Sammelthread Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen

Diskutiere Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Jetzt verstehe ich Rübes Hinweis..ich Depp. Das Landeron cal 52 hat 6 Zähne am Säulenrad Das Landeron cal 39 hat 7 Zähne am Säulenrad. (Meister...
Gödel

Gödel

Jetzt verstehe ich Rübes Hinweis..ich Depp.
Das Landeron cal 52 hat 6 Zähne am Säulenrad
Das Landeron cal 39 hat 7 Zähne am Säulenrad. (Meister Mini, hättest Du doch gleich sehen müssen ;-))

Ich muß mich wohl bei Ranfft weiter umschauen und Zähne zählen..:face:

@Ruebekarl : Danke für den Hinweis!

mini

mini

L52 und L39 sind mMn sehr gut an der Form der Kupplungswippe auseinander zu klabüstern.

L52:
045B6A82-F943-4DEC-A5C8-E92D63B6DE97.jpeg

L39:
8EDB27E1-A737-4494-9CEB-AC9931C12E84.jpeg

Das erspart einem Kukident-Käufer das Zählen der Zähne (die bei mir ungefähr in gleichem Verhältnis Oberkiefer/Unterkiefer zu den Schalträdern 39/52 stehen...).

Gruss
Mathias

Gödel

Gödel

@mini : thinkste so?
Ich glaube ja eher an ein Landeron 11 bzw 13. Weil hier stimmen die Anzahl der Schaltrad Zähne von 5. Was abweicht ist die Geometrie des einen Hebels...
Momentan bin ich etwas ratlos.
Landeron_13.jpg

PS aber hier stimmt die Verschraubung von der Kupplungswippe nicht. Da hat Meister Mini schon recht...

mini

mini

Landeron/Hahn 11 bestimmt nicht.
Melde mich, muss runter ins Archiv und der Hausmeister ist schon weg...

Gruss
Mini

Gödel

Gödel

@mini : Du hast recht. Jetzt sehe ich es auch. Die Form der Hebel passen. Dan hab ich ein Landeron 39 Special Edition mit 5 Säulenradzähnen :face:

@ all: sorry für das Gesülze, ist mein erstes Landeron :face:

mini

mini

Menno, jetzt habe ich gerade hochwissenschaftlich-vergleichend in einer epischen Grafik die Unterschiede der Kaliber dargestellt und hoffte, damit den horologischen Nobelpreis abzuräumen...
61875083-C029-4956-91B0-065819C6F037.jpeg

Ich sehe aber bei allen Kalibern Übereinstimmung in die eine, wie die andere Richtung.
Baukastensystem der Kriegs- und Nachkriegszeit halt...
Vielleicht werden wir es nie erfahren?

Gruss
Mini

Gödel

Gödel

Uhhh...ein echter Liebesbeweis von Mini an Gödel *smiley mit Herzaugen*

Danke, lieber Herr Mini! :-)

Ruebekarl

Ruebekarl

Super Arbeit, ich nenne Dich schon vorab Dr. horl. Mini!

Um allerdings den Titel ordentlich zu verdienen, sagt die Uhrforum-Dissertationsordnung, dass Du bei mir bitte je 3 Exemplare der Diss ausgedruckt samt den dazugehörigen Uhren abzuliefern hast. Adresse für die Uhren kommt, den Papierkram glaub ich Dir auch so ;)

Grüsse aus dem weissen Süden vom Prof. (UFh) Ruebekarl (ohne Doktor, etwas weniger akademisch, aber dafür mit einem Haufen Ticker)

Faisaval

Faisaval

Menno, jetzt habe ich gerade hochwissenschaftlich-vergleichend in einer epischen Grafik die Unterschiede der Kaliber dargestellt und hoffte, damit den horologischen Nobelpreis abzuräumen...
Anhang anzeigen 2304644

Ich sehe aber bei allen Kalibern Übereinstimmung in die eine, wie die andere Richtung.
Baukastensystem der Kriegs- und Nachkriegszeit halt...
Vielleicht werden wir es nie erfahren?

Gruss
Mini
Super Mini! zeigt es doch anschaulich die Vorteile eines solchen Baukastenprinzips.
Für die formal passende Unruhe würde ich ergänzungshalber noch das Kaliber Landeron 15 ins Spiel bringen.
Hier noch eine, wie ich finde, interessante Seite, welche alle Landeron-Werke übersichtlich auflistet.
Data base Landeron - Time To Tell - Chronographs for collectors - Page 1

Defy Duck

Defy Duck

Hallo zusammen,

ich bin regelmässiger, aber eher stiller Verfolger dieses wundervollen Fadens. In den letzten 36 Monaten habe ich meine Liebe zum Sammeln von Vintage Uhren, meist Chronos , wieder entdeckt. Mein Fokus lag dabei auf Heuer Autavias und Enicar. Gerne würde ich einige der Stücke bei Euch vorstellen.

Als erstes vielleicht einen recht seltenen Chronographen von Enicar:

Enicar „Weisse Gerhard Mitter“
Ref. 2342, 072-01-03
Valjoux 72
37 mm Edelstahlgehäuse

4B835028-4EAA-4416-B601-70449008085D.jpeg

Defy Duck

Defy Duck

Bekannt sind 4 Modelle für diese Referenz der „Gerhard Mitters“. Er, ein deutscher Rennfahrer, der v.a. bei Bergrennen viele Siege errungen hat, hat dieses Modell in den Sechziger Jahren als Testimonial getragen.

Was mir noch fehlt, ist die Ausführung mit dem komplett schwarzen Zifferblatt - meine bisherige „Mitter-Familie“ sieht so aus:

85A576B8-37C3-44AE-8D9D-49D3B9426828.jpeg

Thema:

Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen

Zeigt doch mal Eure Vintage Chronographen - Ähnliche Themen

• Zeigt doch mal eure Uhr mit Zwiebelkrone

Zeigt doch mal eure Uhr mit Zwiebelkrone: Von Taschenuhren kenn man dieses kleine aber wichtige Teil. Ich finde, so eine Krone passt auch an Armbanduhren; auch an etwas modernere! Bin...
  • Zeigt doch mal her Eure JUNGHANS-Uhren!

Zeigt doch mal her Eure JUNGHANS-Uhren!: Die Firma Junghans mit ihrer reichen Geschichte und ihren immer wieder schönen und innovativen Produkten fasziniert mich seit längerem. Vor einem...
  • Zeigt mal Eure kleinen Armbanduhren / Damenuhren

Zeigt mal Eure kleinen Armbanduhren / Damenuhren: Hallo zusammen . Hier sollte man die wirklich kleinen Armbanduhren - wohl meist Damenuhren - zeigen . Bei diesen tollen Designs frage ich mich oft...
  • Zeigt mal eure „Uhrenfamilien“ = mind. 3 von EINEM Hersteller

Zeigt mal eure „Uhrenfamilien“ = mind. 3 von EINEM Hersteller: Liebe Uhrenfreunde In diesem „Faden“ würde ich gerne lesen und sehen, wie viele Uhren ihr von EINEM Hersteller habt – und warum. Obwohl es ja...
  • Zeigt mal Eure Lieblings-Uhren-Videos auf Youtube

Zeigt mal Eure Lieblings-Uhren-Videos auf Youtube: Okay, jetzt habe ich endlich auch so einen "Zeigt-mal-Thread" eröffnet. :D Darum ging es aber garnicht. Sondern um die besten Uhren-Videos auf...