zeigt Eure Dachboden- Keller und Schubladenfunde

Diskutiere zeigt Eure Dachboden- Keller und Schubladenfunde im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich nehme diesen Faden mal zum Anlass, Euch am Wochenende in den Keller und auf den Dachboden zu schicken. Wer hat noch was liegen, vielleicht mit...
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.316
Ort
O W L
Ich nehme diesen Faden mal zum Anlass, Euch am Wochenende in den Keller und auf den Dachboden zu schicken. Wer hat noch was liegen, vielleicht mit einer kleinen Geschichte verbunden? Also ein totaler Fehlkauf, Ärgen mit der Liebsten (waaaas? Die willst Du hier aufhängen?) oder so.
Ich fange mal an: ich habe ein "externes Lager", sprich eine Garage, in die alles mögliche reinkommt, was ich nicht mehr brauche, aber zum Wegwerfen eigentlich zu schade ist. Unter anderem diese hübsche Küchenuhr von Junghans.



Eine nicht abgeholte Reparatur, liegt seit vielen Jahren dort.
 
ColonelZap

ColonelZap

Dabei seit
14.02.2017
Beiträge
1.614
Kellerfund :D Ich glaube, das Ding hing einmal bei meiner Oma in der Küche?!? ;)

12748066_1228466160501261_7054258957427927362_o.jpg
 
Exess650

Exess650

Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
1.654
Ort
Niedersachsen
Schau an. Ich habe ja in dem oben von Rainer verlinkten Faden schon geraten: "Schaut mal Euren Keller durch.
Die von mir "gefundene" Uhr ist natürlich kein echter Kellerfund. Ich wusste schon, dass sie irgendwo rumliegt. Allerdings hat mich der Faden "Uhr gefunden" durchaus inspiriert, das Ding mal wieder auszugraben. Sie wurde mal in den Keller verbannt, weil meine Frau so eine "olle Uhr, die auch noch Krach macht", nicht im Wohnbereich haben wollte. Die Uhr ist schon ewig in Familienbesitz und auch einige Male umgezogen.
Ich habe sie jetzt mal etwas gereinigt, aufgehübscht und einreguliert (das geht einfach über die Veränderung der Länge des Pendels). Die Uhr läuft inzwischen quasi im Chronometerbereich parallel zu meiner Omega. Ein Wunder.
Hier ist sie nochmal:

IMG_4110.jpg

Viel Spaß beim Suchen.

Micha
 
Josie

Josie

Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
346
Ort
Süddeutschland
@ColonelZap: Heb's auf, heb's unbedingt auf! Die Oma ist es bestimmt wert, erinnert zu werden!
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
16.135
Ort
Mordor am Niederrhein
Ich habe eine Rolex Submariner auf dem Dachboden gefunden. Sie gehörte meinem Opa. :face:


Mal im Ernst: Ich hatte zwei recht avantgardistische Tischuhren. Die eine war eine schwarze Pyramide, die horizontal viergeteilt war. Die beiden mittleren Blöcke rotierten um die eigene Achse und zeigten Stunden und Minuten an. Der unterste und der oberste Block waren unbeweglich und hatten nur eine Linie, die als Orientierung diente, ähnlich wie man das bei Scheibenuhren kennt. Die andere Tischuhr war eine schwarze runde Scheibe, die auf drei Beinen stand, deren Enden kugelförmig waren. Der Stundenzeiger war dreiecig und rot, der Minutenzeiger war blau und rechteckig und der gelbe Sekundenzeiger war wellenförmig. Diese Uhr hatte ich vor zig Jahren gekauft, bevor ich überhaupt von Alain Silberstein gehört hatte. Leider haben beide Uhren den Umzug nicht überlebt, d.h. als ich die Kartons, die im Keller zwischengelagert waren, öffnete, waren beide Uhren irreparabel beschädigt und landeten folglich in der Tonne. Daher kann ich auch nicht mit Bildern aufwarten, aber ich hoffe, die Beschreibung war ausreichend. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
CertinaLover

CertinaLover

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
2.366
Ort
Wien
Ein Geschenk der Schwiegermutter... Mehr möchte ich dazu nicht sagen :roll: ok ausser das man sie im KELLER findet...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CertinaLover

CertinaLover

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
2.366
Ort
Wien
Ja natürlich, alles anderer wäre doch zu radikal sie kann ja nx dafür ;)
 
kay_w

kay_w

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
516
Ort
Sondershausen/Thüringen
Also witzig finde ich die Spiegeleibratpfannenbesteckuhr schon.
Aufhängen würde ich sie wahrscheinlich nicht.
Ist bestimmt so ein 08/15-Chinaquarzwerk drin, millionenfach verkauft, aber akustisch unheimlich nervig.
 
CertinaLover

CertinaLover

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
2.366
Ort
Wien
Bitte nicht jetzt eine Vorstellung verlangen :-D
 
Lindi1977

Lindi1977

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.836
Ort
Gebäude 51
Uhren von meinem Opa, in einer alten Keksdose im Keller gefunden:

Zico Automatik mit Förster 192:

IMG_1645.JPG
IMG_1644.JPG

Diehl mit D157 (Junghans J93)

IMG_1650.JPG
IMG_1648.JPG

Arctos mit Durowe 7525, leide mit defektem Ankerradlager

IMG_1646.JPG
IMG_1647.JPG

...die Uhren trage ich zwar nicht, behalte sie aber als Erinnerung an meinen Opa, die Zico läuft, obwohl warscheinlich "trocken", eigentlich super:

IMG_1651.JPG

Gruß, Marco
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.058
Uhren von meinem Opa, in einer alten Keksdose im Keller gefunden:

Zico Automatik mit Förster 192:

Anhang anzeigen 1621262
Gruß, Marco
Hallo Marco, ich habe auch eine mit so einem Schriftzug und vermute, daß es "Fico" heißt. Allerdings habe ich keinerlei weitere Informationen. Die Uhr ist an sich baugleich mit einer "Gama", unterscheidet sich nur in der Zifferblattfarbe.

Grüsse Christoph
 
Josie

Josie

Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
346
Ort
Süddeutschland
Es heißt ganz sicher "Zico" (nicht "Fico"), nix für ungut. ;-) Schaut prima erhalten aus.
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.058
Es heißt ganz sicher "Zico" (nicht "Fico"), nix für ungut. ;-) Schaut prima erhalten aus.
Guten Morgen Marco und Michael, danke für die Richtigstellung, da war ich auf dem Holzweg.
Jetzt muss ich aber noch die Frage anschließen: gibt es eine Verbindung zwischen Ziemer und Co. und G.A. Müller (Gama)?

Ich habe hier wie gesagt, zwei an sich identische Uhren

Fi_Ga_Vorne_k.jpg

Fi_Ga_hinten_k.jpg

Die mit dem braunen Zifferblatt ist die Zico, die mit dem hellen die Gama. Oder ist das bloß Zufall?

Vielen Dank und Grüsse Christoph

PS: Tolle Sachen hast Du gefunden, Marco, in unseren Keksdosen sind bloß trockene Krümel :-(
 
MBSoft

MBSoft

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
1.112
Ort
Speckgürtel Hamburg
Sicherlich ein Zufall. Blatt, Zeiger, Krone, Prägung Rückdeckel etc. sind nicht identisch.
Die Gehäuse baut früher wie heute keiner der Kurantmarken selbst. Da kommt es dann oft zu Überschneidungen.
 
Thema:

zeigt Eure Dachboden- Keller und Schubladenfunde

zeigt Eure Dachboden- Keller und Schubladenfunde - Ähnliche Themen

  • Zeigt uns eure "Montagsstücke"

    Zeigt uns eure "Montagsstücke": Liebes Uhrenforum Ich möchte gerne als Neuling meinen Einstand mit einem Thread starten, in dem die Mitglieder Bilder von Uhren aus der eigenen...
  • Zeigt her Euer 'Herrengedeck'!... ;-)

    Zeigt her Euer 'Herrengedeck'!... ;-): Ich fang dann mal an: Men's attire, Spirituosen (oder edle Säfte, Kaffees, Tees, whatever) und Erdnüsse und/oder was man so braucht, um den...
  • Zeigt eure Automatik-Uhren mit verschraubter Krone

    Zeigt eure Automatik-Uhren mit verschraubter Krone: Ich habe festgestellt, dass es einige Threads gibt zum Thema verschraubte Krone. Es existiert aber keiner, in dem nur Uhren mit verschraubter...
  • Zeigt her eure „Wristrolls“

    Zeigt her eure „Wristrolls“: Da es letztens ein Thema bzgl. Bewegtbilder gab, möchte ich es zum Anlass nehmen, um einen passenden Thread zu eröffnen. In diesem Faden soll es...
  • Ähnliche Themen
  • Zeigt uns eure "Montagsstücke"

    Zeigt uns eure "Montagsstücke": Liebes Uhrenforum Ich möchte gerne als Neuling meinen Einstand mit einem Thread starten, in dem die Mitglieder Bilder von Uhren aus der eigenen...
  • Zeigt her Euer 'Herrengedeck'!... ;-)

    Zeigt her Euer 'Herrengedeck'!... ;-): Ich fang dann mal an: Men's attire, Spirituosen (oder edle Säfte, Kaffees, Tees, whatever) und Erdnüsse und/oder was man so braucht, um den...
  • Zeigt eure Automatik-Uhren mit verschraubter Krone

    Zeigt eure Automatik-Uhren mit verschraubter Krone: Ich habe festgestellt, dass es einige Threads gibt zum Thema verschraubte Krone. Es existiert aber keiner, in dem nur Uhren mit verschraubter...
  • Zeigt her eure „Wristrolls“

    Zeigt her eure „Wristrolls“: Da es letztens ein Thema bzgl. Bewegtbilder gab, möchte ich es zum Anlass nehmen, um einen passenden Thread zu eröffnen. In diesem Faden soll es...
  • Oben