Zeiger abstellen?

Diskutiere Zeiger abstellen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Gemeinschaft, Meine Uhroma hat diesen schönen Wecker hinterlassen. Vorne und... ...noch mal vorne. Hinten... ...und...
T Star

T Star

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
386
Ort
Bergstraße
Hallo Gemeinschaft,

Meine Uhroma hat diesen schönen Wecker hinterlassen.

PICT1230.jpg
Vorne und...

PICT1231.jpg
...noch mal vorne.

PICT1232.jpg
Hinten...

PICT1233.jpg
...und offen.

Diese Quarzuhr zeigt Stunde und Minute und hat natürlich eine Weckfunktion.
Bis dahin noch nichts besonderes, aber heute als ich die Batterie gewechselt habe, ist mir ein Hebel im Batteriefach aufgefallen, der mit "Start" und "Stopp" gekennzeichnet ist. Als unwissender Tor habe ich den Hebel auf "Stopp" gestellt, da ich dachte, er wäre für die Weckfunktion und habe keinen Gedanken daran verschwendet, dass diese Aufgabe schon ein anderer Hebel an der Seite hervoragent erfüllt... :stupid:
Nachdem ich gehorscht habe, ob die Uhr tickt, habe ich sie wieder ins Regal gestellt.

Als ich dann später wieder hingegcukt habe, stand der Wecker auf der Uhrzeit, auf die ich ihn gestellt hatte. "Mist", habe ich mir gedacht und schon einen Gang zum Uhrmacher erwartet. Aber denkste!
Der Wecker tickte, aber die Zeiger standen.
Nach einigem Überlegen habe ich mich an den misteriösen Hebel erinnert und ihn wieder auf "Start" gestelt. Und siehe da! Der Wecker oder vielmehr das Zeigerwerk verrichtete wieder seinen Dienst.

Da sich hier bei mir keiner einen Reim darauf machen konnte, wozu man die Zeiger abstellen kann, frage ich euch mal.
Das hat doch keinen Sinn, zumal kein Sekundenzeiger vorhanden ist und man das nicht einmal als Sekundenstopp benutzen kann!

Ich hoffe, da kennt sich jemand aus, das finde ich wirklich äußerst komisch.

Viele Grüße
T Star
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.451
Ort
Rheinhessen
Solche Schalter habe ich auch bei verschiedenen Uhren. Kann man zum genauen Einstellen verwenden, was aber nur bei Sekundenzeiger wirklich Sinn macht. Vielleicht ist dieses Werk auch mit Sekundenanzeige gebaut worden? Oder man verwendete diesen Schalter zur Batterieschonung bei Lagerung.
 
T Star

T Star

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
386
Ort
Bergstraße
Dann wird es wohl eine Feinstellung sein.

Zur Batterieschonung könnte man die Selbige ja entnehmen und besser anderswo einbauen.

Viele Grüße
T Star
 
Thema:

Zeiger abstellen?

Zeiger abstellen? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Invicta 9094 blauer Diver mit Seiko Zeiger-Modd, neuwertig

    [Verkauf] Invicta 9094 blauer Diver mit Seiko Zeiger-Modd, neuwertig: Liebe Forianer, aus reiner Flipperitis (eine seltene Seiko Glossy ist im Zulauf ) möchte ich meinen dezenten Invicta Umbau anbieten. Das Angebot...
  • Kaufberatung Suche Uhr mit Datum was über Zeiger angezeigt wird.

    Kaufberatung Suche Uhr mit Datum was über Zeiger angezeigt wird.: Hallo, ich suche wie schon aus Überschrift zu sehen ist eine Uhr mit Zeigerdatum. Es sollte eine sportliche Uhr sein, die man aber auch mal zum...
  • [Verkauf] Orient Triton RA-EL0001B10A MOD Seiko SPB Zeiger Strapcode

    [Verkauf] Orient Triton RA-EL0001B10A MOD Seiko SPB Zeiger Strapcode: Privatverkauf! Privatperson! MOIN! ich biete hier meine Orient Triton RA-EL0001B10A zum Verkauf an. Ich hab sie sehr wenig getragen. Optisch...
  • Taschenuhr-Zifferblatt entfernen, seitliche Drücker (Vollkalender), Befestigung der kleinen Zeiger, etc.

    Taschenuhr-Zifferblatt entfernen, seitliche Drücker (Vollkalender), Befestigung der kleinen Zeiger, etc.: Servus, ich hätte hier einige Kandidaten, welche etwas Service benötigen: Zifferblätter von Taschenuhren scheinen via zwei diametral versetzte...
  • Passen Seiko Zeiger auf eine ältere Orient Uhr?

    Passen Seiko Zeiger auf eine ältere Orient Uhr?: Hallo, Ich habe das gestern schon in "Herrenuhren" gespostet, aber da war ich wohl falsch. Ich habe eine ältere Orient Uhr. Das genaue Modell...
  • Ähnliche Themen

    Oben