Zeiger Relumen

Diskutiere Zeiger Relumen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe einen alten Zeigersatz einer Seiko 6139-60xx. Leider ist beim Minutenzeiger die alte Leuchtmasse herausgebröselt - die würde ich...
andjo

andjo

Themenstarter
Hallo,
ich habe einen alten Zeigersatz einer Seiko 6139-60xx. Leider ist beim Minutenzeiger die alte Leuchtmasse herausgebröselt - die würde ich nun gerne ersetzen. Ich habe bereits andere Zeiger mit Leuchtmasse belegt, allerdings gefällt mir die Struktur nicht.
Tritium o.ä. alte Leuchtmittel haben immer einen poröse, eher sandige Oberfläche, Luminova oder wie all die Produkte auch heißen mögen sind aber immer glatt, seidig - fast glänzend.
Hat jemand hiermit Erfahrungen gesammelt? Lässt sich etwas in die Masse einstreuen (z.B. Quarzsand) um die gewünschte Struktur zu erhalten, oder gibt es gar ein Produkt mit diesen Eigenschaften?
Auch würden mich Techniken zum Farbabgleich interessieren.
Liebe Grüße und Danke im Voraus

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Hast Du hier schon mal geschaut?

andjo

andjo

Themenstarter
Hallo Rainer,
den hatte ich gleich nach meinem Posting gefunden ;-)
Beantwortet ein wenig die Frage nach der Farbanpassung - aber leider nicht nach der Struktur.

B

be4real

Du willst also diese raue Struktur? Ich habe immer alles versucht um diese Raufasertapetenstruktur nicht zu bekommen...
Anleitung für diese Struktur ist sehr einfach und vorallem sehr billig:
Kauf dir in der Bucht ein Päckchen Leuchtpulver für 1-3€ in einer Farbe deiner Wahl und mische es mit Lösungsmittelfreiem Uhu Kleber (Vorteil du kannst die Masse wieder mit Wasser verflüssigen, falls Sie dick/fest wird). Schon hast du die Struktur einer Raufasertapete ;) Zur Farbanpassung hast du ja eigentlich alles in dem anderen Thread....

Zuletzt bearbeitet:
andjo

andjo

Themenstarter
Farbe ist bestellt - danke für den Tip. :-D
lgr

Thema:

Zeiger Relumen

Zeiger Relumen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] ZentRa Uhrwerk mit Ziffernblatt und gebläuten Zeigern

[Verkauf] ZentRa Uhrwerk mit Ziffernblatt und gebläuten Zeigern: Ich trenne mich von diesem kleinen Zentra Uhrwerk, damit es vielleicht den Weg von unter meiner Staubglocke in ein Ührchen findet. Das Uhrwerk...
  • [Verkauf] ETA Unitas 6498 6497 Zeiger

[Verkauf] ETA Unitas 6498 6497 Zeiger: Verkaufe privat und nicht gewerblich. Anzubieten habe ich von einem Umbau paar Zeiger für 6498 6497 Werke. Leichte Spuren vorhanden. Preis: 29,-€...
  • [Erledigt] Zeiger-Set für ETA 6497/ 6498, Seagull ST36

[Erledigt] Zeiger-Set für ETA 6497/ 6498, Seagull ST36: Hallo, zum Verkauf steht: Rares Zeiger-Set für ETA 6497/ 6498, Seagull ST36, orange Zustand: ich habe sie als "Neu" ersteigert, ich selbst...
  • [Suche] Seiko Zeiger Military Stil für NH35 4R35....

[Suche] Seiko Zeiger Military Stil für NH35 4R35....: Hallo Zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem weißen Zeigersatz für ein Seiko NH35 Werk. Im Optimalfall im Stil einer Sinn 556...
  • [Suche] Seiko Marinemaster Zeiger

[Suche] Seiko Marinemaster Zeiger: Suche einen Satz originaler Zeiger der Marinemaster. Freue mich auf Angebote :-)