Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space"

Diskutiere Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space" im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Der erste Mann und die erste Uhr im Weltall. Am 12. April 1961 war Juri Gagarin der erste Mensch im All. An Bord der Vostok 1 gelangte ein...
Frida

Frida

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
485
Ort
Wetterau
Der erste Mann und die erste Uhr im Weltall.

Am 12. April 1961 war Juri Gagarin der erste Mensch im All. An Bord der Vostok 1 gelangte ein Mensch erstmals über die international anerkannte Grenzhöhe von 100km. Gagarin startete an Bord eines Vostok-Raumschiffs vom Weltraumbahnhof Tjuratam (dem heutigen Baikonur) aus und landete nach einer vollständigen Erdumkreisung in der Nähe der südwestrussischen Stadt Engels. Der Flug zählt zu den größten Erfolgen des sowjetischen Raumfahrtprogramms und gilt als Meilenstein des Wettlaufs ins All zwischen der UdSSR und den Vereinigten Staaten.

Eine Sturmanskie begleitete Juri Gagarin bei seiner Reise ins All!

Zeigt Eure "First Watch in space", am besten mit einer kurzen Beschreibung!

Ich mache mit meiner Retro Titan den Anfang 😊.

Werk: Poljot Kaliber 2609 Handaufzug
Gehäuse: Titan
Durchmesser: 40 mm
Höhe: 11 mm
 

Anhänge

thp001

thp001

Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
3.148
Hier mal eine Originale von 1952 - abgesehen von der Krone. Ich habe aber mittlerweile eine preiswerte Uhr mit der passenden Krone zum Ausschlachten gekauft. Muss mein Uhrmacher mal in nächster Zeit umbauen ... Gruß, thp001.

SturmanskieGagarin_1952_alt.jpg
 
Frida

Frida

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
485
Ort
Wetterau
Was steht da eigentlich alles auf dem Zifferblatt? Das eine steht für Sturmanskie? Und das unter diesem Schriftzug?
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.576
Ich kann nur die alten von anno domini beisteuern. Dafür sind es aber zwei. Eine dritte müsste auch noch rumliegen, aber da sind die Zeiger nicht original...

P1050626.JPG
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.576
Wir wollen Fotos von Nummer 3. Kannst Du ein paar technische Informationen noch nachreichen?
Nummer drei sieht genauso aus, wie die anderen beiden, nur mit etwas schmaleren Zeigern und derzeit ohne Armband. ;-)

Vor Jahren habe ich alles Wissenswerte (also das was ich so wusste bzw. im Netz zusammengeklaubt habe) über die alten 15-steinigen Sturmanskies in einem Thread verewigt.

Welche Merkmale hat eine originale Sturmanski (die "Gagarin Uhr")

Da geht es hauptsächlich darum, Originale von nachträglich aufgehübschten Pobedas zu unterscheiden. Der gute Gagarin hatte im Weltall allerdings schon das "Nachfolgemodell" mit dem 17-steinigen Werk am Arm. Da ist Original und Bastelei dann deutlich schwerer zu erkennen, weil es erstens wenig verlässliche Infos im Internet gibt und zweitens nicht so viele besondere Merkmale. Im Prinzip ist die Weltraum-Sturmanskie eine Sportivnie mit einem Sturmanskie-Zifferblatt und gebläuten Zeigern. Die Zifferblätter der 15-steinigen Versionen sind meines Wissens einen Tick größer als die der 17-steinigen. Man sollte zumindest schauen, ob die Minuterie stimmig ist. Wenn man ein Zifferblatt der 15-steinigen runterschleift, könnte man das möglicherweise sehen, wenn man drauf achtet und die Fotos gut genug sind.

Ich habe leider keine originale 17-steinige alte Sturmanskie im Bestand. ;-)
 
Thema:

Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space"

Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space" - Ähnliche Themen

  • China Uhren Moddings, zeigt sie doch mal

    China Uhren Moddings, zeigt sie doch mal: Wer macht was an seinen Chinauhren, wäre schön da Anregungen zu bekommen . Ich fange mal an mit meiner Chenxi, da habe ich die schwarze Diver...
  • Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern)

    Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern): Hallo Uhrenliebhaber, eigentlich braucht die heutige Armbanduhr keine Ziffern, und es gibt viele Uhren ohne eine einzige Ziffer auf dem...
  • Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉

    Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉: Ohne die ganze Geschichte noch einmal zu erzählen... Ich bin überwältigt von der Truppe, von der ganzen Aktion und von der Uhr 😍
  • Zeigt doch mal eure kleinsten Uhren

    Zeigt doch mal eure kleinsten Uhren: Die meisten hier tragen Uhren zwischen 34 und 40mm. Mich würde aber mal interessieren, ob ihr auch Uhren habt, die deutlich kleiner sind. Tragt...
  • Ähnliche Themen
  • China Uhren Moddings, zeigt sie doch mal

    China Uhren Moddings, zeigt sie doch mal: Wer macht was an seinen Chinauhren, wäre schön da Anregungen zu bekommen . Ich fange mal an mit meiner Chenxi, da habe ich die schwarze Diver...
  • Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern)

    Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern): Hallo Uhrenliebhaber, eigentlich braucht die heutige Armbanduhr keine Ziffern, und es gibt viele Uhren ohne eine einzige Ziffer auf dem...
  • Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉

    Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉: Ohne die ganze Geschichte noch einmal zu erzählen... Ich bin überwältigt von der Truppe, von der ganzen Aktion und von der Uhr 😍
  • Zeigt doch mal eure kleinsten Uhren

    Zeigt doch mal eure kleinsten Uhren: Die meisten hier tragen Uhren zwischen 34 und 40mm. Mich würde aber mal interessieren, ob ihr auch Uhren habt, die deutlich kleiner sind. Tragt...
  • Oben