Zeiger mit Superluminova hochwertiger?

Diskutiere Zeiger mit Superluminova hochwertiger? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Sind Zeiger, die mit Superluminova versehen sind eigentlich hochwertiger bzw. teurer in der Produktion? Wie ist es mit Stahl...
W

wallstreet1

Gast
Hallo!

Sind Zeiger, die mit Superluminova versehen sind eigentlich hochwertiger bzw. teurer in der Produktion?

Wie ist es mit Stahl gebläuten Zeigern?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Michael

BBouvier

BBouvier

Hallo, Wallstreet1!

<"Wie ist es mit Stahl gebläuten Zeigern?">

Im allgemeinen recht gut.
Die blaue Farbe wird durch Erhitzen erzielt.

Zeiger, mit Superluminova belegt, sind sicherlich
hochweriger und auch teurer als obige.
Ausserdem leuchten Zeiger aus Stahl nur,
wenn sie wirklich heiss sind.
Dann jedoch in einem schönen Rot!

Aber auch das mag Geschmacksache sein...

Gruss,
BB

Gruss,
BB

Junnghannz

Junnghannz

Hallo wallstreet1!

Um die auf eher scherzhafte Weise vorgebrachten Äußerungen BBouviers etwas zu präzisieren:

Du wirfst zwei technische Details in einen Topf, die nichts miteinander zu tun haben. Bei einem gebläuten Zeiger handelt es sich lediglich, wie BBouvier bereits richtig anmerkte, um eine Färbung,
die durch Erhitzen des Stahls erzeugt wird. Ein gebläuter Zeiger ist logischerweise teurer als ein blanker Stahlzeiger, da eine solche Bearbeitung natürlich Mehrkosten verursacht.
Besser im Sinne von "besser geeignet" oder "langlebiger" ist ein gebläuter Zeiger nicht.

Superluminova ist eine bekannte Leuchtmasse, die auf Zifferblättern und/oder Zeigern verwendet wird. Sie ist in der Lage, Licht zu "speichern" und leuchtet im Dunkeln eine gewisse Zeit nach, so daß man z. B. die auf dem Nachttisch liegende Uhr frühmorgens um vier Uhr noch recht gut ablesen kann. Dabei hängt es nicht nur von der Art der verwendeten Leuchtmasse ab, sondern auch von der Dicke der Beschichtung. Andere Leuchtmassen stehen Superluminova nicht nach.
So leuchten die Stundenindexe und Zeiger beispielsweise meiner Citizen Promaster, die mit einer "No Name"-Leuchtmasse versehen sind, wesentlich heller und länger nach als die Superluminova-beschichteten meiner Marcello C. Nettuno 3.

Viele Grüße

Wolfgang

BBouvier

BBouvier

Ja, so ist es , Junnghanns!

Wiedergutmachung für Wallstreet1:
=>
"Superluminova" ist, - im Gegensatz zu herkömmlicher Leuchtmasse (diese eher grünlich) - weiss.
Das sieht bei Tage recht gut aus, wird jedoch,
- weil nachts nicht eben besonders hell -
MARCELLO immer wieder negativ angelastet.

Man kann wohl nicht beides haben...

Gruss,
BB

Sedi

Sedi

BBouvier schrieb:
Ja, so ist es , Junnghanns!

Wiedergutmachung für Wallstreet1:
=>
"Superluminova" ist, - im Gegensatz zu herkömmlicher Leuchtmasse (diese eher grünlich) - weiss.
Das sieht bei Tage recht gut aus, wird jedoch,
- weil nachts nicht eben besonders hell -
MARCELLO immer wieder negativ angelastet.

Man kann wohl nicht beides haben...

Gruss,
BB
Äh - falsch! Superlumi gibt's in vielen verschiedenen Farben von grün bis blau - am stärksten leuchtet wohl grün, deshalb wird's auch am häufigsten verwendet. Da gibt's ein paar nette Lume-Shots auf "watchuseek" da sieht man z.B., daß die beiden am stärksten leuchtenden Uhren wohl die Seiko Monster und die Autozilla sein dürften: http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=30768
Wobei man sagen muß, das die Monster eine Seiko-Entwicklung namens "Lumibrite" verwendet. Muß mal daheim nachschauen, ich glaub in der letzten "Chronos - Sportuhren" war ein Artikel zum Thema "Leuchtmasse".
Noch zum Thema "gebläute Zeiger" - die gibt's ja z.T. auch mit Leuchtmasse, z.B. bei Fliegeruhren.
Was jetzt höherwertig ist, läßt sich nicht so einfach sagen. Viele Uhren von Firmen im Luxusbereich wie Lange oder PP haben häufig wenige oder gar keine Uhren mit Leuchtzeigern und ich schätze mal, daß für die Preisgestaltung einer Uhr die Zeiger eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Gruß, Sedi :-D

B

Buteo

Sedi schrieb:
Da gibt's ein paar nette Lume-Shots auf "watchuseek" da sieht man z.B., daß die beiden am stärksten leuchtenden Uhren wohl die Seiko Monster und die Autozilla sein dürften: ...
Wobei man sagen muß, das die Monster eine Seiko-Entwicklung namens "Lumibrite" verwendet. ...
Dann verwendet Seiko aber kein Luminova/Superluminova - ist ein geschützter Begriff des japanischen Entwicklers Nemoto. Luminova/Superluminova gibts in drei Farben: Blau, Grün und Violett.
Luminova/Superluminova ist ein Produktname, es gibt noch einige weitere Entwickler/Hersteller die ebenfalls Leuchtpigmente auf dem Markt haben.

Große Unterschiede habe ich bei diesen Leuchtmitteln und auch den Weiterentwicklungen nicht erkennen können.
Wie Junghannz schon sagte - am wichtigsten bei diesen neuen Leuchtmitteln ist, dass geklotzt und nicht gekleckert wird. Breite Zeiger voll mit Luminova und deren Weiterentwicklungen und große Leuchtpunkte an der Stunderie und es leuchtet (ausreichend).

Sedi

Sedi

Hab mich nochmal schlau gemacht und die letzte Chronos Spezial gewälzt. Seiko wird ebenfalls von Nemoto beliefert - wieso's dann aber "Lumibrite" heißt, weiß ich nicht, und die Schweizer dürfen seit diesem Jahr Superluminova in Lizenz produzieren - ohne direkte Beteiligung von Nemoto, die bisher die Grundstoffe lieferten. Farbmäßig kann's mittlerweile auch noch orange sein. Ob z.B. Citizen auch von Nemoto beliefert wird, weiß ich nicht, aber ich gehe mal stark davon aus.

Gruß, Sedi :-D

mecaline

mecaline

Bei "gebläuten Zeigern" ist noch zu sagen, dass es höherwertiger ist, Zeiger und Schrauben durch Hitze zu bläuen (wie schon oben gesagt).

Es gibt aber auch chemische Verfahren. So bläut Vostok Europe die Schrauben nicht durch Hitze, sondern durch Chemie, was die deutlich günstigere, aber halt nicht so wertige Variante ist.

In wie weit die Qualität der dann blauen Schrauben voneinander abweicht, kann ich nicht sagen.

Thema:

Zeiger mit Superluminova hochwertiger?

Zeiger mit Superluminova hochwertiger? - Ähnliche Themen

• [Suche] IWC UTC komplett Superluminova (ZB + Zeiger)

[Suche] IWC UTC komplett Superluminova (ZB + Zeiger): Hallo, ich suche eine UTC, bitte nur mit "Swiss Made" Zifferblatt, da ich die Tritium-Verfärbungen nicht mag. Einfach mal anbieten, was ihr...
  • [Erledigt] Eigenbau Basis Vostok Amfibia Zeiger und ZB mit C3 Superluminova Lume

[Erledigt] Eigenbau Basis Vostok Amfibia Zeiger und ZB mit C3 Superluminova Lume: Verkaufe: Eigenbau mit Vostok Teilen. Gehäuse Amfibia 100, 200m wadi, Werk 2416b Automatik 31 Steine, Ziffernblatt Komandierskie K35 mit...
  • Unterschiede Superluminova bei Indexen und Zeigern

Unterschiede Superluminova bei Indexen und Zeigern: Hallo, worin liegen eigentlich die Unterschiede der Superluminova C3, grün und Super Luminova C1 bzw. was gibt es da generell für Unterschiede...
  • Superluminova Marinus GMT - GMT Zeiger

Superluminova Marinus GMT - GMT Zeiger: Hallo, habe mir eine Marinus GMT im Netz bestellt. Nun ist mir aufgefallen, dass in einigen Werbefotos der GMT-Zeiger auch mit Superluminova...