Zeiger und Krone für Longines Taschenuhr- Umbau

Diskutiere Zeiger und Krone für Longines Taschenuhr- Umbau im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe hier eine Longines- Taschenuhr- Umbau an der leider Zeiger und Krone fehlen. Gehäuse und ZB sind in einem guten Zustand. Das Werk...
Sekunde

Sekunde

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
275
Ort
Schwarzwald
Hallo,

ich habe hier eine Longines- Taschenuhr- Umbau an der leider Zeiger und Krone fehlen. Gehäuse und ZB sind in einem guten Zustand. Das Werk sieht auch gut aus und ich hoffe, dass es auch läuft, wenn man es aufziehen kann. Also ich denke, die fehlenden Teile zu ersetzen (zum Stil der Uhr passend), wäre in Anbetracht des guten Zustands der Uhr doch sinnvoll. Das Werk ist leider nicht gepunzt. Der Durchmesser der Uhr ist 34mm.
Kann mir evtl. ein Fachmann raten, ob es sich lohnt und mir einen Kostenvoranschlag machen.
IMG_20200502_114502.jpg



IMG_20200502_114555.jpg



IMG_20200502_114619.jpg


LG Egon
 
Sekunde

Sekunde

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
275
Ort
Schwarzwald
Nun, vllt. hat jemand passende Zeiger und Krone in den Lagerbeständen, die er mir verkaufen würde. Dann kann ich sie selbst installieren...
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.039
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Egon,

wie soll man wissen was für Zeiger Du brauchst, wenn Du keine Maße und keine Zeigerform angibst?
Das gleiche gilt für die Krone. Maße, Form, Art des Tubus.

Ist überhaupt eine Stellwelle vorhanden? Was für eine?

Du musst schon deutlich mehr Informationen geben, damit jemand Dir helfen kann.

Bis dann:
der Schraubendreher
 
Sekunde

Sekunde

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
275
Ort
Schwarzwald
Hallo Schraubendreher,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Sorry, war ein Fehler meinerseits.
Als Zeigerform könnte ich mir so od. ähnliche vorstellen:

Longines Taschenuhr 1889

Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 34mm und das Glas 29mm...

Die Stellwelle ist leider auch nicht vorhanden, das heißt ich weiß leider gar nicht, was da reinkommt.
Vllt. findet sich doch ein Fachmann, der mir da evtl. helfen kann...
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.039
Ort
Zwischen den Meeren
Keine Stellwelle? Ohjeh... :-(

Solange Du keine Stellwelle hast und die Funktion des Werkes nicht sichergestellt ist, brauchst Du Dir über Krone und Zeiger überhaupt keine Gedanken machen.

Du musst also erst mal das Werk identifizieren. Hast Du mal bei Ranfft nach Deinem Werk geschaut? Wirf man einen Blick unters Zifferblatt, vielleicht steht die Werknummer da.
Danach versuchen, eine fertige Stellwelle zu bekommen. Wenn es keine mehr gibt, ist die Uhr tot. Denn eine Welle ohne Maße anzufertigen, würde den Wert der Uhr um ein vielfaches überschreiten. Wenn Du überhaupt jemand findest, der das kann und macht.

Wenn Du dann eine Welle hast und die Uhr läuft, kannst Du Dich auf die Suche nach Zeigern und Krone machen. Aber vorher ist das vollkommen sinnfrei.

Bis dann:
der Schraubendreher
 
Sekunde

Sekunde

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
275
Ort
Schwarzwald
Hallo Schraubendreher,

danke Dir vielmals für Deine ehrliche Einschätzung. Werde mich nun bemühen, das Werk zu indentifizieren und mal sehen, ob sich dazu eine Stellwelle finden lässt und dann sehen wir weiter...
 
Thema:

Zeiger und Krone für Longines Taschenuhr- Umbau

Zeiger und Krone für Longines Taschenuhr- Umbau - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Konvolut Zeiger, Kronen, Stellwellen, Schließen etc.

    [Verkauf] Konvolut Zeiger, Kronen, Stellwellen, Schließen etc.: Hallo zusammen! Ich dünne stark aus... es hat sich einiges angesammelt. Ich werde mich vom Thema der Fummelei distanzieren und biete deshalb...
  • Woraus bestehen die schwarzen Zeiger, Stunden-Balken und die schwarze Krone der weissen Rolex Explorer II?

    Woraus bestehen die schwarzen Zeiger, Stunden-Balken und die schwarze Krone der weissen Rolex Explorer II?: Guten Abend Woraus bestehen die schwarzen Zeiger, Stunden-Balken und die schwarze Krone der weissen Rolex Explorer II?
  • [Suche] Zifferblatt, Zeigern und Krone für Vintage Kienzle "Skin Diver"

    [Suche] Zifferblatt, Zeigern und Krone für Vintage Kienzle "Skin Diver": Liebes Uhrforum, Ich suche Ersatzteile für meine Kienzle Taucheruhr aus den 60er Jahren. Insbesondere eine Krone, Zeigersatz (Stunden-, Minuten-...
  • [Erledigt] Seiko SKX009K2 Mod by Baris (Ajiba54) mit Seiko 4R36 Werk, Sumo Zifferblatt + Zeiger und signierte Krone, Saphirglas und Coin Edge Lünette

    [Erledigt] Seiko SKX009K2 Mod by Baris (Ajiba54) mit Seiko 4R36 Werk, Sumo Zifferblatt + Zeiger und signierte Krone, Saphirglas und Coin Edge Lünette: Ich verkaufe hier meinen Seiko SKX009K2 Mod Ich hatte die SKX ursprünglich mal für einen Strandurlaub gekauft, in dem sie prompt einen...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Konvolut Zeiger, Kronen, Stellwellen, Schließen etc.

    [Verkauf] Konvolut Zeiger, Kronen, Stellwellen, Schließen etc.: Hallo zusammen! Ich dünne stark aus... es hat sich einiges angesammelt. Ich werde mich vom Thema der Fummelei distanzieren und biete deshalb...
  • Woraus bestehen die schwarzen Zeiger, Stunden-Balken und die schwarze Krone der weissen Rolex Explorer II?

    Woraus bestehen die schwarzen Zeiger, Stunden-Balken und die schwarze Krone der weissen Rolex Explorer II?: Guten Abend Woraus bestehen die schwarzen Zeiger, Stunden-Balken und die schwarze Krone der weissen Rolex Explorer II?
  • [Suche] Zifferblatt, Zeigern und Krone für Vintage Kienzle "Skin Diver"

    [Suche] Zifferblatt, Zeigern und Krone für Vintage Kienzle "Skin Diver": Liebes Uhrforum, Ich suche Ersatzteile für meine Kienzle Taucheruhr aus den 60er Jahren. Insbesondere eine Krone, Zeigersatz (Stunden-, Minuten-...
  • [Erledigt] Seiko SKX009K2 Mod by Baris (Ajiba54) mit Seiko 4R36 Werk, Sumo Zifferblatt + Zeiger und signierte Krone, Saphirglas und Coin Edge Lünette

    [Erledigt] Seiko SKX009K2 Mod by Baris (Ajiba54) mit Seiko 4R36 Werk, Sumo Zifferblatt + Zeiger und signierte Krone, Saphirglas und Coin Edge Lünette: Ich verkaufe hier meinen Seiko SKX009K2 Mod Ich hatte die SKX ursprünglich mal für einen Strandurlaub gekauft, in dem sie prompt einen...
  • Oben