Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu äußeren Schäden an Uhren.

Diskutiere Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu äußeren Schäden an Uhren. im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, da das Thema immer wieder aufkommt und auch aktuell mich betrifft, hier die Idee, das in einem Faden zusammenzufassen. Es geht...
Michael1981

Michael1981

Themenstarter
Hallo zusammen, da das Thema immer wieder aufkommt und auch aktuell mich betrifft, hier die Idee, das in einem Faden zusammenzufassen.

Es geht um die Macken, Dellen oder auch nur Swirl bzw. Microkratzer genannten, kaum sichtbaren Spuren einer Beschädigung.

Hier könnte jeder seine Story erzählen, Tipps geben, bekommen und ermutigen, den „ach so schweren Schaden“ mit ein bisschen Selbstbewusstsein einfach hinzunehmen oder sich klarzumachen, das das bei Nichten die letzte Delle sein wird.

Ein Türrahmen hat mir vor kurzer Zeit die erste schwere Macke in meine bis dahin recht unversehrte 5 Jahre junge Explorer II gerammt. Das der Träger zum Zeitpunkt der Beschädigung 5 Bier getrunken hatte, spielt hier keine Rolle.

Nun ja, die allseits bekannten und spontanen Entschlüsse folgten: Alle Hebel in Bewegung setzen, hier und da nachfragen. Kostenpunkt, Machbarkeit, austauschen der Lünette, polieren, Komplettrevision, schieß mich tot.

Da ich aus der Nummer nicht zufriedenstellend in meinem gesetzten Budget rausgekommen wäre, habe ich mich dann für ausharren entschieden.
Bei der ersten Revision in ca 5 Jahren wird diese Macke und alles was dann noch so angefallen ist, behoben. Dafür gibt es jetzt ein „Revisionssparschweinchen“
Ich freue mich jetzt schon auf die Revi, und blicke entspannt auf alles was noch kommen mag.
Und mit der jetzigen Macke habe ich mich tatsächlich angefreundet, ich mag meinen Schaden;-) Die Uhr ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Mein Spaten hat schließlich auch Macken.

Kommt Zeit kommt Rat.

Hier mein Schaden auf der Lünette bei 12

Anhänge

ötzi

ötzi

Der Zahn der Zeit nagt an Uhr und Träger. ;)

Michael1981

Michael1981

Themenstarter
So kann man es zusammenfassend beschreiben!

A

Ahlon

Meine GW-M5600 die ich seit 2011 täglich trage. Die geht auch mit auf die Baustelle und ich lege sie höchstens mal am Wochenende oder im Urlaub ab um eine andere Uhr zu tragen. Ich hab eine neue Bezel für die Uhr in Reserve liegen, aber ob man da auch das Glas tauschen kann weiß ich nicht. Da sind auch so einige Kratzer drauf.

Anhänge

watch out

watch out

Hi Michael, deine Explorer II gefällt mir mit dem kleinen Schönheitsfehler trotzdem saugut !!!!! Hab leider keine in der Sammlung. Hier meine Seamster Ploprof aus den 70ern. Sie stammt aus den Tests der BW Kampfschwimmer ( nach dem man sich dann für Blancpain entschieden hatte ). Anscheinend hat das Vieh einiges mitgemacht. Kratzer überall, besonders am Glas und die Lünette ist mehrfach gerissen und teilweise " interessant " verfärbt :-) Trotzdem werde ich i.wann nur mal das Glas wechseln lassen und aus Originalitätsgründen nichts anderes aufarbeiten oder wechseln lassen. Viele Grüße, Fred

Anhänge

watch out

watch out

Hier noch ein geiler Flohmarktfund für teuer Geld .......( der Verkäufer war selbst Uhren-Freak und wusste, was er hatte).
70er Jahre Zenith El Primero Sea Sub und so alt wie sie ist, sah sie auch aus. Hier das " Vorher - Foto " . Leuchtmasse scheisse, bzw. ausgebrochen und das Glas derart verkratzt, dass es schon nach Schlieren aussah:

Anhänge

Thema:

Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu äußeren Schäden an Uhren.

Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu äußeren Schäden an Uhren. - Ähnliche Themen

• Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "The Watch Steward" Bändern

Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "The Watch Steward" Bändern: Hallo, als eine der Alternativen zu den Erikas Original Bändern wird ja immer wieder der amerikanische Hertseller Watch Steward genannt. Wer...
  • Zeigethread "vintage boxed" nur Bilder , kein Text

Zeigethread "vintage boxed" nur Bilder , kein Text: Liebe Freunde schoener alter Uhren, zeigt doch bitte mal euer vintage-Schaetzchen in der originalen Schachtel, Box aber bitte ohne Kommentare...
  • Zeigt doch mal eure Tricompaxe (Zeigethread)

Zeigt doch mal eure Tricompaxe (Zeigethread): Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass ein Thema tatsächlich noch nicht durchgenudelt wurde. Ich bin seit langem infiziert und die...
  • Zeigethread für Tietzian Heririer "PloProf-Klon"

Zeigethread für Tietzian Heririer "PloProf-Klon": Das ist hier der richtige Ort für alle, die sich einen Trumm für Kleines besorgt haben. Als Vorstellung wurde bereits ein Thread geführt, der aber...
  • Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "Erika-Bändern"

Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "Erika-Bändern": Da diese "Erika-Bänder" ja doch sehr speziell sind, habe ich mir überlegt mal einen Thread zu eröffnen damit User Erfahrungen austauschen und...