Sammelthread Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen

Diskutiere Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; ZB ist identisch, Gehäuse ist aber ein anderes. Kelek ist komplett IDE Tisch zu deiner

Salzburger

Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
1.262
Ort
Nördlich der schönen Stadt Salzburg
ZB ist identisch, Gehäuse ist aber ein anderes.
Kelek ist komplett IDE Tisch zu deiner
Screenshot_20210113_222730_com.android.chrome.jpgauch dieser DUGENA BIG EYE ist identisch mit der Kelek und meiner Oriosa.
 

Salzburger

Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
1.262
Ort
Nördlich der schönen Stadt Salzburg

Be-Bop

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
98
Hallo Freunde schöner mechanischer Chronographen

Vieles habe ich in diversen Foren, auf Instagram und an Uhrenbörsen über Excelsior Park Uhrwerke gelesen, gesehen, gehört und aufgesogen.

Das re-setten des Manufaktur-Werkes habe einen eigenen Sound!? Gestern bei meinem Uhrmachermeister des geringsten Misstrauens die neue Uhr vorgestellt und das re-setten vorgeführt. Er ganz sachlich: „ Das kommt davon, dass der re-set Mechanismus nur den Vorgang freigibt und nicht ausführt“
Hä? .... nach genauerem Hinhören (Hinschauen) und dem Versuch verstehen zu wollen wie ein EP4 Werk funktioniert, hab ichs verstanden. 😅

Excelsoir Park haben ihre Werke vielen bekannten Hersteller zur Verfügung gestellt. ( uA: Zenith, und und und....) Es gab auch weniger wohlklingende Namen und Einschaler, die waren ebenso Qualitätsbewusst, und wie niemand gedacht oder so weit in die Zukunft zu schauen wagte, heute leider relativ unbekannt 🙃🙂

Daten zur Uhr:

Consul Chronograph
Cal.142 (Ex-Park 4)
SS-Gehäuse und Boden
35,5mm
ca: 1940-1950

Zustand: insgesammt ehrlich und authentisch

Gehäuse: Unpoliert und die Kratzer der Zeit sind echt!

Uhrwerk: Braucht dringend Schmiermittel und eine heilende Hand mit Sachverstand.

Timegraph Infos: Rücker auf fast „Vollgas = - (minus) 134sec/d 🙈 Auf Vollgas geschoben = 0sec/d

Bilder der Uhr heute gemacht (Sorry, sind nur 🥚📞 Bilder)

Historie zur Firma Consul habe ich vom Instagram-Member „jgwatchesuk“ kopiert. Soll auch keine Werbung für IG oder seinen Kanal sein ( Mods: Wenn das nicht ok ist lösche ich diesen Teil)

Ahhh ja, die komische 7 nennt sich auf Neu-Deutsch hooked-seven 😉
Cheers
Phil
0A66F021-3506-4971-B1F3-23151DBE6911.jpeg
1DBCAD33-29AC-48F5-BBA9-9652288EE306.jpeg
82A301CC-0855-4CF7-A142-375014BAB94F.jpeg
8B846F45-B291-447B-B1C9-499C3DFABEEE.jpeg
CD710EB2-2538-4FE9-B190-C766DB3557F4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen

Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen - Ähnliche Themen

Kaufberatung Dugena Vintage Chronograph Val. 7733 bzw. 7734: Hallo zusammen, ich kenne mich im Bereich Vintage leider nicht aus und würde mich daher über einige Hinweise freuen. Es geht um die beiden...
Uhrenbestimmung

Vintage Fortis Chronograph

Uhrenbestimmung Vintage Fortis Chronograph: Hallo, ich überlege einen Vintage Fortis Chronograph zu erstehen, siehe Bild: Leider kenne ich außer dem Hersteller (Fortis) und dem Werk...
Gehäuse Material Breitling 1191: Hallo zusammen, beim durchstöbern von Chrono habe ich einen schönen Breitling Chrono entdeckt, die Referenz 1191. Was mir aber auffällt ist...
[Suche] Vintage Chronograph mondphase: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer vintage 60er, 70er mondphase Chronograph, oder vollkalender.. Gruss Marco
Kaufberatung

Marcel&Cie Chronograph

Kaufberatung Marcel&Cie Chronograph: Nach wie vor auf der Suche nach einem schönen Vintage Chronographen, bin ich auf diese Uhr gestoßen. Dass die Zeiger ab sind, stört mich nicht...
Oben