Zeige- und Diskussionsthread für Mondphase-Komplikation

Diskutiere Zeige- und Diskussionsthread für Mondphase-Komplikation im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Zunehmender Mond: Longines 1832 Moonphase

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
18.691
Ort
Mittelhessen
Zunehmender Mond:
775E4CF6-D3E0-47BD-97B5-B9E4DB5B163F.jpeg
Longines 1832 Moonphase
 

ETA2824

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
11.140
Ort
En Suisse
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, wenn ich sage, dass sie meine Lieblingsuhr ist. Ich
ziehe sie vom horologischen Standpunkt aus sogar der Speedy und dem Navitimer vor. Der
Vollkalender und die Mondphase sind schon was Feines.❤️

063E2ABE-4661-420D-86F1-5034246DEFAD_1_105_c.jpeg
 

rca1234

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
56
Ort
Köln/Bonn
Toll, Eure Mondphasen-Uhren. Das fehlt mir noch. Aber vielleicht dann eher mal als Quarz, ist bei Mondphase vielleicht praktischer.
 

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
18.691
Ort
Mittelhessen
Quarz ist insofern praktikabler, als daß man die Uhr natürlich durchlaufen lassen kann und die Mondphase nicht immer neu stellen muß.

Für mich gehört aber andererseits das korrekte Einstellen, auch der kompliziertesten Uhren, zur Faszination dieses Hobbys und ich beschäftige mich sehr gerne damit. Und mit einer gewissen Routine dauert es auch nicht länger als 3 oder 4 Minuten, alles richtig einzustellen.
 

johro

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
7.585
Ort
nähe Wien
Toll, Eure Mondphasen-Uhren. Das fehlt mir noch. Aber vielleicht dann eher mal als Quarz, ist bei Mondphase vielleicht praktischer.
Ich habe überhaupt nichts für Mondphasen übrig, aber in den 80er wurde ich damit beschenkt,
hat voriges Jahr ein neues Quarz Werk erhalten und läuft dank Batterie wieder ein paar Jahre

20200906_132645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
18.691
Ort
Mittelhessen
Die JLC ist ein Gedicht😍 Sehe ich das richtig, daß der Datumszeiger vom 15. des Monats (auf 4.30 Uhr) auf den 16. (auf 7.30 Uhr) springt und somit nie die Mondphase und Kleine Sekunde verdeckt? @markusw
 

markusw

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
55
Die JLC ist ein Gedicht😍 Sehe ich das richtig, daß der Datumszeiger vom 15. des Monats (auf 4.30 Uhr) auf den 16. (auf 7.30 Uhr) springt und somit nie die Mondphase und Kleine Sekunde verdeckt?
Ja genauso ist es!

Einer der Gründe warum ich mich für diese Uhr entschieden habe. Ich liebe solche Gimmicks, die nicht 08/15 sind.
 

Exess650

Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
1.978
Ort
Niedersachsen
Ist mir über den Weg gelaufen, hat mir gefallen und dann hab ich sie gekauft. Mondphasenuhren finde ich eigentlich nicht so prickelnd, sorry. Der Mond ist reiner Zufall, aber wohl recht selten bei dieser Uhr. Ich finde es ganz nett. Gebrauchen werde ich die Komplikation wohl eher nicht.

02DD500B-AFEB-4DAE-B9EE-88D5B80F1F87.png

Nachtrag: beim Durchschauen des Fadens fällt mir auf, dass bei den moderneren Uhren der Mond nicht mehr dieses „Pustebackenmondgesicht“ zur Anwendung kommt. Das finde ich besser. Bei meiner Zwiebel passt es aber ganz gut zum gesamten Vintage-Ambiente der Uhr :D. Das tröstet mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeige- und Diskussionsthread für Mondphase-Komplikation

Zeige- und Diskussionsthread für Mondphase-Komplikation - Ähnliche Themen

EDOX Les Vaubert Phase de Lune Automatik - Ref. 80505 3M AIBU: Liebe Uhrenfreunde, als ich vor kurzem in meiner Uhrensammlung die Uhrenboxen aufräumte, stieß ich auf eine Uhr, die ich vor ca. 1,5 Jahren neu...
Union Glashütte: Belisar Chronograph Mondphase: Ich habe es geschafft: Meine beiden Söhne hatten den Vater immer mit im Blick wenn es in meinen Ausführungen und Schwärmereien um Armbanduhren...
Mein erster Chronograph: Dugena Valjoux 7733: Eigentlich wollte ich ja gar nicht sammeln... Ich vermute, so könnten so einige Beiträge hier beginnen. Auch bei mir war es so. Seit einigen...
Seltene Mühle mit Schatten vor dem Mond - Robert Mühle Mondphase, Ref. M1-11-53-LB: Liebe Besitzer von Uhrenmeisen und anderen Krankheiten tickender Gestalt 😉 ich möchte Euch ein recht seltenes Stück Glashütter Uhrmacherkunst...
[Erledigt] Longines Conquest Titanium Chronograph mit Mondphase: Moin, ich habe mich entschlossen meine Longines Conquest Ti zu verkaufen. Die Uhr habe ich 2017 bei Uhrenmeister Hannover erworben, wo sie zuvor...
Oben