Zeigt doch mal Eure Chronographen (jedes Alter ist erwünscht)

Diskutiere Zeigt doch mal Eure Chronographen (jedes Alter ist erwünscht) im Uhrenfotos Forum im Bereich Uhren-Forum; Rolex Daytona mit Zenith Kaliber aus dem Jahr 1994
Kronenfan

Kronenfan

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
16.306
Ort
Farm in den Bergen von MG/Brasilien
Rolex Daytona mit Zenith Kaliber aus dem Jahr 1994

IMG_2510 0,25MB x.JPG
 
J

Jannick

Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
5
Ort
Wörth am Main
Vintage OEBRA Neuchatell, Chronograph Valjoux 72 Silber mit Sichtboden

Diese Vintage Uhr wurde mir vor Jahres vererbt. Die Uhr wurde von mit erstmal von einem Uhrmachemeister voll revisioniert und geht nun in allen Lagen genau. Das Frontglas wurde ersetzt da es etwas eingetrübt war. Das Gehäuse wurde im alterbedingten Zustand belassen. Einen Vitage Chronograph mit Valjoux 72 Kaliber mit 18.000 A/h in Sterlingsilber 925 (meistens in Stahl) mit Sichtboden zu finden dürfte sehr schwierig sein. Extrem selten sind Chronographe in Sterlingsilber und auch noch mit Sichtboden, der ja erst das Valjoux 72 sichtbar macht. Der Zustand ist heute noch super. Ich erfreue mich ständig an diesem alten Schatz aus den späteren 40er Jahren.

OEBERA gehörte zu dem Heer der kleinen feinen schweizer Manufakturen die in den 30er Jahren von R. Piquet in Neuchatell gegründet wurde. Später Ende der 40er Jahren (evt. auch erst 1951) ist die OEBRA in der HEMA WATCH CO. LTD in LA Chaux de Fonds und später ab 1966 in Neuchatell aufgegangen. Heute existieren nur noch die Markenrechte bei einer Hamburger Vertriebsgesellschaft. OEBERA ist ein Teil schweizer Uhrengeschichte.

OEBRE war eine Manufaktur und nicht nur eine Marke.
 

Anhänge

  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 3
  • 925 oben Seitenrand.jpg
    925 oben Seitenrand.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Zeigt doch mal Eure Chronographen (jedes Alter ist erwünscht)

Zeigt doch mal Eure Chronographen (jedes Alter ist erwünscht) - Ähnliche Themen

Zeigt her eure Uhren mit dem gleichen Kaliber!: Seid gegrüßt miteinander, ich habe bisher noch keinen Thread hier im Uhrencafe entdeckt, der dieses Thema im Form von Bildern behandelt. Sollte es...
Mein erster Chronograph: Dugena Valjoux 7733: Eigentlich wollte ich ja gar nicht sammeln... Ich vermute, so könnten so einige Beiträge hier beginnen. Auch bei mir war es so. Seit einigen...
Mein Weg zur Sinn 910 SRS (910.020): Liebes Forum, nachdem ich die letzten zwei Jahre viele Uhrenvorstellungen mitverfolgt habe, möchte ich nun selbst meinen Neuzugang präsentieren...
Astorex Chronograph: Hallo liebe Gemeinde, wie schon im Vintage Trage-Thread gepostet: ich habe mich soeben neu verliebt und würde nun gern mehr über mein Schätzchen...
Kaufberatung (Recht-)eckiger Chronograph: Hallo liebe Mitforianer, seit einiger Zeit bin ich jetzt schon auf der Suche nach meinem ersten mechanischen Chronographen. Dabei mag ich Uhren...
Oben