Zeigethread für Tietzian Heririer "PloProf-Klon"

Diskutiere Zeigethread für Tietzian Heririer "PloProf-Klon" im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Das ist hier der richtige Ort für alle, die sich einen Trumm für Kleines besorgt haben. Als Vorstellung wurde bereits ein Thread geführt, der aber...
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
366
Ort
im Ruhrpott
Das ist hier der richtige Ort für alle, die sich einen Trumm für Kleines besorgt haben. Als Vorstellung wurde bereits ein Thread geführt, der aber eine wendung von"Vorstellung" zum "Zeigen" nahm. Ich bekenne mich schuldig, da ich es nicht besser wusste, habe auch ich Fotos von Varianten eingestellt. Das wurde nicht goutiert, so haben jetzt alle die Möglichkeit Fotos in der Standardvariante oder nach Optimierungen hier einzustellen. Ich habe meiner in den 2 Wochen, die sie bei mir ist schon 2 andere Bänder gegönnt, und da zu recht die Lume kritisiert wird ist auch schon ein andere Zeigersatz bestellt. Von meiner Seite aus werden dann die Fortschritte wieder gezeigt. Versprochen. So, jetzt die ersten Fotos.

th a2.JPG
th b1.JPG
th b2.JPG
th c1.JPG
th c2.JPG
th c4.JPG
 
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
366
Ort
im Ruhrpott
Moin liebe Liebhaber der Tietzian Heritier PLOngeurPROFessionel.

Wie versprochen präsentiere ich Euch meine Ergebnisse die Uhr zu optimieren. Vorweg schon mal mein Fazit, hat sich wirklich gelohnt, die Ablesbarkeit ist um Klassen besser.

Gestern kamen die bestellten Teile an. Schwarzes Meshband und Zeigersatz für das Miyota Kaliber.

th d 2.JPG

Also flugs das Gehäuse geöffnet, Welle entriegelt, Werkhaltering entnommen und Kaliber ausgeschalt.

th d 4.JPG

th d 6.JPG

Dann vorsichtig den Zeigerheber angesetzt und die neuen Zeiger draufgefummelt und ausgerichtet. Ich habe mich entschlossen den orangenen, originalen Sekundenzeiger bei zu behalten.

th d 8.JPGth d 9.JPG

Der Stundenzeiger geht über die Indexe hinaus und berührt die Ziffern, hat aber genug Höhe, so dass er nicht blockiert. Der Minutenzeiger ragt bis an die "Bandenwerbung"(Rehaut) heran, läuft aber ebenfalls frei. Die Minuterie wird von der Zeigerspitze verdeckt. Die Minuten lassen sich aber perfekt über die Taucherlünette in Nullstellung ablesen. Nach Kontrolle von Zeigerlauf und Funktionen alles wieder eingebaut.

th d 13.JPG

Und so sieht sie mit schwarzem Meshband aus.

th d 15.JPG

Wer Fragen zum Modding hat, darf sich gerne melden. Wer selbst schon Optimierungen vorgenommen hat, darf sie gerne zeigen.

Viel Spass. Jörg
 
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.598
Ort
Niederbayern
Danke fürs zeigen! Schaut super aus mir den neuen Zeigern! :super:
Hab auch welche bei Ali bestellt.
Dank Deiner Umbau Fotos bin ich doch recht beruhigt dass das mein Uhrmacher auch hinbekommt.
Wenn er wie gewöhnlich ;-) wieder herumzickt kann ich ihm ganz gut den Wind aus den Segeln nehmen.
 
lowrider

lowrider

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
5.593
Ort
Bremen
Hat jemand einen Tip/praktische Erfahrungen mit einem anderen ZB?
Jörg, welchen Durchmesser sollte das haben?

Ist der/die/das Rehaut fest mit dem ZB verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
366
Ort
im Ruhrpott
Rehaut und Zifferblatt sind verbunden, siehe 5. Foto von oben, in #3, leider finde ich im Moment nicht meine Schieblehre. Deshalb konnte ich das ZB nicht ausmessen.
 
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
366
Ort
im Ruhrpott
Herzlichen Glückwunsch, habe meine heute auch am Arm. Allerdings war meine Lume nie so kräftig wie bei deiner.

Meiner habe ich für die selben Zwecke vorgesehen. Wenn es nass wird, kommt sie zum Einsatz.

Tooliger geht kaum, obwohl an der rechten Gehäuseflanke könnte man noch einen "Engländer" integrieren.
 
M

MeadowCologne

Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
224
Ort
Rheinland
Bei der Lume habe ich ein wenig „gefuscht“, habe vor dem Foto mit einer Taschenlampe „aufgeladen“

Wer oder was ist ein „Engländer“?

Diese Uhr ist übrigens die erste Uhr, die meiner Freundin gefällt. Und ich habe einige Uhren, auch deutlich teurere. Diese scheint bei Frauen gut anzukommen, ist halt sehr maskulin
 
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
366
Ort
im Ruhrpott
Engländer: verstellbarer Maulschlüssel, passt auch auf zöllige Muttern
 
Tom-Wien

Tom-Wien

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
4.286
Ort
Wien
Danke für den Thread, bin auch schon am überlegen mir eine zuzulegen und zu basteln!
 
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
366
Ort
im Ruhrpott
Servus Tom, dann musst du dich unter Umständen beeilen. Hier bei uns ist die Uhr online nicht mehr verfügbar, nur noch einzelne Modelle in einigen Filialen.
 
Tom-Wien

Tom-Wien

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
4.286
Ort
Wien
owehh, als Ösi hab ich nur den Onlineweg... naja schau ma mal, klassischerweise finden immer einige den Weg in MP.....
 
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
366
Ort
im Ruhrpott
Schade, ich habe gerade mal die Filialverfügbarkeit geprüft. Ist auch in Essen ausverkauft, hätte mich sonst bereit erklärt dir eine zu besorgen.
 
Tom-Wien

Tom-Wien

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
4.286
Ort
Wien
Lieb von Dir, danke! Aber die Jagd ist das schönste und die eröffne ich jetzt! Bei Erfolg kommt hier natürlich die Bestätigung!
 
Thema:

Zeigethread für Tietzian Heririer "PloProf-Klon"

Zeigethread für Tietzian Heririer "PloProf-Klon" - Ähnliche Themen

  • Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "The Watch Steward" Bändern

    Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu "The Watch Steward" Bändern: Hallo, als eine der Alternativen zu den Erikas Original Bändern wird ja immer wieder der amerikanische Hertseller Watch Steward genannt. Wer...
  • Zeigethread "vintage boxed" nur Bilder , kein Text

    Zeigethread "vintage boxed" nur Bilder , kein Text: Liebe Freunde schoener alter Uhren, zeigt doch bitte mal euer vintage-Schaetzchen in der originalen Schachtel, Box aber bitte ohne Kommentare...
  • Zeigt doch mal eure Tricompaxe (Zeigethread)

    Zeigt doch mal eure Tricompaxe (Zeigethread): Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass ein Thema tatsächlich noch nicht durchgenudelt wurde. Ich bin seit langem infiziert und die...
  • Zeigethread für Langträger - Welche Uhr hält sich mindestens eine Woche oder länger an eurem Arm.

    Zeigethread für Langträger - Welche Uhr hält sich mindestens eine Woche oder länger an eurem Arm.: An alle Uhrenträger mit Durchhaltevermögen zeigt hier mal eure Uhren die euch so faszinieren das sie kaum vom Arm wollen. Bei mir als erstes die...
  • Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu äußeren Schäden an Uhren.

    Zeigethread und Erfahrungsaustausch zu äußeren Schäden an Uhren.: Hallo zusammen, da das Thema immer wieder aufkommt und auch aktuell mich betrifft, hier die Idee, das in einem Faden zusammenzufassen. Es geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben