Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "The Watch Steward" Bändern

Diskutiere Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "The Watch Steward" Bändern im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, als eine der Alternativen zu den Erikas Original Bändern wird ja immer wieder der amerikanische Hertseller Watch Steward genannt. Wer...
Pentax

Pentax

Themenstarter
Hallo,

als eine der Alternativen zu den Erikas Original Bändern wird ja immer wieder der amerikanische Hertseller Watch Steward genannt. Wer genau dahintersteckt kann ich der webseite nicht entnehmen. Auf dem Versandtäschen steht als Absender ein Kevin Cooney. Zumindest sollen die Bänder in Amerika hergestellt werden. Preislich liegen die Bänder bei ca. 25 USD und damit ziemlich genau bei der Hälfte des Preises von Erika. Zuzüglich 13 USD internationales Porto kann man also grob 30€ pro Band ansetzen.

Ich habe mich für die einfachere Serie namens Minimalist entschieden. Sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung war das tolle Video unseres Forumskollegen Watch Maxe:

Nach Bestellung waren die Bänder innerhalb weniger Tage geliefert:

EOMm80WcSPKB8ZqLfRy%ag.jpg

Hier mal an meiner Precista.

DSCF3249.jpg

DSCF3250.jpg

DSCF3251.jpg

DSCF3252.jpg

Es handelt sich um die Farb-Versionen Grey und Desert-Tan, ich würde sie nach meinem Farbempfinden als Grau und Hellbraun bezeichnen. Das Gummimaterial ist "Schlüper-Like", also wesentlich weicher und flexibler als bei meinen Erikas Originals. Daraus ergibt sich ein sagenhaftes Tragegefühl. Die Hardware ist sehr sauber verarbeitet, kein Vergleich zu meinen Erikas. Der "Haken" ist kürzer als bei den EOs, daraus ergibt sich ein schnelleres Ausfädeln. Das ist bei nicht zu lockerem Tragen kein Problem. Sollte jemand das Band allerdings so locker einstellen das es frei beweglich ist, dann besteht die Gefahr das in der Bewegung der Haken rausrutscht. Kein Drama, da die Uhr ja nicht vom Handgelenk fallen kann, es könnte trotzdem lästig sein.

Grundsätzlich bin ich mit den Bändern sehr zufrieden. Mal sehen wie sie sich im Alltag schlagen. Die erste Dusche hat das Band schonmal prima absolviert...

5D762062-4F95-4330-ABFB-8E4A5C378688.jpeg

LG
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Moe Jackson

Moe Jackson

Hallo zusammen,

Ich hab heute Post von The Watch Steward bekommen.
Im gepolsterten Umschlag war unter anderem ein Band in raw denim.
Ich hab es gleich mal an meine Seiko 7002-7020 Transitional geschnallt.
Bis jetzt bin ich durchaus zufrieden.
Hab es allerdings erst ein paar Minuten und bin noch nicht so vertraut mit dieser Art von Bändern.
Möchte aber gerne meine Erfahrung mit euch teilen.
Es trägt sich sehr angenehm und die Farbe vom Band passt meiner Meinung nach sehr gut zum Zifferblatt der Uhr.
Es kostet knapp 25$ und noch mal 13$ Versand. Zoll oder Steuern kamen bei mir jetzt nicht noch mal zusätzlich drauf.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit der Optik und den Tragecomfort.
Das muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden.

IMG_20190813_161628.jpg

IMG_20190813_161608.jpg

IMG_20190813_162927.jpg

IMG_20190813_163041.jpg

Sehr gut gefällt mir das dass Band nicht unter dem Gehäuse Boden liegt wie beim Erika.

IMG_20190813_163124.jpg

Beste Grüße,
Moe

Boreas

Boreas

Liest sich alles gut und schaut auch so aus. Habe mir am WE auch eins geordert, das The Mishap Series, grau als Original. Bin gespannt wie es sich anfühlt und die Bedienung so ist.
Wie lange war denn bei euch die Lieferzeit seit Bestellung?

Moe Jackson

Moe Jackson

Liest sich alles gut und schaut auch so aus. Habe mir am WE auch eins geordert, das The Mishap Series, grau als Original. Bin gespannt wie es sich anfühlt und die Bedienung so ist.
Wie lange war denn bei euch die Lieferzeit seit Bestellung?
Das Mishap möchte ich mir auch noch bestellen. Das sieht schon echt schick aus!
Ich hab am 4.8. bestellt und heute kam es an. Finde das es fix ging dafür das es aus den Staaten kommt.

Beste Grüße,
Moe

Rob27

Rob27

Hallo zusammen,

Ich hab heute Post von The Watch Steward bekommen.
Im gepolsterten Umschlag war unter anderem ein Band in raw denim.
Ich hab es gleich mal an meine Seiko 7002-7020 Transitional geschnallt.
Bis jetzt bin ich durchaus zufrieden.
Hab es allerdings erst ein paar Minuten und bin noch nicht so vertraut mit dieser Art von Bändern.
Möchte aber gerne meine Erfahrung mit euch teilen.
Es trägt sich sehr angenehm und die Farbe vom Band passt meiner Meinung nach sehr gut zum Zifferblatt der Uhr.
Es kostet knapp 25$ und noch mal 13$ Versand. Zoll oder Steuern kamen bei mir jetzt nicht noch mal zusätzlich drauf.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit der Optik und den Tragecomfort.
Das muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden.

Anhang anzeigen 2612196

Anhang anzeigen 2612198

Anhang anzeigen 2612199

Anhang anzeigen 2612200

Sehr gut gefällt mir das dass Band nicht unter dem Gehäuse Boden liegt wie beim Erika.

Anhang anzeigen 2612201

Beste Grüße,
Moe
Danke für die Info. :super:

Aber mal eine Frage. Wenn du an der rechten Seite ziehst, also so wie deine Uhr auf dem Bild liegt, dann ist es doch das gleiche wie bei Erika, nur dein Band ist deutlich länger, oder? Ich meine, dann liegt das Band auch auf dem Gehäuseboden auf.

Moe Jackson

Moe Jackson

Danke für die Info. :super:

Aber mal eine Frage. Wenn du an der rechten Seite ziehst, also so wie deine Uhr auf dem Bild liegt, dann ist es doch das gleiche wie bei Erika, nur dein Band ist deutlich länger, oder? Ich meine, dann liegt das Band auch auf dem Gehäuseboden auf.
Du meinst wahrscheinlich die innere Lage vom Band, oder?
Das Band ist ja so konzipiert das man die Hand durchstecken muss.
Sonst ist da kein großer Unterschied zum Erika.

IMG_20190813_174638.jpg

So sieht es offen aus.

Rob27

Rob27

Du meinst wahrscheinlich die innere Lage vom Band, oder?
Das Band ist ja so konzipiert das man die Hand durchstecken muss.
Sonst ist da kein großer Unterschied zum Erika.

Anhang anzeigen 2612274

So sieht es offen aus.
Dank dir für das Bild. Hätte einen Denkfehler, dass Band hier ist „offen“, das Erika „durchgefädelt“. Da es nicht unter der Uhr durchgeht ist es eine echte Alternative für hohe Uhren. :super:

Hier noch das Erika zum Vergleich.

2612607

Moe Jackson

Moe Jackson

Gerne.
Du kannst das Erika entsprechend modifizieren das es ähnlich wie das watchsteward ist und nicht mehr unter dem Gehäuse Boden liegt.
Die Anleitung findest du im Erika Zeigethread auf den letzten Seiten.

biggel

biggel

Hier ein EZM3F am roten Watch Steward.

15658057621090.jpg

15658057624161.jpg

Meine Nomos Club neomatik trage ich gern am grauen Watch Steward original:

15658057625003.jpg

15658057624602.jpg

Hier ist das Verschlusssystem allerdings aus der Hölle, da die beiden Gegenstücke seitlich ineinander gefriemelt werden müssen.
Aber was macht man nicht alles ;-)

Moe Jackson

Moe Jackson

biggel

biggel

Das Grau hat keinen speziellen Namen.
Das Band ist das 19mm „The Original“.

Moe Jackson

Moe Jackson

Heute hab ich endlich nach langem hin und her meine Seiko Sun065 Padi Edition bekommen.
Da ich noch ein Watchsteward Band in Steal Blue da hatte, hab ich es probehalber verbaut.
Leider ist es nur 22mm breit und die Sun065 hat 24mm Stegbreite.
Es ist also definitiv nur probehalber!
Die farben passen ganz gut zusammen meiner Meinung nach.
Da Watchsteward nichts in 24mm anbietet werde ich wohl eins bei Erikas bestellen.
Die bieten die 24mm Bänder ab 60€ an.

IMG_20190816_141217.jpg

IMG_20190816_141344.jpg

IMG_20190816_141731.jpg

IMG_20190816_141737.jpg

IMG_20190816_141855.jpg

IMG_20190816_142036.jpg

Boreas

Boreas

Soooo Freunde.... jetzt geht´s los!!! Ich hab eeeeeendlich mein Watch Steward The Mishap Series, grau als Original erhalten.
Interessant war es zu verfolgen wie lange der Versandweg war. (USPS schickt täglich Tracking Info) Bestellt am 11. August, geliefert heute 22. August. 11 Tage in Summe, davon 5 (in Buchstaben fünf) Tage in den USA aus Emerson, Virginia und die restliche Zeit dümpelte es hier rum... schon faszinierend^^

Nun zum Band: In einer perfekten Verpackung angekommen. Ausgepackt und: ooh gemacht. Strap in Umverpackung, Zugaben deutsche und amerikanische Flaggenaufbügler und ein Aufkleber der 4ma. Bedienungsanleitung in der Strapverpackung (ich hab sie benötigt, war ein bissken konfus).

Montage: vllt bin ich ein wenig verpeilt aber ich musste tatsächlich 2x auf das Handout schauen bevor es gepasst hat...

Handhabe: Jaaaa, es dauerte bei den ersten gefühlt 10x bis ich das einfache Prinzip geschnallt habe... Und dann kam das "Ahaaaa"

Tragekomfort: Was soll ich sagen: GEIEL Leute, das Ding ist wirklich sensationell

Bilder

2626714
2626716
2626718

Ich muss noch ein wenig Feintuning betreiben in Sachen Längeneinstellung, dennoch das Strap ist: HAMMER

Moe Jackson

Moe Jackson

Soooo Freunde.... jetzt geht´s los!!! Ich hab eeeeeendlich mein Watch Steward The Mishap Series, grau als Original erhalten.
Interessant war es zu verfolgen wie lange der Versandweg war. (USPS schickt täglich Tracking Info) Bestellt am 11. August, geliefert heute 22. August. 11 Tage in Summe, davon 5 (in Buchstaben fünf) Tage in den USA aus Emerson, Virginia und die restliche Zeit dümpelte es hier rum... schon faszinierend^^

Nun zum Band: In einer perfekten Verpackung angekommen. Ausgepackt und: ooh gemacht. Strap in Umverpackung, Zugaben deutsche und amerikanische Flaggenaufbügler und ein Aufkleber der 4ma. Bedienungsanleitung in der Strapverpackung (ich hab sie benötigt, war ein bissken konfus).

Montage: vllt bin ich ein wenig verpeilt aber ich musste tatsächlich 2x auf das Handout schauen bevor es gepasst hat...

Handhabe: Jaaaa, es dauerte bei den ersten gefühlt 10x bis ich das einfache Prinzip geschnallt habe... Und dann kam das "Ahaaaa"

Tragekomfort: Was soll ich sagen: GEIEL Leute, das Ding ist wirklich sensationell

Bilder

Anhang anzeigen 2626714
Anhang anzeigen 2626716
Anhang anzeigen 2626718

Ich muss noch ein wenig Feintuning betreiben in Sachen Längeneinstellung, dennoch das Strap ist: HAMMER
Sieht echt gut aus!
Super Wahl.
Ich hab mir auch noch mal ein paar bestellt.
Unter anderem auch das graue aus der Mishap Series.
Das feintuning ergibt sich relativ schnell.
Viel Spaß damit :super:

funchal

funchal

@Boreas
Irgendwie sieht bei Dir die Wickelung seltsam aus. Bei mir ist die 2. Schlaufe nicht durch die hardware rechts durchgefädelt.:hmm:

2627004

Aber ich hab eh das Gefühl, bei den Bändern gibts diverse Varianten.

Thema:

Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "The Watch Steward" Bändern

Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "The Watch Steward" Bändern - Ähnliche Themen

• Zeigethread "vintage boxed" nur Bilder , kein Text

Zeigethread "vintage boxed" nur Bilder , kein Text: Liebe Freunde schoener alter Uhren, zeigt doch bitte mal euer vintage-Schaetzchen in der originalen Schachtel, Box aber bitte ohne Kommentare...
  • Zeigt doch mal eure Tricompaxe (Zeigethread)

Zeigt doch mal eure Tricompaxe (Zeigethread): Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass ein Thema tatsächlich noch nicht durchgenudelt wurde. Ich bin seit langem infiziert und die...
  • Zeigethread für Tietzian Heririer "PloProf-Klon"

Zeigethread für Tietzian Heririer "PloProf-Klon": Das ist hier der richtige Ort für alle, die sich einen Trumm für Kleines besorgt haben. Als Vorstellung wurde bereits ein Thread geführt, der aber...
  • Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu äußeren Schäden an Uhren.

Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu äußeren Schäden an Uhren.: Hallo zusammen, da das Thema immer wieder aufkommt und auch aktuell mich betrifft, hier die Idee, das in einem Faden zusammenzufassen. Es geht...
  • Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "Erika-Bändern"

Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "Erika-Bändern": Da diese "Erika-Bänder" ja doch sehr speziell sind, habe ich mir überlegt mal einen Thread zu eröffnen damit User Erfahrungen austauschen und...