[zeigen] Opas Oris Taschenuhr

Diskutiere [zeigen] Opas Oris Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, hier möchte ich eine weitere Taschenuhr aus dem Nachlass meines Großvaters zeigen. Trotz des anscheinend bekannten Markennamens...
Siebte Stunde

Siebte Stunde

Themenstarter
Hallo zusammen,

hier möchte ich eine weitere Taschenuhr aus dem Nachlass meines Großvaters zeigen. Trotz des anscheinend bekannten Markennamens konnte ich diese Uhr bisher kein zweites Mal finden und weiß daher nicht, um welches Modell es sich handelt. Mikrolisk sagte mir leider immer, dass meine Eingaben nicht stimmig sind und daher kein Alter berechnet werden kann. Sie lief nach jahrelangem in der Schublade liegen mit sehr sehr großen Abweichungen, doch nachdem sie komplett überholt wurde, ist sie nun wieder ohne Einschränkungen einsatzbereit und ich finde sie trotz des arg abgerockten Stundenzeigers toll!

Oris Taschenuhr
Handaufzug mit Krone samt Zeiteinstellung
Durchmesser ohne Krone ca. 42 mm
Durchmesser Uhrwerk ca. 25 mm
Schraubverschluss, um ans Uhrwerk zu kommen
Armbanduhrwerk (???) Oris 652
Stiftankerwerk
17 jewels
Zeiger und Ziffern mit Leuchtmasse

Schätzung des Herstellungsdatums: 1965 - 1970 (???) Kommt das hin?
Sollte ich wegen des Zeigers was machen lassen?

Schönes Wochenende Euch allen!

Anhänge

transponder

transponder

Hallo Siebte Stunde, ich glaube nicht, dass es sich da um ein Stiftankerwerk handelt, ich vermute, dass es eine Schweizer Ankerhemmung ist. Vielleicht täusche ich mich da auch. Vom Zifferblatt und Zeigerspiel her würde ich die Uhr den sechziger Jahren zuordnen.

Gruß

Hubert

mausiele

mausiele

Zur Firmengeschichte von Oris habe ich hier http://www.gubelin.com/de/uhren/uhren/oris folgendes gefunden (Auszug des gesamten Artikels):

Oris
Die Geschichte mechanischer Innovation
In seiner 110-jährigen Geschichte war Oris stets ein Vorreiter in der Entwicklung mechanischer Werke.
*
Zwischen 1904 und 1981 stellte das Unternehmen 229 Kaliber her. 1938 entwickelte Oris das Kaliber 373, den Pointer Kalender, der ein Aushängeschild des Unternehmens wurde. Nach dem Management-Buy-out 1982 führten Dr. Portmann und Herzog die Produktion des Pointer Kalenders wieder ein und machten ihn zum Symbol der Oris Renaissance.
Das Kaliber 652 war 1968 das erste Uhrwerk mit Stiftankerhemmung, das vom angesehenen Observatoire Astronomique et Chronométrique in Neuchâtel zertifiziert wurde. Zwei Jahre später, im Jahr 1970, produzierte Oris seinen ersten Chronographen: das Handaufzugskaliber 725. 1982 stellte Oris die Herstellung eigener Werke ein.

Gruß, Hans

pretium intus

pretium intus

Hallole,
laut Foto müßte es Stiftanker sein:
7 Jewels: 4 Unruh+1 Ellipse+ 2 Gangrad.
Grüßle
Hans

Ruebennase

Ruebennase

Das 11.5 Linien Stiftanker Kaliber wurde sowohl mit 7 Steinchen wie hier oder in der Luxusvariate mit 17 Steinchen primär für Armbanduhren hergestellt. http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&&2uswk&Oris_652 . Roland gibt auch ca. 1965 an und mit der ERwähnung des Gangscheiunes 1968 von Oris würde ich sagen, dass das vermutete Zeitfenster stimmt. Mir gefällt die feine Kiff-Trior Stoßsicherung im für ein Stiftanker hochwertigen Werk. Ich weiß nicht exact wie lange Oris durch dem Uhrenstatut (http://www.watch-around.com/index.p...ws]=27&cHash=aa3afabe88073726249d9e5c7752943f) der Bau von Ankerwerken untersagt blieb. Dieses Werk hat schon Charakter frei nach dem Motto: Denn nicht ich kann es auch so (präzise Werke produzieren). https://watch-wiki.org/index.php?title=KIF-Parechock_S.A.

Grüße Rübe

Zuletzt bearbeitet:
Siebte Stunde

Siebte Stunde

Themenstarter
SUPER! Ich bin begeistert über die zusätzlichen Infos und finde es erstaunlich, wie viel doch zu finden ist, wenn man nur genau weiß, wo im riesigen Netz gesucht werden muss.
Vielen Dank an transponder, mausiele, pretium intus und Rübe!!!

Django Murats

Django Murats

SUPER! Ich bin begeistert über die zusätzlichen Infos und finde es erstaunlich, wie viel doch zu finden ist, wenn man nur genau weiß, wo im riesigen Netz gesucht werden muss.
Vielen Dank an transponder, mausiele, pretium intus und Rübe!!!
Hallo, bin gerade auf deinen Artikel gestoßen. Habe eine Ähnliche. Hast du deine noch? Meine geht prima, leicht vor, habe sie bei Kleinanzeigen gekauft.
Beste Grüße

0A5AE71D-FA4D-422E-B2B1-6E99F4FF2D4C.jpeg

Thema:

[zeigen] Opas Oris Taschenuhr

[zeigen] Opas Oris Taschenuhr - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Stowa Ikarus mit Handaufzug und gebläuten Zeigern aus 2018

[Verkauf] Stowa Ikarus mit Handaufzug und gebläuten Zeigern aus 2018: Da meine Stowa Ikarus nicht mehr getragen wird, möchte ich sie verkaufen. Die Uhr stammt aus Anfang 2018 und wurde nur selten getragen. Verbaut...
  • [Verkauf] Maurice Lacroix Tiago / 7 zeiger

[Verkauf] Maurice Lacroix Tiago / 7 zeiger: Hallo,biete einen schönen Quartzchrono 27 jewels eta an. Marke: Maurice Lacroix Tiago -7 zeiger-Carbon Ziffernblatt Zustand -hervorragend Größe...
  • Zeiger in ungewöhnlichen Größen

Zeiger in ungewöhnlichen Größen: Hallo zusammen, für ein neues Projekt suche ich verzweifelt nach Zeigern (Dauphine oder Lancette) mit 1,30 mm und 1,90 mm Lochdurchmesser und...
  • Roboter Uhr Zeiger Problem

Roboter Uhr Zeiger Problem: Hallo ihr lieben! Ich habe mir vor kurzem eine sehr seltene Roboter Uhr gekauft, welche komplett auseinander genommen und defekt war. Jetzt...