Zeige- und Diskussionsthread für Mondphase-Komplikation

Diskutiere Zeige- und Diskussionsthread für Mondphase-Komplikation im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Morgen ist wieder mal Vollmond! :-D Ich mag Uhren mit Mondphaseanzeigen und habe mir dieses Jahr eine Longines mit einem Valjoux 7751 gegönnt, das...

ETA2824

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
11.140
Ort
En Suisse
Morgen ist wieder mal Vollmond! :-D
Ich mag Uhren mit Mondphaseanzeigen und habe mir dieses Jahr eine Longines mit einem Valjoux 7751 gegönnt, das
in der Lage ist, die Mondphase anzuzeigen. Immer mehr Uhrträger mögen diese Komplikation und ich fände
es schön, wenn wir diese Leidenschaft in Wort und Bild teilen!
:pics:

1542871840806.png


Macht Ihr mit? :ok:
 

ETA2824

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
11.140
Ort
En Suisse
Hier die Aerowatch Moonphase 1942 (43960 AA0) meiner Frau. Ihr gefiel die Uhr wegen des Perlmuttzifferblattes und der Mondphase sowie dem blauen Band. Dass die Uhr ein Schweizer Quarzwerk (Ronda 706) als Herz hat, sieht sie gar als Vorteil, da man sie nicht immer neu einstellen muss. Der Durchmesser ohne Krone ist 35 mm.

AW_181122.jpg
 

flowjoe

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
316
Ort
Hessen
Oh, danke für den Thread - da freu ich mich schon auf tolle Uhrenbilder. :super:
Denke auch schon länger darüber nach mir einen schicken Dresser mit Mondphase zuzulegen,
deshalb bin ich gespannt was mir hier so über den Weg laufen wird.
 

ETA2824

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
11.140
Ort
En Suisse
Oh, danke für den Thread - da freu ich mich schon auf tolle Uhrenbilder. :super:
Denke auch schon länger darüber nach mir einen schicken Dresser mit Mondphase zuzulegen,
deshalb bin ich gespannt was mir hier so über den Weg laufen wird.


Es gibt viele Lösungen für die Mondphasenanzeige resp. die mechanische Umsetzung. Ganz schöne Uhren sind auf dem Markt, die die Komplikation wesentlich grösser und auffallender darstellen, als die klassichen Lösungen wie bei der Aerowatch oder der Longines, die ich gezeigt habe.
 

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
18.632
Ort
Mittelhessen
Ja, die Mondphase ist sogar meine Lieblingskomplikation:super: Im Grunde zwar unnütz, aber dennoch sehr schön anzusehen. Es werden hier bestimmt noch mehr Mondphasenuhren auftauchen:-)
 

d-dawg

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
359
Ort
London
Verfolge den Thread auch mit Interesse da ich momentan noch nix zu zeigen habe, aber hoffentlich bald auch dazu beitragen kann...
 

Tom Z.

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
694
....... Ich finde es schade, dass dieser Thread so wenig Zuspruch findet ......

Das finde ich auch. Dein Thread ist nämlich ein wunderbarer. :super: Auch ich bin ein großer Freund von Mondphasen. Ich könnte mir echt nicht vorstellen, mehrere Uhren zu besitzen, unter denen sich nicht eine mit Mondphase befindet. Ich nenne hingegen gleich 3 Uhren mit dieser wunderschönen und reizvollen Komplikation mein Eigen ..... bin eben mondsüchtig. ;-) Hier nun paar Bilder:

FC-2300.jpg
FC 725.jpg
FC 920.jpg


Oris 03.jpg
Oris 08.jpg
Oris 35.jpg


FC-1000.jpg
FC-1100.jpg

Beste Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ200

Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
285
Ort
Henstedt -Ulzburg
Das finde ich auch. Dein Thread ist nämlich ein wunderbarer. :super: Auch ich bin ein großer Freund von Mondphasen. Ich könnte mir echt nicht vorstellen, mehrere Uhren zu besitzen, unter denen sich nicht eine mit Mondphase befindet. Ich nenne hingegen gleich 3 Uhren mit dieser wunderschönen und reizvollen Komplikation mein Eigen ..... bin eben mondsüchtig. ;-) Hier nun paar Bilder:

Anhang anzeigen 2263365
Anhang anzeigen 2263366
Anhang anzeigen 2263367


Anhang anzeigen 2263368
Anhang anzeigen 2263369
Anhang anzeigen 2263370


Anhang anzeigen 2263371
Anhang anzeigen 2263372

Beste Grüße
Tom
Wunderschöne Oris hast du da genau mein Geschmack:super::super::super:
 

caine

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
4.906
Ein Modell kann ich zu diesem wundervollen Thread beitragen:

IMG_0025a.JPG
Jacques Lemans
Ich bevorzuge bei Mondphasen-Uhren aus Gruenden der Bequemlichkeit Quartzwerke.
Und mir war der Kontrast der beiden Hauptzeiger zum ZB zu gering, deshalb liess ich sie gegen Stabzeiger ersetzen und schwarz lackieren.
 
Thema:

Zeige- und Diskussionsthread für Mondphase-Komplikation

Zeige- und Diskussionsthread für Mondphase-Komplikation - Ähnliche Themen

EDOX Les Vaubert Phase de Lune Automatik - Ref. 80505 3M AIBU: Liebe Uhrenfreunde, als ich vor kurzem in meiner Uhrensammlung die Uhrenboxen aufräumte, stieß ich auf eine Uhr, die ich vor ca. 1,5 Jahren neu...
Union Glashütte: Belisar Chronograph Mondphase: Ich habe es geschafft: Meine beiden Söhne hatten den Vater immer mit im Blick wenn es in meinen Ausführungen und Schwärmereien um Armbanduhren...
Mein erster Chronograph: Dugena Valjoux 7733: Eigentlich wollte ich ja gar nicht sammeln... Ich vermute, so könnten so einige Beiträge hier beginnen. Auch bei mir war es so. Seit einigen...
Seltene Mühle mit Schatten vor dem Mond - Robert Mühle Mondphase, Ref. M1-11-53-LB: Liebe Besitzer von Uhrenmeisen und anderen Krankheiten tickender Gestalt 😉 ich möchte Euch ein recht seltenes Stück Glashütter Uhrmacherkunst...
[Erledigt] Longines Conquest Titanium Chronograph mit Mondphase: Moin, ich habe mich entschlossen meine Longines Conquest Ti zu verkaufen. Die Uhr habe ich 2017 bei Uhrenmeister Hannover erworben, wo sie zuvor...
Oben