden mittleren Blöcke rotierten um die eigene Achse und zeigten Stunden und Minuten an. Der unterste und der oberste Block waren unbeweglich und hatten nur eine Linie, die als Orientierung diente, ähnlich wie man das bei Scheibenuhren kennt. Die andere Tischuhr war eine schwarze runde Scheibe, die auf drei Beinen stand, deren Enden kugelförmig waren. Der Stundenzeiger war dreiecig und rot, der Minutenzeiger war blau und rechteckig und der gelbe Sekundenzeiger war wellenförmig. Diese Uhr hatte ich vor zig Jahren gekauft, bevor ich überhaupt von Alain Silberstein gehört hatte. Leider haben beide Uhren den Umzug nicht überlebt, d.h. als ich die Kartons, die im Keller zwischengelagert waren, öffnete, waren beide Uhren irreparabel beschädigt und landeten folglich in der Tonne. Daher kann ich auch nicht mit Bildern aufwarten, aber ich hoffe, die Beschreibung war ausreichend. :-(

Zuletzt bearbeitet:
CertinaLover

CertinaLover

Ein Geschenk der Schwiegermutter... Mehr möchte ich dazu nicht sagen :roll: ok ausser das man sie im KELLER findet...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CertinaLover

CertinaLover

Ja natürlich, alles anderer wäre doch zu radikal sie kann ja nx dafür ;)

kay_w

kay_w

Also witzig finde ich die Spiegeleibratpfannenbesteckuhr schon.
Aufhängen würde ich sie wahrscheinlich nicht.
Ist bestimmt so ein 08/15-Chinaquarzwerk drin, millionenfach verkauft, aber akustisch unheimlich nervig.

CertinaLover

CertinaLover

Bitte nicht jetzt eine Vorstellung verlangen :-D

Lindi1977

Lindi1977

Uhren von meinem Opa, in einer alten Keksdose im Keller gefunden:

Zico Automatik mit Förster 192:

IMG_1645.JPG
IMG_1644.JPG

Diehl mit D157 (Junghans J93)

IMG_1650.JPG
IMG_1648.JPG

Arctos mit Durowe 7525, leide mit defektem Ankerradlager

IMG_1646.JPG
IMG_1647.JPG

...die Uhren trage ich zwar nicht, behalte sie aber als Erinnerung an meinen Opa, die Zico läuft, obwohl warscheinlich "trocken", eigentlich super:

IMG_1651.JPG

Gruß, Marco

pallasquarz

pallasquarz

Uhren von meinem Opa, in einer alten Keksdose im Keller gefunden:

Zico Automatik mit Förster 192:

Anhang anzeigen 1621262
Gruß, Marco
Hallo Marco, ich habe auch eine mit so einem Schriftzug und vermute, daß es "Fico" heißt. Allerdings habe ich keinerlei weitere Informationen. Die Uhr ist an sich baugleich mit einer "Gama", unterscheidet sich nur in der Zifferblattfarbe.

Grüsse Christoph

Josie

Josie

Es heißt ganz sicher "Zico" (nicht "Fico"), nix für ungut. ;-) Schaut prima erhalten aus.

pallasquarz

pallasquarz

Es heißt ganz sicher "Zico" (nicht "Fico"), nix für ungut. ;-) Schaut prima erhalten aus.
Guten Morgen Marco und Michael, danke für die Richtigstellung, da war ich auf dem Holzweg.
Jetzt muss ich aber noch die Frage anschließen: gibt es eine Verbindung zwischen Ziemer und Co. und G.A. Müller (Gama)?

Ich habe hier wie gesagt, zwei an sich identische Uhren

Fi_Ga_Vorne_k.jpg

Fi_Ga_hinten_k.jpg

Die mit dem braunen Zifferblatt ist die Zico, die mit dem hellen die Gama. Oder ist das bloß Zufall?

Vielen Dank und Grüsse Christoph

PS: Tolle Sachen hast Du gefunden, Marco, in unseren Keksdosen sind bloß trockene Krümel :-(

MBSoft

MBSoft

Sicherlich ein Zufall. Blatt, Zeiger, Krone, Prägung Rückdeckel etc. sind nicht identisch.
Die Gehäuse baut früher wie heute keiner der Kurantmarken selbst. Da kommt es dann oft zu Überschneidungen.

Thema:

zeigt Eure Dachboden- Keller und Schubladenfunde

zeigt Eure Dachboden- Keller und Schubladenfunde - Ähnliche Themen

• Zeigt doch mal eure Smartwatch

Zeigt doch mal eure Smartwatch: .....geliebt, gehaßt, hoch gelobt oder doch Teufelswerk ? ? ? Zeigt doch mal hier, was für elektronische Schmuckstücke ihr habt.... Ich möchte...
  • Zeigt eure Automatik Winzlinge

Zeigt eure Automatik Winzlinge: "Mini"-Mido, kleinste Automatik der Welt: Endlich ist sie mein. Gehört nicht zu meinen günstigsten Anschaffungn und tragen werd ich sie auch...
  • Maurice Lacroix Eliros zeigt merkwürdiges Verhalten

Maurice Lacroix Eliros zeigt merkwürdiges Verhalten: Hallo liebe Uhrenfreunde, nach langer Uhren-Abstinenz muss ich mich heute mit einem technischen Problem an euch wenden. Der Bruder meiner...
  • Zeigt eure „Bunte Sekunde“ (farbige Sekundenzeiger)

Zeigt eure „Bunte Sekunde“ (farbige Sekundenzeiger): Hallo zusammen. Ich habe jetzt eine halbe Stunde die Suche bemüht und keinen ähnliche Sammlung an Bildern gefunden. Mich hat ein gelber...
  • Uhren von hinten - Zeigt mal die Rückseite

Uhren von hinten - Zeigt mal die Rückseite: Da sich sämtliche Zeigefäden überwiegend auf die Frontansicht der Uhr beziehen, ist es m.M.n. an der Zeit, sich auch mal mit den zum Teil sehr...