Sammelthread Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen

Diskutiere Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Thank you! I don't think it's ever been serviced as there are no service marks and the movement is pristine. Even so, it produces great numbers on...
H

Horace

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
50
Thanks a lot! :) no, I don't think so.

Your Regatta-Chrono is awesome! :klatsch:
Thank you! I don't think it's ever been serviced as there are no service marks and the movement is pristine. Even so, it produces great numbers on a timegrapher with zero beat error and an amplitude of 330! The timing is 24 seconds slow though. My watch maker will give it a cleaning and new crystal, and probably a service.
 
Orion

Orion

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
352
Ort
Zürich
Habe heute meine neue/ alte Uhr ausgepackt und finde sie wunderschön, trotz leichter Kampfspuren, vielleicht schicke ich sie ja mal in Kur...
3257933
Eine Dreffa mit dem Valjoux 7730.
3257981
Speziell gut gefällt mir der rechte, leicht grössere Totalisator und der helle Tachymeter Einlagering. Ich bin nur nicht sicher ob der goldige Zeiger original ist?!
3257936
Grüsse in die Runde,
Falk 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
16.141
Ort
Mordor am Niederrhein
Ich liebe diesen obskuren Yacht-Chronographen. Es wurde von Chronographe Suisse für eine kleine unbekannte (mir) Uhrenmarke produziert, wahrscheinlich französisch. Weiß jemand, welche Uhrenmarke das ist? Die Franzosen machten gerne ungewöhnliche Designs und verwendeten Countdown-Lünetten (mein Favorit!) Mehr als Marken aus anderen Ländern. Natürlich ist Sinn der König der Countdown-Lünette und stellt sogar Uhren mit dieser Lünette zur Verfügung, für die sie nicht einmal werben, wie die 857. Aber das ist nur ein Hersteller, während die Franzosen viele hatten. Zusätzlich verwendete diese Marke ein 45-Minuten-Register für diesen 7734-basierten Chrono, wenn 30 typischer war (es ist eine andere Geschichte für den 7733). Dann fügten sie diesem Register eine Yacht-Timer-Funktion hinzu und stellten alles in einen weniger als üblichen Fall.

Anhang anzeigen 3257161
Vielleicht steht ASSA auf dem Zifferblatt? Ganz oben im Logo befindet sich das Schweizerkreuz. ASSA war das Kürzel für Adolph Schild SA in Grenchen. Ich weiß nicht, ob meine Vermutung stimmt. Mir ist Adolph Schild eher als Hersteller von Uhrwerken bekannt.
 
H

Horace

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
50
Vielleicht steht ASSA auf dem Zifferblatt? Ganz oben im Logo befindet sich das Schweizerkreuz. ASSA war das Kürzel für Adolph Schild SA in Grenchen. Ich weiß nicht, ob meine Vermutung stimmt. Mir ist Adolph Schild eher als Hersteller von Uhrwerken bekannt.
Danke Uhr-Enkel. Ich habe das untersucht, aber ich glaube nicht, dass es das ist. Ich denke, sie haben immer ihre eigenen Bewegungen verwendet und diese hat eine 7734. Außerdem habe ich noch nie ein solches Logo von ihnen gesehen und sie haben nicht einmal ASSA auf die Zifferblätter gesetzt. Ich glaube nicht, dass sie solche Uhren hergestellt haben.

Ich habe mit einem Uhrmacher in Frankreich gesprochen, aber er kennt diese Uhr auch nicht. Er schlug vor, dass es für einen Yachtclub gemacht wurde und das war ihr Symbol. Ich bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie Sie über das Kreuz in Bezug auf die Schweiz, also habe ich E-Mails an einige Schweizer Yacht- und Segelclubs gesendet, aber ich habe noch nichts von ihnen gehört. Ich war überrascht zu erfahren, dass es viele Schweizer Yachtclubs gibt!

Thanks Uhr-Enkel. I did look into that but I don't think that's it. I think they always used their own in-house movements and this has a 7734. Plus I've never seen any logo of theirs like this and they didn't even put ASSA on the dials. I don't think they made watches like this.

I've been talking to a watch maker in France but he's not familiar with this watch either. He suggested that it was made for a Yachting club and that was their symbol. I came to the same conclusion as you about the cross relating to Switzerland so I've sent emails to some Swiss Yachting and sailing clubs, but I haven't heard anything from them yet. I was surprised to learn that there are many Swiss yacht clubs!
 
Thema:

Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen

Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen - Ähnliche Themen

  • China Uhren Moddings, zeigt sie doch mal

    China Uhren Moddings, zeigt sie doch mal: Wer macht was an seinen Chinauhren, wäre schön da Anregungen zu bekommen . Ich fange mal an mit meiner Chenxi, da habe ich die schwarze Diver...
  • Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern)

    Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern): Hallo Uhrenliebhaber, eigentlich braucht die heutige Armbanduhr keine Ziffern, und es gibt viele Uhren ohne eine einzige Ziffer auf dem...
  • Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉

    Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉: Ohne die ganze Geschichte noch einmal zu erzählen... Ich bin überwältigt von der Truppe, von der ganzen Aktion und von der Uhr 😍
  • Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space"

    Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space": Der erste Mann und die erste Uhr im Weltall. Am 12. April 1961 war Juri Gagarin der erste Mensch im All. An Bord der Vostok 1 gelangte ein...
  • Ähnliche Themen
  • China Uhren Moddings, zeigt sie doch mal

    China Uhren Moddings, zeigt sie doch mal: Wer macht was an seinen Chinauhren, wäre schön da Anregungen zu bekommen . Ich fange mal an mit meiner Chenxi, da habe ich die schwarze Diver...
  • Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern)

    Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern): Hallo Uhrenliebhaber, eigentlich braucht die heutige Armbanduhr keine Ziffern, und es gibt viele Uhren ohne eine einzige Ziffer auf dem...
  • Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉

    Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉: Ohne die ganze Geschichte noch einmal zu erzählen... Ich bin überwältigt von der Truppe, von der ganzen Aktion und von der Uhr 😍
  • Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space"

    Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space": Der erste Mann und die erste Uhr im Weltall. Am 12. April 1961 war Juri Gagarin der erste Mensch im All. An Bord der Vostok 1 gelangte ein...
  • Oben