Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "Erika-Bändern"

Diskutiere Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "Erika-Bändern" im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Guten Abend, das kann ich mir nicht vorstellen, denke, das ist reines Nylon, entsprechend verwoben. Gummi oder ein anderes elastisches Material...
Team-0

Team-0

Hi Jörg,

also mein Band macht absolut keinen spröden Eindruck und ist relativ elastisch, vergleichbar mit einem Terrex Band und es ist wirklich angenehm weich. Man muss wirklich sagen es ist etwas komplett anderes als ein Nato/Zulu Band. Material ist anders, Schließe ist anders, Befestigung anderes. Nur die Optik ist ähnlich;)

Bis jetzt kann ich es empfehlen.

Grüße

Timo

RomanoBizarro

RomanoBizarro

Habe mir nun die Version mit rotem Streifen und Inventarnummer gekauft, passt super und trägt sich sehr bequem.
16BAA477-1E00-40BB-9606-928BD64B9365.jpg

Martin.S

Martin.S

Die Bänder finde ich rattenscharf, bin aber noch zu geizig mir eins zu bestellen :oops:

StCyrien

StCyrien

Das kann ich gut nachvollziehen, ging mir genauso. Nunhabe ich schon längere Zeit eins und bin immer noch begeistert.
Jetzt überlege ich, ob ich noch ein zweites ordern soll :oops:

Drops

Drops

Ich trage die Bänder auch sehr gerne, und bin mittlerweile beim dritten angekommen.

Der Vorteile gegenüber Natos sind für mich einerseits die geringere Dicke. Außerdem verlaufen sie ja nur einmal unter der Uhr, so dass flache Uhren auch flach bleiben.
Zweitens sind die Bänder Flexibel. Damit liegen sie wunderbar an am Arm und bilden keine Wulste/Schlaufen wie Natos. Wenn des Handgelenk gerade im Sommer mal anschwillt (mein HGU kann schonmal variieren im Tagesverlauf), wird das durch die Flexibilität wunderbar ausgeglichen. Oder man kann das durch ein milimetergenaues Verstellen des Verschlusses am Arm korrigieren.

Klar muss man die Optik mögen und hat nicht so eine große Auswahl.

Ein Hinweis noch. ich habe das Originale, ein komplett Schwarzes und das Vintage. Die ersten beiden sind gleich bis auf die Farbe.
Das Vintage unterscheidet sich etwas. Normalerweise sind die Kanten des Bandes verschlossen/glatt/abgerundet. Hier ist aber wohl aber ein anderes Gewebe benutzt, so dass eine Seite immer fransig ist. Das konnte ich so auf der Homepage nicht erkennen.
Das erste Exemplar habe ich also beanstandet und sofort ein neues bekommen. Das sah genauso aus und auf Nachfrage könnte ich auch das Geld zurückbekommen und das Band zurückschicken. Kundenservice :super:

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mache. Mittlerweile denke ich, dass es vielleicht ganz gut zum Vintage Charakter passt. Mal sehen.
Zur Verdeutlichung als Foto...

K1600_IMG_9606.JPG

Und hier die glatte Seite

K1600_IMG_9609.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hansen

hansen

Das zweite Band ist eingetroffen und ebenfalls super bequem ;-)

image.jpeg

Grüße Wulf

harald-hans

harald-hans

Was meint ihr - könnte man an diese Uhr ein schwarzes Erikas dran machen !?

Es gibt sie in Japan nämlich auch mit schwarzem Leder ...

Baumaxe

Baumaxe

Ich habe mir auch eins bestellt und finde den Tragekomfort klasse. Trotzdem trage ich es kaum, weil ich immer 15-20 Versuche brauche, um die Schließe einzuhaken. Das geht mir echt auf den Senkel.

Hab mich schon mal nen ganzen Abend hingesetzt und geübt. Wird nicht besser.

Mikech

Mikech

Guten Morgen

Mit diese „Technik „ ging bei mir am Besten . Die Metallschlaufe ewas abkippen und mit dem Zeigefinger auf die Schließe drücken . BFD1677D-30A8-4F4F-8593-99A49746497A.png 788965F5-0AC3-4A13-8D48-DCB55AC67D8A.png
Gruß Mike

harald-hans

harald-hans

Ich habe mir auch eins bestellt und finde den Tragekomfort klasse. Trotzdem trage ich es kaum, weil ich immer 15-20 Versuche brauche, um die Schließe einzuhaken. Das geht mir echt auf den Senkel.

Hab mich schon mal nen ganzen Abend hingesetzt und geübt. Wird nicht besser.

Das ist tatsächlich ein wenig "tricki" aber es ist wirklich nur reine Übung - das geht dann irgendwann immer beim ersten Mal ...

Hier mal der Versuch mit der neuen Titan-Oceanus - gefällt mir und trägt sich federleicht ...

Baumaxe

Baumaxe

Ich habe jetzt das Band ca 1 mm weiter eingestellt, und die Schließe von "genau unter dem Arm" etwas seitlich auf den Arm verschoben, und es geht viel besser (nur noch 2 oder 3 Versuche).

watchmonkey

watchmonkey

Hallo zusammen,

überlege mir auch gerade mal ein Erika-Strap zu bestellen. Eine Frage hätte ich noch in die Runde. Sollte man bei der Angabe des HGU lieber einen Zentimeter zugeben oder wird die Länge von Erika großzügig bemessen. Wie sind eure Erfahrungen?
Danke schon mal im voraus. Gruß Cord

Thema:

Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "Erika-Bändern"

Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "Erika-Bändern" - Ähnliche Themen

• Zeigethread für Langträger - Welche Uhr hält sich mindestens eine Woche oder länger an eurem Arm.

Zeigethread für Langträger - Welche Uhr hält sich mindestens eine Woche oder länger an eurem Arm.: An alle Uhrenträger mit Durchhaltevermögen zeigt hier mal eure Uhren die euch so faszinieren das sie kaum vom Arm wollen. Bei mir als erstes die...
  • Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu äußeren Schäden an Uhren.

Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu äußeren Schäden an Uhren.: Hallo zusammen, da das Thema immer wieder aufkommt und auch aktuell mich betrifft, hier die Idee, das in einem Faden zusammenzufassen. Es geht...
  • Rainer Nienaber Uhren Freunde Zeigethread

Rainer Nienaber Uhren Freunde Zeigethread: Liebe Freunde der ausgefallenen Zeiteisen und Kleinserienuhren. Im Forum sind die Uhren von Rainer Nienaber mit ihren z.T. doch ungewöhnlichen...
  • Poster Zeigethread

Poster Zeigethread: Warum gibt's eigentlich keine Uhrenposter? Nicht dass ich wüsste. Vielleicht von den Firmen direkt? Klar man kann sich auch Fotos selber raus...
  • Tropical-Dial Zeigethread

Tropical-Dial Zeigethread: Ich kann es fast nicht glauben: es gibt Zeigethreads für Nasenhaarschneider, Schrottuhrenwiederherstellung und fast alle Typen alter Uhren. Aber...