Zeiger in ungewöhnlichen Größen

Diskutiere Zeiger in ungewöhnlichen Größen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, für ein neues Projekt suche ich verzweifelt nach Zeigern (Dauphine oder Lancette) mit 1,30 mm und 1,90 mm Lochdurchmesser und...

Tic-Tac

Themenstarter
Hallo zusammen,

für ein neues Projekt suche ich verzweifelt nach Zeigern (Dauphine oder Lancette) mit 1,30 mm und 1,90 mm Lochdurchmesser und 13,5 mm Zeigerlänge für die Minute (Dubois Depraz Modul).
Bei allen üblichen Händlern habe ich schon geschaut, laut Katalog stellt die Uhrenteilemanufaktur in den Maßen auch keine her.

Was wären hier noch andere Optionen? Beim Selbst-Herstellen hätte ich bedenken das Zeigerfutter ordentlich hinzubekommen. Gerne nehme ich auch Tipps dafür an.

Besten Dank!

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Bei Einschalern, die dieses Modul nutzen, werden wohl solche Zeiger rumliegen.

JackSlater

Ich würde die Uhrenteilemanufaktur anschreiben. Die sind sehr hilfsbereit.

Tic-Tac

Themenstarter
Bei Einschalern, die dieses Modul nutzen, werden wohl solche Zeiger rumliegen.

Dieses Modul wird scheinbar von wenigen Herstellern genutzt und bisher konnte ich keine passenden Zeiger auftreiben.

Die Uhrenteilemanufaktur habe ich angefragt, guter Tipp JackSlater! Sie können welche herstellen, nur leider nicht die Form welche mir gut gefallen würde.

Ich spiele jetzt mit den Gedanken selbst welche anzufertigen, finde aber hierzu wenig Infos. In Messing wäre das einfacher als in Stahl, insbesondere was die Bearbeitung und Galvanik betrifft, aber ist Messing dann doch zu weich?
Und ist bei sehr dünnen Zeigern auch ein Futter notwendig?

Rainer Nienaber

Gerade bei sehr dünnen Zeigen ist ein Futter erforderlich.

Tic-Tac

Themenstarter
Wo wäre hier das Limit wo man ein Futter braucht?

Ich hätte 0,3mm Messing probiert. Die meisten Stunden- / Minutenzeiger haben ja nicht direkt ein Futter, sondern durch das Stanzen einen kleinen Rand so wie ein Futter.

Harpye

Ich verwende Lehrenband . Gibts auch in Messing.. ist federhart gewalzt und eignet sich primstens fuer Zeiger.
Meine dünnsten hab ich aus 0.5er gemacht und den Bund gleich mit aus dem Material geschnitzt. Fuer gezogenen Bund (stunde und Minute , hab ich noch nie bei Sekunde gesehen)
ist zwingend ein Aufdomwerkzeug notwendig und fuer einen Satz lohnt das ned ! Das Material das bei Serienzeigern verwendet wird ist oft 0.2mm.. 0.3mm Wandstaerke an der Buchse beim Sekundenzeiger... heisst man kann, so man eine Futterzange und Reib-/Glättahlen) hat geringfügig aufweiten und so auch aus 0,12 0.18er herstellen. Wenn mann sich einen Dorn dreht, kann man auch runterkalibrieren.. braucht dann aber stabile Spannzangen.. ( keine 6mm, 8mm sind grenzwertig!)

Problem.. fuer Zeigerfutter brauchste ein Setzwerkzeug und das ist superfeine Drehbearbeitung. Ich bohr meine Futter deshalb direkt ins Messing.

Gibt aber auch Zeigerformen die man nur aus dem Vollen herstellen kann und bei denen auch die Politur richtig Arbeit ist.. z.B dauphine da duerfte Praegen je nach Groesse grad noch gehen , oder die facettierten Lehmann Zeiger

Was ich schon gemacht hab.. Zeiger aus Hasberg Band hergestellt poliert und galvanisiert so, dass
er Futterkompatibel ist und diese dann in der UM vorbeigebracht, und die haben mir die Futter gesetzt ist schon 8 .. 10 Jahre her, aber war prima.. da ich aber nicht mehr in der direkten Naehe arbeit und wohne bohre ich meistens selber wenns 0.2 oder grösser ist

Zuletzt bearbeitet:

Rainer Nienaber

Wo wäre hier das Limit wo man ein Futter braucht?

Ich hätte 0,3mm Messing probiert. Die meisten Stunden- / Minutenzeiger haben ja nicht direkt ein Futter, sondern durch das Stanzen einen kleinen Rand so wie ein Futter.
Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von "sehr dünn".
Bei 0,3 mm Materialstärke ist ein Futter nicht unbedingt erforderlich.

Thema:

Zeiger in ungewöhnlichen Größen

Zeiger in ungewöhnlichen Größen - Ähnliche Themen

Fast schon ein Senator – Glashütte Original Klassik, Referenz 10-33-03-04-04: Liebe Uhren-Freunde, nachdem ich nun schon länger hier angemeldet bin und hier und da in Themen aktiv teilnehme, möchte ich nun doch einmal...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35: Obwohl meine Sammlung schon als Ansammlung bezeichnet wurde, verfolgt sie zumindest in meinem Kopf eine relativ klare Strategie. Doch diese...
Manufakturbesuch bei Zenith: Le Locle ... Wiege der Schweizer Uhrenindustrie und UNESCO Weltkulturerbe ... an den westlichen Ausläufern des Jurabogens gelegen, begibt sich...
Die Uhr eines Entscheidungsneurotikers: Omega Speedmaster FOiS Ref. 311.32.40.30.01.001: **** WARNUNG **** DIES IST EIN IN WEITEN TEILEN LANGWEILIGER, LANGATMIGER UND IN ERINNERUNGEN SCHWELGENDER AUFSATZ. BEI ZEITNOT BITTE...
Oben