Sammelthread Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen

Diskutiere Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; .
Lohengrin

Lohengrin

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
255
.
 

Anhänge

  • 8B428327-2D6F-45FD-AFAF-0A9C2857393E.jpeg
    8B428327-2D6F-45FD-AFAF-0A9C2857393E.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 3
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.613
Ein Traum!
Vintage-Design vom Allerfeinsten.
Und dann noch mit einem der schönsten Chrono-Werke.

Gruss
Mathias
 
Kronenfan

Kronenfan

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
18.170
Ort
Farm in den Bergen von MG/Brasilien
Ich bitte bei dem nachfolgenden Text um Nachsicht für die Verwendung von Großschreibung. Es handelt sich um uralte Archiv-Dateien, die unter damals gegebenen anderen technischen Voraussetzungen entstanden sind.

CITIZEN CHRONOGRAPH AUTOMATIC
FEBR. 1977 PRODUZIERT 1975-85;
NR. 4-901207 TA
KAL. NR. 8110A, 23 STEINE, 28800 HALB- SCHWING./STD. GLUCYDUR UNRUHE, AUTOKOMPENSIERENDE FLACH-SPIRALE,
STOSSSICHERUNG, BEIDSEITIG WIRKENDER AUFZUG, KUGELLAGERROTOR, WERK NR. 70207488
KULISSENSCHALTUNG, 12 LINIEN
MODELL NR. GN-4W-S 67-9313

Gekauft am 18.1.1992
CHRONOS HEFT 2/94 SEITEN 103 + 104

IMG_9261 0,25MB.JPG
 
B

Beda_81

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
111
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

anbei mein neustes „Schmuckstück“ … Ein wunderschöner Vintage Chronograph der Firma Favor.

Uhrwerk:
Ich nehme an Venus 188 (bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Venus 188) (Falls es wer genauer weiß bitte gerne um Hinweis)
Hersteller: Fabrique d'Ebauches Vénus S.A. (https://watch-wiki.org/index.php?title=Fabrique_d'Ebauches_Vénus_S.A.)
Durchmesser Werk: 14‘‘‘ (31mm / 31,3mm)
Hemmung: Schweizer Ankerhemmung
Schaltwerk: Nockenschaltwerk
Herstellungsjahr: Nehme an in der 1950igern (Falls es wer genauer weiß bitte gerne um Hinweis)
Herkunftsland: Schweiz
Stoßsicherung: nein
Anzahl Steine: 17
Halbschwingungen: 18.000 / h
Lift Angle: 42°
Gangreserve: ca. 42h
Aufzugsart: Handaufzug
Ganggenauigkeit: +7s/Tag (ZB oben) ... Amplitude ca. 188°, Beat Error ~2.1ms ... könnte also besser sein (Revision empfohlen? Trau mich selbst iwi ned ran)

Gehäuse:
Hersteller: Favor (Schätzle & Tschudin) (Schätzle & Tschudin – Watch-Wiki)
Herkunftsland: Deutschland
Material: Metall mit Rosegold nehme ich an (Falls es wer genauer weiß bitte gerne um Hinweis)
Durchmesser gesamt: ca. 38mm (ohne Krone)
Glas: Kunststoff (Sternkreuz HW)
Zifferblatt: Metall (mit Leuchtpunkten, Tachymeter- und Telemeterskala, beige)
-> Tachymeter: Tachymeter (Uhr) – Wikipedia
-> Telemeter: Telemeter (Uhr) – Wikipedia
Zeiger: Metall (goldfarben)
Bandanstoß: 17,6mm
Armband: Kopparmynt-Brown Vintage Leder Uhrenarmband mit 18mm Bandanstoß und silberner Schließe (Kopparmynt-Brown Leder Uhrenarmband | rotbraunes Armband | vild 🦌)

Viel Spaß beim angucken und schönen Abend … Kommentare jederzeit willkommen ;-)
Peter

IMG_1475.JPG
IMG_1477.JPG
IMG_1478.JPG
IMG_1471.JPG
IMG_1472.JPG
IMG_1479.JPG
IMG_1473.JPG
IMG_1486.JPG
IMG_1481.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.957
Ort
Berlin
Na das nenne ich mal ein gelebtes Zifferblatt:shock:. Der schöne Chrono hat wohl einige Jahre ohne Uhrenglas in der Kruschelbox zubringen müssen.
Schön, dass Du sie trotz ihrer Narben ausführst:super:.
Viele Grüße
Marco
 
Radomega.

Radomega.

Dabei seit
18.07.2017
Beiträge
616
Na das nenne ich mal ein gelebtes Zifferblatt:shock:. Der schöne Chrono hat wohl einige Jahre ohne Uhrenglas in der Kruschelbox zubringen müssen.
Schön, dass Du sie trotz ihrer Narben ausführst:super:.
Viele Grüße
Marco
Die Uhr lag sehr lange in der Schublade bevor sie zu mir gewandert ist. Ich denke aber die Uhr war nie offen. Das Gehäuse ist außerdem 750 Gold. Meine Vermutung wäre, dass in den Zeigern mal Leuchtmasse war die sich aufgelöst hat und das Zifferblatt angegriffen hat.

Sie läuft aber einwandfrei.
 
Thema:

Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen

Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen - Ähnliche Themen

Venus 188: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe … hab ein kleines Problem mit meinem Venus 188 … Detail zu Uhr siehe hier: Beitrag im Thema 'Zeigt...
Uhrenbestimmung Vintage Omega - kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen?: Hallo zusammen, Bin am Wochenende auf diese wunderschöne Vintage Omega gestoßen. Ich denke dass es sich um eine Ref 14704 handelt, bin mir aber...
Vintage Schaufensterdeko und Ladeneinrichtung: Hallo, man hat mich gebeten einen anderes Thema zu eröffnen, weil im Thema "Vintage Werbeartikel von Uhrenproduzenten" keine Ladeneinrichtungen...
[Suche] JLC Deep Sea Vintage Chronograph Q207857J: Hallo zusammen, suche auf diesem Wege einen gebrauchten JLC Deep Sea Vintage Chronograph. Bitte nur Komplettsets anbieten. Besten Dank!
Kaufberatung Dugena Vintage Chronograph Val. 7733 bzw. 7734: Hallo zusammen, ich kenne mich im Bereich Vintage leider nicht aus und würde mich daher über einige Hinweise freuen. Es geht um die beiden...
Oben