Zeigt doch mal Eure Fliegeruhren!

Diskutiere Zeigt doch mal Eure Fliegeruhren! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Alpina Startimer Pilot
Gonni99

Gonni99

Hi Chronoscope,
sehr zufrieden, robust super ablesbar und Preis Leistung absolut:super:
Sie geht in 24 Std am Arm ca 7 sek vor.
Grüße

T

thp001

Fliegeruhr für die Piloten des amerikanischen Militärs: Altus (Glycine), Spez. GG-W-113, Handaufzugskaliber mit Sekundenstopp auf Basis Kaliber ETA 2801 von 1986 ... Gruß, thp001.

IMG_4278.jpg

Gödel

Gödel

Mal ne blöde Frage:
In den frühen Tagen der Fliegerei hat man sich an Landmarken wie Flüsse oder Berge orientiert. Zur Navigation braucht man also einen Kompass für die Flugrichtung und zur Bestimmung der der Strecke zwischen zwei Punkten wie "Berg - See" bei Kenntnis der Fluggeschwindigkeit die Flugzeit, welche man mit der Uhr stoppen kann. Später dann im Krieg, wurde die Fallzeit von Bomben gestoppt. Damit hatte man automatisch auch die Flughöhe. So konnte bei Kenntnis der Fluggeschwindigkeit abschätzen ab wann man wo die Bombe ausklinkt damit sie das Ziel trifft.
Es geht also um das Stoppen der Zeit.

Warum gab es da simple Dreizeiger-Uhren?

G

guentherII

Die klassische Flieger- oder Beobachteruhr, war bereits im zweiten Weltkrieg nur noch ein Notfall- oder Hilfsinstrument zur Borduhr im Cockpit. Die Avionik war außerdem schon so weit fortgeschritten, dass es Navigation, Höhenmesser, Horizont, Barometer und Flugkarten etc pp zur Fluglagebestimmung gab. Die Fliegeruhr am Arm war ein Notfall- und Hilfsinsrument (Redundanz ), aber kein Kompass oder Nachtjägernavi.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

T. Freelancer

T. Freelancer

Ja, verstehe ich auch nicht. Ein Bordinstrument , das die Navigation beherschte , steuerte oder so?
Ich dachte auch, das die Luftwaffe zunächst Vielleicht sogar bis Kriegsende, daran erinnern ich mich nicht mehr wirklich) im Gegensatz zur RAF keine Radarnavigation besaß.

Thema:

Zeigt doch mal Eure Fliegeruhren!

Zeigt doch mal Eure Fliegeruhren! - Ähnliche Themen

• Zeigt mal Eure Spring Drives (Seiko, GS, Credor)

Zeigt mal Eure Spring Drives (Seiko, GS, Credor): Liebe Mitinsassen, ich habe vor einiger Zeit meine Leidenschaft für die Spring-Drive-Technik von Seiko entdeckt. Mittlerweile besitze ich drei...
  • Zeigt doch mal eure Uhr mit Zwiebelkrone

Zeigt doch mal eure Uhr mit Zwiebelkrone: Von Taschenuhren kenn man dieses kleine aber wichtige Teil. Ich finde, so eine Krone passt auch an Armbanduhren; auch an etwas modernere! Bin...
  • Zeigt doch mal her Eure JUNGHANS-Uhren!

Zeigt doch mal her Eure JUNGHANS-Uhren!: Die Firma Junghans mit ihrer reichen Geschichte und ihren immer wieder schönen und innovativen Produkten fasziniert mich seit längerem. Vor einem...
  • Zeigt mal Eure kleinen Armbanduhren / Damenuhren

Zeigt mal Eure kleinen Armbanduhren / Damenuhren: Hallo zusammen . Hier sollte man die wirklich kleinen Armbanduhren - wohl meist Damenuhren - zeigen . Bei diesen tollen Designs frage ich mich oft...
  • Zeigt mal eure „Uhrenfamilien“ = mind. 3 von EINEM Hersteller

Zeigt mal eure „Uhrenfamilien“ = mind. 3 von EINEM Hersteller: Liebe Uhrenfreunde In diesem „Faden“ würde ich gerne lesen und sehen, wie viele Uhren ihr von EINEM Hersteller habt – und warum. Obwohl es ja...