Zeigt doch mal eure Zifferblätter mit innerer Minutenskala

Diskutiere Zeigt doch mal eure Zifferblätter mit innerer Minutenskala im Uhrenfotos Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, kennt ihr das? Ein bestimmtes Zifferblatt gefällt euch ausnehmend gut, aber ihr kommt nicht so richtig darauf, woran es liegt...
Zephyr

Zephyr

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
41
Hallo zusammen,

kennt ihr das? Ein bestimmtes Zifferblatt gefällt euch ausnehmend gut, aber ihr kommt nicht so richtig darauf, woran es liegt?
Sicher, jede/r kennt seine Vorlieben bei Zeigerformen, Farbe, Gestaltung der Indizes usw. Aber manchmal braucht es seine Zeit, um zu erkennen, an welchem Detail es liegt, damit es "Klick" macht.
Mir ist nach Jahren des dumpfen Stierens auf die Zifferblätter meiner Uhren erst jetzt klar geworden, was mir gefällt, aber keine meiner Uhren hat: eine Minutenskala, die nicht am äußeren Rand des Zifferblattes sitzt, sondern nach innen vor die Stunden-Indizes verlegt ist. Oftmals gibt es diese innere Skala auch zusätzlich zu der üblichen äußeren Minuten-/Sekundenskala.
Hier mal zwei Beispiele, damit ihr seht, was ich meine (die Uhren gehören mir nicht, die Bilder habe ich aus dem Netz):
1639745386338.png
1639746273239.png


Der Lesbarkeit der genauen Uhrzeit dient das zwar nicht, aber ich muss zugeben, mir gefällt's. Ich vermute, dass dieses Design-Element vor allem bei Uhren aus dem Vintage- oder Retro-Bereich anzutreffen ist.
Zeigt doch mal eure Bilder dazu. Bin gespannt!

Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Thema:

Zeigt doch mal eure Zifferblätter mit innerer Minutenskala

Zeigt doch mal eure Zifferblätter mit innerer Minutenskala - Ähnliche Themen

Kaufberatung Elegante Tool-/Taucheruhr bis 10.000 €: Ich hoffe dass ich mit dem Titel nicht schon falsch liege, da mich dieser Uhrentyp bisher nicht wirklich interessiert hat - dafür kann ich meine...
Quarzchrono Seiko SSC769P1 "Macchina Sportiva": Heute will ich euch mal einen Neuzugang vorstellen: einen Solar-Chronographen aus dem Hause Seiko. In die Welt der Chronographen bin ich zunächst...
Schreckliches grünes Amphibium: "Das Krokodil" Omega Seamaster Aqua Terra: Hier wieder mal eine Vorstellung meiner letzten Akquisition, die nun schon ein paar Monate zurück liegt. Hoffentlich gelingt wieder der Blick auf...
Die Deckwatch für den Binnensegler – DEKLA Marineuhr: Wenn ich in meinem Boot sitze, auf meinem Lieblingssee, und auf die Uhr schaue, dann nur, um zu wissen, wie lange es noch bis zur angekündigten...
[Erledigt] Seiko Prospex Aviator SRPB61 K1 neuwertig: Hallo Zusammen, Ich verkaufe meine neuwertige Seiko Prospex Aviator SRPB61 K1 welche ich am 16.04.2018 erworben habe. Die Uhr kommt mit Box...
Oben